Welches Getriebe hab ich, und welche passen ?

  • Hi


    So, nach 300tkm hat sich mein Getriebe verabschiedet. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Austauschgetriebe. Jetzt weiss ich aber nicht, welches ich drin hab. Vom Boden aus ist das Schild nicht zu erkennen. Und auf eine Bühne komme ich nicht so schnell. Das einzige was ich sagen kann, ist, das ich einen grünen stopfen habe. Meine Fahrgestellnummer ist BT31141


    Danke schön mal vorab für eure Hilfe.


    Lg

  • Aber im Netz finde ich nur verschiedene Teilenummer

    Was für verschiedene Teilenummer meinst du, die von BMW? Das Getriebe gab es halt auch im 3er und 7er, da haben die von BMW ne andere Teilenummer weil es da von der Basis des 5HP18 Getriebes kleine Unterschiede gibt. Also wenn du sicher gehen willst, such dir nen Getriebe mit der BMW Teilenummer 24001422130 oder 24001422129 - die sind speziell für den 523i und 528i und tragen die Kennung A5S 310Z - OX
    Verbaut wurde das 5HP18 Getriebe nur beim vorTU Motor, also bis Herbst 98. Danach kam das 5HP19.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was für verschiedene Teilenummer meinst du, die von BMW? Das Getriebe gab es halt auch im 3er und 7er, da haben die von BMW ne andere Teilenummer weil es da von der Basis des 5HP18 Getriebes kleine Unterschiede gibt. Also wenn du sicher gehen willst, such dir nen Getriebe mit der BMW Teilenummer 24001422130 oder 24001422129 - die sind speziell für den 523i und 528i und tragen die Kennung A5S 310Z - OXVerbaut wurde das 5HP18 Getriebe nur beim vorTU Motor, also bis Herbst 98. Danach kam das 5HP19.

    Hallo nochmal.


    Würde das Getriebe ZF 5HP-18 1422855 auch problemlos passen ?


    War in einem 98er 520i verbaut.


    Lg

  • Nein. Nicht für den 23er ausgelegt. Die 20er hatten eine andere Kennung (OT).


    Wobei rein vom "passen" her wahrscheinlich schon einbaufähig.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Soweit ich weiß, solltest du auch auf die ZF-Nummer (Beispielhaft für ein 5HP18: 1056000 082) achten, denn die BMW-Teilenummer alleine KANN manchmal in die irre führen, weil andere Anzahlen von Pins oder andere Ansteuerung des hydro-elektrisch gesteuerten Schieberkasten angelegt sind. BMW hat dort im Laufe der Jahre viel abgeändert...
    Am besten rufst du mal bei ZF in Dortmund an und verlangst nach einem Herrn Sagert. Er kann dir sehr genau sagen wann welcher Getriebeuntertyp verwendet wurde und welchen Getriebeuntertyp du verwenden kannst, sogar mit welcher Alternative du welche Fahrkomforteinschränkungen du haben wirst. Vielleicht was spät, aber ggf. hilfts ja noch
    Würde mich mal interessieren, wie es ausgegangen ist.