540ia Highline Sport

  • Hallo
    Wieviele Fahrzeuge sind eigentlich von dem 540ia Highline Sport gebaut worden finde nirgendwo eine brauchbare Aussage.
    Und ist bei diesen Fahrzeugen mit einer Wertsteigerung zu rechnen.


    Gruß
    dirk

  • Mal einpaar Überlegungen zur Annäherung an Deine gewünschte Zahl:


    gebaute Tourings weltweit 2003: 29.352
    gebaute Tourings weltweit 2004: 6.895


    Touring Highline Sport, gebaut ab September 2003 - somit kommen ca. 1/3 der Fahrzeuge aus 2003 und theoretisch alle aus 2004 in Frage. Macht max. theoretische Fahrzeuge von 16.679


    Wieviele der 16.679 mögen wohl 540er sein? Die wurden mit deutlichem Abstand am seltesten bestellt, gerade als Touring.. ich gehe mal von 10% aus: macht 1.668 Fahrzeuge.


    Wieviele dieser angenommenen 1668 Fahrzeuge als 540i Touring, Baujahr 09/2003 bis 2004 Ende Bauzeit dann widerum tatsächlich als Highline und zudem Sport bestellt wurden (gab ja auch Highline Exclusive), kann man da auch nur schätzen. Zum Schluss wurden aber schon so einige zum Abverkauf als Individual oder eben Highline raus geschoben. Von daher würde ich schon sagen, dass es zumindest bei den 40ern 1/3 sein könnte. Sprich 1/3 normale, 1/3 Highline Exklusiv und 1/3 Highline Sport, was dann, nach meiner Überlegung und Rechnung, 556 jemals gebaute Fahrzeuge als 540i Touring Highline Sport wären. Und lass es doch das doppelte sein, weltweit gesehen kommt man jedenfalls lange nicht auf die Zahlen eines z.B. Z8, der im Vergleich 5700x gebaut wurde.
    Wenn du jetzt noch bedenkst, dass der Bestand in Deutschland 2017 laut KBA insgesamt gerade mal noch ca. 1500 Fahrzeuge als 540i Touring ergibt (und da sind ALLE eingeschlossen, VFL+FL von 1997-2004), können es vom Highline Sport wirklich nur noch gefühlt eine Handvoll geben. Also viel Erfolg bei der Suche ;) womöglich seltener anzutreffen als nen Alpina V8s Touring

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Danke für die Antwort
    Hab in Oldenburg eine Limousine gefunden der Händler will 14999,00 Euro dafür haben und in Schweden habe ich einen 540ia Touring Individual gsehen aus 2003 da wurde aber leider am Tacho gedreht wieviel der wirklich runter hat ist dahingestellt??

  • Und was hat dieses Kfz mit einem Highline Sport zu tun :kratz:


    Man muss aber schon bekloppt sein, 17.000 CHF für nen normalen 40er als VFL. Nur weil er frisch geputzt in ner schicken Verkaufshalle steht. :D "Preis ist nicht verhandelbar" ist auch gut :ugly: hier wird wieder maßlos (eher schamlos) übertrieben. Was müsste denn dann dagegen nen 540i Highline Sport FL aus 2003 kosten, 25.000 CHF? :pop:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • vorallem nicht EU Fahrzeug, ergo hohe Zollgebühren und co. und der Schweizer Zoll hat mächtig einen an der Murmel was den Aufwand angeht.
    Und auf der eigenen Achse darf den ein Deutscher nur bis zur Grenze Fahren, solange der auf die Schweiz zugelassen ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da irrst Du dich leider oder hast keine Ahnung.


    Ich habe vor 5 Jahren den 540 sowie desweiteren auch andere Fahrzeuge online in CH gekauft / ersteigert über ricardo.


    Von seriösem Autohändler in CH der alle Fragen vorab per Mail nach bestem Wissen beantwortet hat (auch VIN zur Klärung der tatsächlichen Ausstattung sowie Baudatum) und die alte Karre nur vom Hof haben wollte.


    Damaliger Kaufpreis netto 920,- €, zzgl. Einfuhrumsatzsteuer sowie HU/AU und kleinem Service waren es ges. rund 1.500,- :)
    Große Probleme gab es bei gefahrenen 80 tkm auch nicht,keine Panne. Gas 13-15 L / 100 km (extra 1.500 €) echtes Sparauto. :thumbsup:


    Der Wagen war technisch gut gepflegt, 13 Inspektionen bei BMW und innen sauber (Nichtraucher). Optisch mit Macken und kleinen Dellen, egal. Beim VFL gab es kein Highline, da musste eh alles sep. geordert werden...
    Meiner hatte Extras für rund 20.000,- DM, war abgesehen von der sowieso höheren Grundausstatung des 40er relativ nackt.


    Abfertigung beim Zoll Basel geht abends / nachts (bei Privatkauf) sehr flott sofern man alle Unterlagen hat. ;)
    Den Schweizern ist egal was im Lande gekauft / ausgeführt wird ! Der deutsche Zoll schaut was zu holen wäre...

  • nein Stimmt ich hab keine Ahnung, iss ja nicht so als würde ich 6 Monate im Jahr zu 90% in der Schweiz sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist mir egal,
    Fakt war damals allerdings das ich keine Zollgebühren zahlen musste, deine Aussage bez.schweizer Zoll halte ich aus meiner persönlichen Erfahrung für Unsinn, sorry.


    Schweiz ist EFTA-Land. Probleme kann man bekommen wenn die Ursprungserklärung nicht passt bzw.angeweifelt und nicht nachweisbar ist.
    Habe mal nen 323ti "offiziell" importiert, nach 6 Monaten wo die Karre schon lange weg war hat der deutsche Zoll Streß gemacht, hat mich im nachhinein 10 % vom netto Kaufpreis extra gekostet obwohl der Wagen in Dingolfing gebaut wurde... Beim X5 aus USA wäre das OK.


    Um es auf den Punkt zu bringen: es gibt normalerweise keine Zollgebühren bei Kauf in CH !
    Einfuhrumsatzsteuer (die schweizer Umsatzsteuer kann man verrechnen sofern im Kaufvertrag ausgewiesen) is was anderes... das zahlt man im deutschen Grenzbüro wo man auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt welche man für die Zulassung des Fahrzeugs in D braucht.


    @ quentin: is doch wurscht ob die Austattung "Highline" heißt, wichtig ist was tatsächlich drin ist und ob man damit klarkommt. ;)