...darf's auch etwas mehr sein? Der Motorumbau von M54 klein auf M54 groß.

  • Top Umbau!
    Hast du schonmal über M-Spiegel nachgedacht? Ich denke das würde deinem Wagen auch gut stehen :thumbup:

    Es liegen schon elektrisch klappende Schmiedmann Spiegel bereit. ;) Finde die von der Form schöner als die M5 oder M5 Optik Spiegel.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo. Wollte kurz meine Erfahrung mit dem Einmassenschwungrad mitteilen.


    Habe mir das gleiche Set eingebaut, die Geräusche im Stand sind bei mir auch vorhanden. Wenn ich sie beschreiben müsste dann ist es eine Mischung aus Rasseln und Dieselnageln. Das Geräusch tritt im warmen Zustand, vorwiegend im Stop and Go Verkehr auf. Wird die Kupplung getreten verschwindet es. Im kalten Zustand ist es nichts zu hören.


    Auf der guten Seite bleiben das angenehmere Pedalgefühl und der Preis. Glaube aber nicht, dass ich es so nochmal kaufen würde.


    @Repsol-Bird
    Hat sich bei dir in der Zwischenzeit geräuschmäßig irgendwas getan?


    MfG

  • Klackert immer noch. :D Aber man gewöhnt sich dran. Nur wenn du mit offenem Fenster neben ner Mauer stehst denkst du es steht ein LKW hinter dir. :kratz::D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Habt ihr gegen das Klackern schon mal "dickeres" Getriebeöl versucht, zB. 75W-90, evtl. mit Getriebeöladditiv von LM o.ä. ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Getriebeöl habe ich damals ersetzt, gegen originales von BMW. Dürfte aber für die Geräuschbildung irrelevant sein, da das durch das Einmassenschwungrad bzw. die Kupplung mit Torsionsfedern bedingt ist.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Motor und Getriebe durch die Torsionsfedern schlechter entkoppelt als durch das ZMS. Dadurch gelangen mehr ungewünschte Schwingungen zum Getriebe. Die Zahnrad- und andere Spiele "arbeiten" dadurch mehr. Dies könnte evtl. durch dirckeres Öl etwas gemindert werden.


    Was ich allerdings bei der ganzen Sache noch nicht verstehe ist, dass ich mich an kein Getrieberasseln bei meinen früheren Fahrzeugen erinnern kann. Die hatten alle kein ZMS !
    (Diesel mal ausgeklammert, habe ich keine Ahnung von)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Motor und Getriebe durch die Torsionsfedern schlechter entkoppelt als durch das ZMS. Dadurch gelangen mehr ungewünschte Schwingungen zum Getriebe. Die Zahnrad- und andere Spiele "arbeiten" dadurch mehr. Dies könnte evtl. durch dirckeres Öl etwas gemindert werden.


    Was ich allerdings bei der ganzen Sache noch nicht verstehe ist, dass ich mich an kein Getrieberasseln bei meinen früheren Fahrzeugen erinnern kann. Die hatten alle kein ZMS !
    (Diesel mal ausgeklammert, habe ich keine Ahnung von)

    Das die früheren ohne Zms kein Rasseln haben liegt an der Konstruktion der Kupplungsscheibe. Die ist so konstruiert das diese Schwingungen geschluckt werden. Es gibt von Luk einen Kupplungssatz für neuere Fahrzeuge da wird auch das Zms gegen Ems getauscht ( billiger ). Da ist die Kupplungsscheibe dann ebenso für die Schwingungstilgung zuständig.

  • Das EMS Kit was wir verbaut haben ist von Valeo. War bei mir einfach mal das Experiment was ich riskiert habe, da mein ZMS eigentlich noch gut war, ich aber beim Motorumbau die größere Kupplung für den 30i gebraucht hab.


    Das EMS sorgt für ein schöneres Gefühl und einen präziseren Druckpunkt beim Kuppeln, die Kupplungsscheibe hat im Gegensatz zur Originalen BMW Kupplung auch entsprechende Torsionsfedern, die die Kräfte aufnehmen, die im Originalzustand das ZMS aufnimmt. Obs da jetzt ne Mehrbelastung vom Getriebe gibt... Schwer zu sagen. Ich glaube eher nicht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das die früheren ohne Zms kein Rasseln haben liegt an der Konstruktion der Kupplungsscheibe. Die ist so konstruiert das diese Schwingungen geschluckt werden. Es gibt von Luk einen Kupplungssatz für neuere Fahrzeuge da wird auch das Zms gegen Ems getauscht ( billiger ). Da ist die Kupplungsscheibe dann ebenso für die Schwingungstilgung zuständig.

    Wie bereits erwähnt (s-o.) hat auch das Valeo-Kit eine Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern, also eigentlich die gleiche Konstruktion wie in den alten M10, M30 etc. Daher verstehe ich auch noch nicht, dass davon nun Getriebrasseln entsteht. Die neueren Motoren laufen doch nicht unruhiger als die alten. Der laufruhigste von allen die ich bisher fuhr war der M52TUB28 (von M10,M20,M30,M52,M62). Daher kann´s also nicht kommen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Welche Kats wurden eigentlich verbaut? Also Hersteller.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Schmiedmann 400 Zeller Metallkats. Sind bei dem Fächerkrümmer Kit dabei. Allerdings hab ich immer noch irgendein Software Problem. Dadurch dass die Kats unter das Auto Wandern und auf Höhe vom Getriebe hängen, brauchen sie eine Weile bis sie warm sind und kühlen auch sehr schnell ab. Hab sie jetzt schon mit Hitzeschutzband eingewickelt, hat Besserung gebracht, ist aber immer noch nicht 100%ig in Ordnung. Wenn er kalt ist oder wenn ich lange Zeit langsam fahre, dann bringt er ab und zu die Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung "Katalysatorwirkungsgrat zu gering" auf Bank 1 und 2. Durch die AU bin ich völlig problemlos gekommen und die Werte waren top, weil ich ihn vorher ordentlich heiß gefahren hatte. Denke ich werd wohl nochmal jemanden an die Software ranlassen müssen. Und die Nachkat Sonden lass ich wahrscheinlich auch direkt auscodieren, denn für die EURO3 sind die meines Wissens nach nicht relevant. Die gleiche Symptomatik hab ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die das Schmiedmann Kit am M54 fahren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ah, hatte schon verdrängt, dass die auch Kats mit dazu anbieten. Wie sind die eigentlich qualitativ so? Gibt ja bestimmt schon welche die die länger drin haben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also ich hab sie jetzt seit ca. 7000km drin. Noch klappert nix und wenn sie Temperatur haben funktionieren sie auch einwandfrei.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Welche Lautstärke hat der eigentlich im Fahrzeugschein stehen? Die 116 dB aus dem anderen Thread klingen ja erstmal nach Problempotential, oder wurden die am Drehzahlbegrenzer gemessen? :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • 98dB Standgeräusch, 78 dB Fahrgeräusch hab ich drin stehen. Die 116 dB waren im Begrenzer gemessen, mit heißen Kats und *peng*. :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :saint:<3

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Haste mal gemessen, kommt man damit hin in der Realität? Z3 hat Serie schon 90/75 eingetragen. :whistling: Wobei +10 dB ja etwa einer Verdopplung der Lautstärke entsprechen soll.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gemessen hab ich ihn im relevanten Bereich noch nicht. Will ich irgendwie auch gar nicht, weils glaub besser ist wenn ichs nicht weiß. Dann kommt es glaubwürdiger im Fall der Fälle. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: