Motor und Getriebe von Touring in Limousine

  • Mal ein fiktives Beispiel:
    Angenommen ich habe einen 540i Touring Handschalter, möchte aber Motor und Getriebe in eine 5XXi Limousine auch Handschalter einbauen. Beide Baujahr >2000
    Wenn ich beide Autos hätte und beide wären von den benötigten Teilen in gutem Zustand, könnte man den Austausch vornehmen ohne großartig neue Teile kaufen zu oder die Empfängerkarosserie umbauen zu müssen?
    Der Swap würde auch nur in eine Richtung vorgenommen werden, heißt der Motor von der Limo müsste nicht zurück in den Touring.


    Ich weiß, hier wurde jetzt sehr viel der Konjunktiv verwendet, aber irgendwer hat doch bestimmt schon mal sowas gemacht :)


    Gruß

  • Bis zur B-Säule sind Limo und Touring identisch.
    Wenn du also bspw. eine 540i Limo Automatik mit Motorschaden hast und das dort einbauen willst, ist das Plug and Play.
    Bei bspw. einer 520i Limo (oder auch 520d) muss die komplette VA vom Touring mit übernommen werden. Das Differential ist von der Aufnahme der bei beiden gleich, allerdings wurden bei unterschiedlichen Motorisierungen und Karosserieformen unterschiedliche Übersetzungen und Wellendurchmesser gewählt -> Siehe hier: http://werkstatt.e39-forum.de/…erentialtabelle%20E39.pdf
    In wie weit Kardanwellen von Limo und Touring gleich lang sind, weiß ich nicht. Evtl. wären also in so einem Falle eine neue/angepasste Kardanwelle, das korrekte Differential und/oder Abtriebswellen nötig.


    Was Elektronik etc. angeht, gibt es keine Unterschiede zwischen Limo und Touring (gleiches BJ und gleiche Ausstattung vorausgesetzt), wenn dann eher zwischen verschiedenen Baujahren oder Ausstattungsreihen (auch, wenn beide Fahrzeuge TU/VorTU bzw. FL/VFL sind).


    Für eine genauere Aussage müsste man beide Fahrzeuge kennen.

  • Okay, danke schonmal.


    Als Beispiel für das Projekt habe ich mal exemplarisch zwei Kandidaten rausgesucht:


    Motor und Getriebe von diesen Touring in diese Limousine.


    Der Touring ist schon ziemlich vergammelt, Motor und Getriebe könnten aber noch recht gut sein. Die Limousine hat wenig km drauf, wäre also noch nicht verlebt und die Ausstattung passt auch soweit.
    Der Rest vom Touring kommt zum Verwerter, Motor und Getriebe von der Limo bringen dank relativ geringer Laufleistung auch noch ein paar Mark in die Kasse...
    Wie gesagt, fikives Beispiel, aber interessant wenn es zumindest kostenneutral realisiert werden könnte.

  • Also abgesehen davon, dass ich bei beiden Fahrzeugen nicht glaube, dass der KM-Stand stimmt (und der 30er ein mich in zu vielen Punkten irritierendes Inserat ist), Wird das ein echter Haufen Arbeit!
    Für die KM-Laufleistung kannst du dir nichts kaufen, und wenn du eh grad dran bist, würde ich die Fahrwerkskomponenten komplett revidieren. Wenn du also nach einer 40er Limo mit brauchbarer Karosse und Interieur suchst, dabei aber KM und Motor ignorierst, wird der Umbau deutlich entspannter. Oder du suchst dir ne gute 540i Limo und baust auf Schalter um - der wahrscheinlich einfachste Weg. Ist zwar etwas mehr Arbeit was die Elektronik an geht, wurde hier aber schon öfters gemacht (mit V8 und R6-Motoren). Es sollte also ausreichend Expertise vorhanden sein.


    Umbau von R6 auf V8 mit dem ganzen Spaß was Eintragung etc. angeht - da kommt einiges an Zeit und Kosten auf dich zu. Wenn du das in die Suche steckst, kannst du dir wahrscheinlich direkt ne brauchbare 540/6 Limo kaufen... Der Plan, dass sich das Projekt durch Verkauf der Teile selber trägt, ist ein klein wenig optimistisch.



    Mal abgesehen davon ist die Ausstattung des 30ers eher mäßig. Standard-Stoffsitze, scheinbar unvollständig nachgerüstetes M-Paket, miese Bilder - wer weiß, was man da noch findet, wenn man den live anschauen geht.

  • Sind doch beides abgerockte Hobelschlunzen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe letztes Jahr den Umbau von 520i auf 530i hinter mir und dazu gerade einen entsprechenden Thread im "Tuning" Bereich aufgemacht. Infos zum Umbau findest du auch im Link in meiner Signatur.


    Was bei Umbauten von 6 auf 8 Zylinder immer fürn Arsch ist, ist die Tatsache, dass die Vorderachsen unterschiedlich sind, die Motorkabelbäume nicht passen und das Steuergerät nicht übernommen werden kann. Sprich: Du musst die Vorderachse umbauen, du musst dich durch Kabelgewirr fummeln und du brauchst einen wirklich fähigen Codierer, da du nicht einfach mal eben das Steuergerät vom V8 in die 6 Zylinder Karosse stecken kannst. Tust du das doch und es passt nicht alles zu 100%, dann hast du einen elektronischen Alptraum fabriziert, da Motorsteuergerät, EWS und Schlüssel miteinander verheiratet sind und das V8 Steuergerät in der 6 Zylinder Karosse ein "Fremdkörper" ist. Solche Geschichten können dir die Karre so weit lahmlegen, dass sie nicht mal mehr mit dem originalen anspringt. Hatte so einen Fall neulich erst im Facebook Forum.


    Dass du neben Vorderachse und Motor den gesamten Ansaugtrakt und den Antriebsstrang tauschen musst ist selbsterklärend. Und was da genau womit passt, das musst du über den ETK raussuchen, da es da so viele Faktoren (Kardanflansche, Wellendurchmesser, Differentialübersetzung...) gibt, die je nach Motrisierung, karosserieaufbau und Getriebe zu hunderten Kombinationsmöglichkeiten führen. Da hilft es echt nur, sich 2 Fenster im Browser zu öffnen, jeweils den Schlachter und den Spender nebeneinander in den ETK einzugeben und dann von links nach rechts zu vergleichen, was gleich ist und wo man was anderes braucht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • ............abgerockte Hobelschlunzen

    Wollt ich auch schreiben, mir fiel das Wort aber nicht mehr ein :D . Zu @Repsol-Bird seinem Umbau habe ich ja n Kommi geschrieben, das ist stimmig und passt :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Darum hatte ich ja auch das kleine aber nicht zu vernachlässigende Wort „exemplarisch“ verwendet ;)
    Ich habe weder vor den einen, noch den anderen zu kaufen. Es ging um die Baujahre, die Motorisierungen, usw. weil VincentVega in seinem ersten Post schrieb, man müsste wissen um welche Fahrzeuge es sich handelt. Deshalb habe ich diese Beispiele rausgesucht anhand derer ich mein Vorhaben samt Preisgestaltung verdeutlichen kann.
    Dass jetzt jeder sich an den Inseraten aufhängt war eher nicht der Plan :D


    Doch die wertvolle Imformation, dass das Vorhaben fürn A***h ist gab‘s ja dennoch. Danke dafür.
    Wäre wohl eher eine Verzweiflungstat zwei Hobel zu einer Handgerühren 540er Limo zu verlöten. BMW ist halt kein Lego...

  • Wie gesagt, solange du beim Umbau in einer Motorenfamilie und in einer Motorengeneration bleibst, ist das alles überschaubar. Sobald du aber Motoren unterschiedlicher Familien oder Generationen tauschen willst, wird's haarig, weil du dann immer gravierende Veränderungen am kompletten Auto und/oder der Elektronik vornehmen musst.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Viele Teile wären ja das geringste Problem... Mama hat damals schon geschimpft, als ich die guten Legos zwecks Oprimierung ihrer Verwendbarkeit, mit Uhu verleimt habe... meine kampfwertgesteigerten Steine haben dann überall gepasst.
    Bei dem Prokjekt ist es aber wohl nicht mit einer Tube Kleber getan ;)

  • Bis zur B-Säule sind Limo und Touring identisch.
    Wenn du also bspw. eine 540i Limo Automatik mit Motorschaden hast und das dort einbauen willst, ist das Plug and Play.

    Ich muss gerade da nochmal nachhaken:
    Könnte man also Motor und Getriebe von einem 540i Touring Handschalter in eine 540i Limousine Automatik swappen? Oder kommen sich da Automatik und Handschalter in die Quere.

  • ... interessant... mir kommt da so eine Idee... ;)

    Lass uns daran teilhaben :pop: . Verrrückt, was hier alles so angestellt wird. Und wenn Vince erstmal mit seinem Kompressorprojekt anrückt ................. :respekt: . Wir sind schon ein Haufen Freaks, vorallem um diese Zeit noch im Forum aktiv. Ok, ich bin auf Arbeit, aber andere sollten um diese Zeit nur vom E39 Forum träumen :zzz: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich muss gerade da nochmal nachhaken:Könnte man also Motor und Getriebe von einem 540i Touring Handschalter in eine 540i Limousine Automatik swappen? Oder kommen sich da Automatik und Handschalter in die Quere.

    Jo, da ist es dann weniger problematisch. Da hast du ja dann schon den passenden Kabelbaum, das passende Steuergerät, die passende Vorderachse und bis auf das Differential kannst du ab dem Getriebe auch den Antriebsstrang übernehmen, weil er schon die passende Kardanwelle und Antriebswellen hat. Aber auch da sollte man nur jemanden an die Elektronik lassen, der weiß, was er tut. Manch einer schimpft sich ja schon "Codierer", weil er US Standlicht aktivieren kann... :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das ist im Moment nur Gedankenspielerei... weil es einfach nichts gibt passendes im Moment gibt.


    Motor und Getriebe von dem in die Karosserie.


    Die Limousine gefällt mir richtig gut. Ausstattung und Optik sind schon top, abgesehen vom Schaden. Kann man leider nicht wirklich sehen wie sehr die rechte Seite gelitten hat und ob Rahmen und Fahrwerk was abbekommen haben. Rahmen wahrscheinlich nicht, Aufhängung vorne vielleicht schon...
    Spenderfahrzeug hat vielleich die entsprechenden Teile, Kotflügel und Tür rechts würden sogar passen, wenn sie nicht zu sehr vergammelt sind :D
    Alles was übrig bleibt, wird verwertet. Kriegt man vielleicht noch ein paar Öro.
    Wenn man beide für einen guten Preis schießt...

  • Ist ne Einzelabnahme und das ist unterschiedlich, was es letztendlich kostet. In den alten Bundesländern darf das nur der TÜV, in den neuen Bundesländern nur die DEKRA. Neben der Eintragung kriegst du nen neuen Fahrzeugbrief und nen neuen Fahrzeugschein und das kostet auch nochmal paar Euronen bei der Zulassungsstelle. denke mit 100-150€ bist dabei, wenn sonst nix weiter eingetragen werden muss.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: