ABS greift permanent ein

  • Leider habe ich keinen um die Ecke, der das mal eben machen könnte. Habe ja hier im Thread auch schonmal einen Aufruf gestartet, aber es hat sich keiner gemeldet.


    Werde dann am Montag in der Werkstatt anrufen und einfach hoffen dass der Fehler nun im Speicher abgelegt ist.


    Dadurch, dass die Lampen nun an sind, geht die Vermutung weg von den Sensoren, eher zum ABS Steuergerät selbst, oder?


    Das Steuergerät wurde vor ca 3 Jahren schonmal repariert, wegen einem anderen Fehler. Die Frage ist, ob hier eine nochmalige Reparatur Sinn macht ( ca. 200€ ) oder für 400€ bei Bosch ein neues Steuergerät zu kaufen + Einbau und anlernen für x Euro. hmmm


    Gruß
    Stefan

  • Nö, was bei Dir passiert ist genau das, was ein langsam schlechter werdender Sensor verursacht.


    Entspannen und auslesen lassen.


    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Leider ist es eben nicht so, dass man nich bremsen kann, wenn das ABS irrtuemlich eingreift. Ich hatte schon genug e39 in der Halle, wo du das Auto kaum zum Stillstand bringen konntest, da das ABS voll geregelt hat - in der Regel Steuergeraetedefekt.


    Tipp: falls kein eindeutiger Fehler auszulesen ist, livedaten pruefen, Raddrehzahlen. Falla auch das nicht zum Ziel fuehrt, in den Livedaten schauen, welches Magnetventil angesteuert wird dort befindet sich dann der defekte Radsensor

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Frage ist, ob hier eine nochmalige Reparatur Sinn macht ( ca. 200€ ) oder für 400€ bei Bosch ein neues Steuergerät zu kaufen

    Wenn, dann nur Neu. Ein bereits repariertes Steuergerät nochmal reparieren macht keiner.


    Im Grunde gibt es vier Varianten wie man es grob einordnen kann:


    - ABS leuchtet nicht, aber regelt = Sensor falsches Signal
    - ABS leuchtet nach paar Meter Fahrt auf = Sensor kein Signal
    - ABS leuchtet auf wenn Motor warm = Steuergerät stirbt (ab TU)
    - ABS leuchtet sofort = Sensor nicht erkannt oder Steuergerät schon kaputt (oder sonstwas)


    Tja, und dann gehts eben ins Detail.