523i Ruckeln, schlechter Start, Motor sterben, kein anspringen

  • Hallo,
    bei mir kam in den letzten Monaten folgende Probleme zusammen. Ich habe in meinem 523i eine Prins VSI2 verbaut. Diese fing an sporadisch auf Störung zu schalten mal Morgens oder während der Fahrt. Irgendwann war es jeden Morgen dann zur Werkstatt die sagten mir nur sie hätte Unterspannung. Neue Batterie keine Änderung. Aber sie lief ab und an noch. Dann war ich auf der Autobahn unterwegs es ging die Motorkontrolleuchte an und der Wagen lieg unrund, kurz 2 min abgestellt und neu gestartet es war alles gut. Irgendwann ist mir aufgefallen das der Motor etwas schwerfällig startet und die Gasanlage wenn sie läuft immer bei einer Temperatur aussetzt. Dann musste ich auf einmal richtig orgeln bis der Wagen an war (lief dann nur auf Benzin) nach kurzem rauen lauf war alles in Ordnung nach ca.8Km ruckelte er und hat kein gasangenommen. Dies hat sich nach 200m wieder normalisiert. Auto abgestellt und wollte später nach Hause. Musste richtig orgeln ging dann an aber lief nicht so dolle. Motor ging i wann wieder aus und habe ihn kaum angekommen. Dann abends mal ausgelesen und ne runde gedreht im 2ten gang ab 3000u/min kommt gar keine Leistung. Am nächsten Tag versucht und er startet garnicht mehr.
    Auslesen hat ergeben Lamdasonde Bank 1 + 2 Vorkat Regelanschlag zu Fett. Abgesteckter LLM bringt keine Abhilfe

  • Hast du die Gasanlage verbaut oder die Werkstatt?
    Das ist doch eindeutig was nicht in Ordnung an der Anlage.

  • Die Anlage ist von der Werlstatt verbaut worden? Was ist denn da so eindeutig es es sowohl den Gasbetrieb als auch auf Benzin stört

  • Die DME adaptiert sich an eine völlig falsch eingestellten Gasanlage. Diese, furden Benzinbetrieb völlig falsche Adaptionen führen dann i.d.R. zu einem gnadenlosen Überfetten im Benzinbetrieb.
    Testen kannst Du das ganz einfach: Löschen den FS, schalte die Gasanlage aus und fahr mindestens 80km nur auf Benzin. Danach liest Du den FS und die Adaptionswerte erneut aus.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und in der ganzen Zeit Gas nicht anfassen. Wirst feststellen, dass der nach ner Weile auf Benzin absolut einwandfrei laeuft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Anlage ist von der Werlstatt verbaut worden? Was ist denn da so eindeutig es es sowohl den Gasbetrieb als auch auf Benzin stört

    Wenn das Auto lief, du dir eine Gasanlage verbauen lässt und danach läuft das Auto kacke, dann ist es wohl irgendwo logisch, dass der Fehler erstmal in der Gasanlage bzw. am Umbau zu suchen ist.

  • Auto lief sehr lange ohne Probleme auf Gas. Gestern mal die Benzinpumpe unter die Lupe genommen diese schien einen weg gehabt zu haben. Im eingebauten zustand hat sie nicht gepumpt. Ausgebaut und nochmal getestet und sie lief wieder. Zudem hat es Falschluft vor der Drosselklappe gezogen gestern nach eine Testfahrt schien alles wieder vollkommen in Ordnung. :nixweiss:

  • Auto lief sehr lange ohne Probleme auf Gas. Gestern mal die Benzinpumpe unter die Lupe genommen diese schien einen weg gehabt zu haben. Im eingebauten zustand hat sie nicht gepumpt. Ausgebaut und nochmal getestet und sie lief wieder. Zudem hat es Falschluft vor der Drosselklappe gezogen gestern nach eine Testfahrt schien alles wieder vollkommen in Ordnung. :nixweiss:

    Dann weiter fahren und beobachten, wie es sich verhält. Vielleicht hast du ja Glück und das war es schon. Klingt aber auch etwas danach, als wenn was entweder an der Benzinpumpe, oder der Ansteuerung nicht mehr so richtig zuverlässig funktioniert.

  • Wenn der Lambdafehler drin steht während Du nur auf Gas gefahren bist, hat das mit der Benzinpumpe wahrscheinlich nichts zu tun. Dann war die wohl einfach zusätzlich defekt.
    Wirst Du sehen, wenn Du Dir die Adaptionswerte anschaust.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --