Nach Warmstart unrunder Lauf

  • Guten Abend Gemeinde,
    mir ist heute was komisches passiert. Nach der Arbeit losgefahren ohne Probleme, und nach 4 km angehalten um Fahrgemeinschaft einzusammeln. Also habe ich den Motor kurz ausgemacht und dann beim erneuten Anlassen wurde es seltsam. Das Auto sprang an, lief aber unrund und dann kam auch die MKL. Also habe ich nochmal abgestellt und neu gestartet, aber das hat leider nix gebracht. Habe das Auto erstmal stehen lassen.


    Morgen früh werde ich ihn gleich mal auslesen.
    Frage ist nun: Im FS wird vermutlich nur "Verbrennungsaussetzer Zylinder x..." stehen. Ich denke, ich werde mir die Kerzen ansehen und dann ggf die Spulen messen lassen.


    Hat jemand sonst eine Idee, wonach ich Ausschau halten sollte?


    Danke
    Dob

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Ja, unbedingt erst mal auslesen. Ja, kann Zündspulen/Kerzen aber auch Falschluft sein. Die Limo haste ja noch nicht so lange, war doch so. Was hast Du schon dran gemacht? Unbedingt auch die Laufunruhenmessung machen, da siehst Du, ob eine oder mehrere Zündspulen aus der Reihe tanzen. Halt uns mal auf dem laufenden. Viel Glück in der Sache.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • OK, danke für den Tipp. Der dürfte ja auch in jedem Fall im FS stehen oder?
    Kaltstarts waren heute morgen und am Nachmittag ja komplett unauffällig

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Kurbel-/Nockenwellensensor stehen nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Auslesen hilft aber auf jeden Fall. Auch mal Fehlerspeicher löschen und dann nochmal starten. Das grenzt den Fehler dann ein.


    Gruß

  • Guter Hinweis auch mit der Laufunruhe-Messung, werde ich direkt mitmachen.
    Hab noch gar nix andem Auto gemacht bis dato.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Und hier das Ergebnis.
    Fehler ist zusammen mit der Spule von 4 auf 3 gewandert. Ich denke, der Übeltäter ist gefunden.

  • ..........der Übeltäter ist gefunden.

    Ja, Zündspule im Sack. Hatte ich vor 2 Jahren auch. Ständig zuckte meine Diva rum :D - also 6 neue Bremi ZS besorgt und getauscht. Hatte 3 verschiedene Sorten drin, die älteste war von 2006, wenn ich mich recht erinnere. Zündkerzen kamen auch gleich neu, die kannste bei deinem ja auch mal checken. Sensoren standen aber nicht im Fehlerspeicher?
    Edit: Deine Limo ist aus 2003, dann hat er die gesteckten ZS. Die Bremi 20360 > https://www.ebay.de/itm/6-Stuc…9a6f9c:g:B6kAAOSwkeBZ8C5E

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • So, hier das Bild nach Wechsel der Spule.
    Die Kerzen kommen demnächst alle raus und neu, die sahen auch nicht mehr schön aus. Musste jetzt und hier handeln, weil ich das Auto auf Arbeit hab stehen lassen. Zumindest komme ich heute wieder nach Hause und habe ihn dann dort stehen.


    Danke an alle!

  • Hatte ich bei meinem e46 nach knapp 240tkm auch. da kamen zwei kurz hintereinander. Mit der Software aber kein Problem, alles schnell und zuverlässig zu analysieren.

  • dem ist nichts hinzuzufügen

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.