Motor stirbt ab

  • Da steht gar nix im Weg! Das Unterdrucksystem kannst und solltest du immer in top Zustand halten, hat aber nix mit dem Absterben vom Motor zu tun.
    Es ging mir rein um die Wichtigkeit, den Fehler zu finden.

  • Guten morgen, die ersten Unterdruckschläusche sind getauscht, war echt ein Kampf. Wollten trotz einschneiden nicht einfach von den Anschlüssen. Den für die VTG hatte ich erst ohne einschneiden probiert, worauf dann der Schlauch einfach oberhalb des Stutzen abgerissen ist. Dank Platzmangel hat das sehr viel Spaß gemacht die Überreste abzukriegen...
    Überlege jetzt der einfachhalber den Luftsammler zu demontieren um die Schläuche wieder sauber verlegen zu können. Oder weiß da jemand einen Trick?


    Danach kommen die Injektoren dran. In der Bibel wird Bref Power für Eingebrantes u Kamin empfohlen. Das gibt es irgendwie nichtmehr im Sortiment. Was kann ich alternativ nehmen?


    Gruß

  • Morgen,
    machs doch mit den Injektoren.
    Ein Trick ansonsten wäre, vorne an der U-Pumpe das Verteilerrohr zu lösen, dann kannst du zumindest das Rohr besser bewegen.


    Bref hab ich erst kürzlich im Sonderangebot gesehen, gibt es genug.


    Gruß

  • Genau, bissl Geduld und Ruhe, dann klappt das.
    Und da man ja die dicken Schläuche sowie so mit tauscht, ist die Unterdruck-Rail ja frei.. so dass man die - wie Enterprize schreibt - halbwegs frei bewegen kann und so gut ran kommt.


    "Schön verlegen" würde ich die dann auch erst, wenn Du die Brücke noch mal runter nimmst.
    Gemessen hast Du bereits, dass das System nun dicht ist!?

  • UnterdruckSystem hat noch einen oder mehrere Übeltäter, wobei ich auf die Motorlager tippe. Sahen ziemlich porös aus und der Schlauchverbinder ging ziemlich leicht rein. Motor gestartet und am Rail gemessen -0.9 bar.
    Nach abstellen des Motors erreicht dieser nach 2,5min -0.5 bar und nach guten 5min war der Unterdruck auf 0!


    Rücklaufmenge konnte nicht getestet werden da keine passenden AnschlussStücke dabei waren die mitgelieferten sind 2mm zu lang so das sie locker sitzen.
    Ist zwar blöd jetzt keine Referenz zu haben, aber auch leider keine Zeit wieder auf eBay zu warten. Muss ich erstmal gucke ob beim auslesen die laufunruhe weg ist. Und dann nachmessen, wenn ich die richtigen Adapter habe...
    Hab einfach ausgebaut und nach Anleitung gereinigt sehen super aus jetzt.
    Injektor 3 habe ich nicht rausbekommen, Motor war nicht mehr warm genug. Wollte nichts kaputt machen und hab ihn drinnen gelassen. Werd den nächsten Freitag nochmal angehen wenn ich von der AB komme.
    Mir ist aufgefallen das sich aus der Hülse vom Injekotr vorne im BreffBad fett gelöst hat. Muss da wieder welches dran?
    Und mit welchem Drehmoment wird diese wieder angezogen?

  • Bref Power gibt's bei Rossmann oder Edeka.

    Mein's wurde kürzlich für den Backofen und sonstiges "missbraucht" :kratz: . Jetzt soll ich nachbestellen, sei ja sooo gut.

    UnterdruckSystem hat noch einen oder mehrere Übeltäter, wobei ich auf die Motorlager tippe. Sahen ziemlich porös aus und der Schlauchverbinder ging ziemlich leicht rein. Motor gestartet und am Rail gemessen -0.9 bar.
    Nach abstellen des Motors erreicht dieser nach 2,5min -0.5 bar und nach guten 5min war der Unterdruck auf 0!

    Ja, das reicht noch nicht. Aber schonmal nicht schlecht.

  • Also ich lege sie mit 20nm an und bei warmen Motor nochmal mit Gefühl viertel Umdrehungen maximal. Das spritz Bild ändert sich wenn die ungleichmäßig sitzen. Du kannst in etwas die Werte einlesen in der Korrektur übers klopfen, weiß aber nicht mehr genau unter welcher Gruppe das war. Habe eine komplexe Software mit Oszilloskop und bis ich dir das erkläre is Weihnachten. Kann vielleicht jemand über die bmw Software oder was ihr zur Hand habt ihm das verdeutlichen? Die Motorlager kannst übrigens zum testen erstmal lahm legen ohne bedenken. Nur aufpassen das der Motor nicht anschlägt falls Lager ganz abgerissen sind.

  • Also ich lege sie mit 20nm an und bei warmen Motor nochmal mit Gefühl viertel Umdrehungen maximal. Das spritz Bild ändert sich wenn die ungleichmäßig sitzen. Du kannst in etwas die Werte einlesen in der Korrektur übers klopfen, weiß aber nicht mehr genau unter welcher Gruppe das war. Habe eine komplexe Software mit Oszilloskop und bis ich dir das erkläre is Weihnachten. Kann vielleicht jemand über die bmw Software oder was ihr zur Hand habt ihm das verdeutlichen? Die Motorlager kannst übrigens zum testen erstmal lahm legen ohne bedenken. Nur aufpassen das der Motor nicht anschlägt falls Lager ganz abgerissen sind.


    Meinst du die Muttern der Halteklammer mit 20NM oder die langen Torx Stifte wo die Klammer drauf sitzt?


    Meinte damit: Blauer Kreis
    Mir ist aufgefallen das sich aus der Hülse vom Injekotr vorne im BreffBad fett gelöst hat. Muss da wieder welches dran?
    Und mit welchem Drehmoment wird diese wieder angezogen?


    Bin beim Festziehen dieser Hülse bei einem Injektor mit dem Maulschlüssel abgerutscht und habe mir auf der Fläche blauer Pfeil eine Schramme reingehauen. Nun liegt der Kupferring nicht 100% am Injektor auf. Ist der Injektor so noch zu verwenden ???? Oder ist die Undichtigkeit dadurch zu groß das Gase austreten???


  • Die grosse Überwurfmutter wird mit 50Nm angezogen. Da kommt kein Fett ran.
    Wenn du möchtest kannst du den Injektor aussen mit Keramikpaste ganz dünn abreiben.
    Wenn da unten ein Grat dran ist von deinem 15er Schlüssel, dann feil den Vorsichtig weg. Das ist die Dicht Fläche.

  • Die grosse Überwurfmutter wird mit 50Nm angezogen. Da kommt kein Fett ran.
    Wenn du möchtest kannst du den Injektor aussen mit Keramikpaste ganz dünn abreiben.
    Wenn da unten ein Grat dran ist von deinem 15er Schlüssel, dann feil den Vorsichtig weg. Das ist die Dicht Fläche.

    Danke Sie sind mir echt eine große Hilfe, toll das es so erfahren Schrauber wie sie hier gibt. :thumbup: