Motor stirbt ab

  • Nee,nicht normal. Solltest dringend mal deine Pleuellager prüfen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil da keine Metallspäne hingehören ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte bei meinem e46 aufgrund defekter Pleullager ähnliche Symptome. Also bis auf die Geschichte mit den Spänen.

  • okay glaub das übersteigt mein Wissen das selber zu machen. Was würde sowas kosten ? Bzw wie viel Arbeit ist das ?

    Da frag am besten mal RSRichard in einer PN. Der kann dir da glaube ich ziemlich genau antworten

  • Die einzige Chance auf Falschluft ist zw. LMM und Turbo, weil es sonst die Luft immer raus drücken würde.
    Ergo bleibt nur das Reinluftrohr. ABER da der Diesel immer mit Luftüberschuss arbeitet musst Du vom "Falschluft" Gedanken mal abkommen. Sowas liegt in der Regel eher am Kraftstoffsystem.
    Du kannst natürlich im Leerlauf mal alles zart(!) mit Bremsenreiniger o.ä. absprühen und schauen ob er da zuckt (da haben wir eher noch "Unterdruck" im Ladeluftsystem, da der Lader da ja noch nicht schauffelt), aber da erhoffe ich mir wenig.


    • Was ist aus dem Thema "Späne am KWS" geworden?
    • Welche Hersteller wurden für die Teile oben gewählt?
    • Bei Gelegenheit besser auf ein 5W-40umölen (hat mit dem Prob grad nichts zu tun!)
    • Zustand deiner KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)?
    • Wie geht es dem Raildrucksensor/dessen Stecker? reagiert der Leerlauf auf bewegen des Steckers/Kabels? [Sensor ist hinten am Rail]

    Ich habe eher Leerlaufsorgen als "absterben", da kommt im TIS folgendes: klick
    Ansonsten geht der Motor halt ohne Signal von KWS/NWS oder Kraftstoffmangel aus. Von "Ersticken" (Luftmangel- oder auch überschuss) hab ich beim Turbodiesel noch nichts gehört.

  • Also bezüglich den aufgesteckten BKV unterdruckschlauch konnte ich keine "hartes" Bremspedal feststellen, sollte ich trotzdem dem Schlauch mit einer Schelle RICHTIG fest machen? ?(
    Bekannter meinte ich könnte auch eine defekten Dieselfilter ab Werk bekommen haben?

  • Also bezüglich den aufgesteckten BKV unterdruckschlauch konnte ich keine "hartes" Bremspedal feststellen, sollte ich trotzdem dem Schlauch mit einer Schelle RICHTIG fest machen? ?( Bekannter meinte ich könnte auch eine defekten Dieselfilter ab Werk bekommen haben?

    Wenn der Fehler beim auslesen nie auftrat, dann solltest du den Wagen so lange laufen lassen und/oder fahren, bis der Fehler wieder auftritt, während am besten eine zweite Person, oder du selber die Livedaten auswertet.


    Kleiner Tipp: Laptop aufklappen, Livedaten anzeigen lassen und mit einer Kamera (ich nehme da gerne eine GoPro) mitfilmen. Tritt der Fehler auf, kannst du später ganz in Ruhe, auf dem Video anschauen, was die Livedaten machen.