Touring Rostproblem.

  • Nabend zusammen. :D


    Ich habe heute mal angefangen meinen "neuen" Touring von innen aufzubereiten. Dabei habe ich an einigen Stellen Rost entdeckt. :motz:
    Ist das an der Stelle tragisch? Für mich als Laie sieht das nach einer tragende Stelle aus. Kann ein Karosseriebauer an der Stelle überhaupt "flicken" ?


    Ist es sinvoll, die Stellen erstmal mit einer Drahtbürste und Rostumwandler zu bearbeiten?





  • Ist das unter der vorderen, verschraubten Kofferraumabdeckung? Ich würde da erst mal mit der Drahtbürste dran.


    Ein guter Karrosseriebauer kann dir jedes Blech ersetzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist das unter der vorderen, verschraubten Kofferraumabdeckung? Ich würde da erst mal mit der Drahtbürste dran.


    Ein guter Karrosseriebauer kann dir jedes Blech ersetzen.

    Das ist wenn man hinten am Kofferraum steht, unter der schmalen festgeschraubten Abdeckung, hinter der Reserverrad Abdeckung.

  • Habe ich zurzeit ein ähnliches Problem. Einfach ein bisschen den groben Rost wegmachen, Rostumwandler- und Rostschutzbehandlung und schauen was passiert. Da dachte ich eigentlich meiner wäre so ziemlich Rostfrei, allerdings fand ich beim wechseln der Heckscheibendämpfer unter der Kofferraumdichtung einiges an Rost. Sieht weit man es bei dir beurteilen kann, sieht es aber noch nicht wirklich tragisch aus.

  • Habe ich zurzeit ein ähnliches Problem. Einfach ein bisschen den groben Rost wegmachen, Rostumwandler- und Rostschutzbehandlung und schauen was passiert. Da dachte ich eigentlich meiner wäre so ziemlich Rostfrei, allerdings fand ich beim wechseln der Heckscheibendämpfer unter der Kofferraumdichtung einiges an Rost. Sieht weit man es bei dir beurteilen kann, sieht es aber noch nicht wirklich tragisch aus.

    Was genau meinst du mit Rostschutzbehandlung? Rostumwandler Grundierung und Lack hätte ich da. Ist aber denke ich mal kontraproduktiv, da man nichts davon mitbekommt, wenn es weitergammeln solte. Was kann man da noch draufschmieren? Bei der Suche im Netz bin ich auf Owatrol und Fluid Film gestoßen. Eventuell erstmal damit behandeln und schauen, obs weiterrostet? :kratz:

  • Was genau meinst du mit Rostschutzbehandlung? Rostumwandler Grundierung und Lack hätte ich da. Ist aber denke ich mal kontraproduktiv, da man nichts davon mitbekommt, wenn es weitergammeln solte. Was kann man da noch draufschmieren? Bei der Suche im Netz bin ich auf Owatrol und Fluid Film gestoßen. Eventuell erstmal damit behandeln und schauen, obs weiterrostet? :kratz:

    Rostschutzbehandlung war nur die Umschreibung für das was du machen musst. Also den Rost erst einmal ein bisschen abschleifen. Dann Rostumwandler drauf, Grundierung und Lack. An der Stelle dann vielleicht noch Schutzwachs drauf und dann sollte es gut sein. Das ist jetzt jedenfalls die einfachste und schnellste Lösung. Und dann einfach schauen wie es sich weiter entwickelt.
    Aber ich denke mal, dass du dann erst einmal für eine gewisse Zeit Ruhe hast.

  • Dem Rost würde ich so zu Leibe rücken:

    • Rost entfernen durch Sandstrahlen oder mit einem Negerkeks. Bei Drahtbürsten besteht die Gefahr, dass der Rost nicht vollständig entfernt, sondern poliert wird
    • Evtl. vorhanden Rückstände insbes. in Falzen mit Brunox Epoxy behandeln. Alternativ kann man Owatrol oder Halböl (soll das Gleiche sein) nehmen.
    • Mit Rostschutz streichen. Owatrol ist z.B. mit Brantho Korrux 3 in 1 verträglich. Brunox Epoxy ist bzgl. Verträglichkeit weniger anspruchsvoll.
  • Ich hab der Tage an derselben Stelle mal nachgesehen und genau den gleichen Befund gehabt. Grob entrostet, mit POR15 drüber und Deckel wieder zu gemacht. Ich war versucht, die dreieckigen schwarzen Deckel mal aufzuschrauben, hab's dann aber gelassen..... Fehler?


    Übrigens kurios: ganz in den Ecken war bei mir auch nur links der schwarze Stopfen drauf, rechts fehlte der wie bei Dir und man konnte auf den Asphalt sehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn Du das Stück Boden zwischen der Reserveradabdeckung und den Sitzen raus nimmst, siehst Du genau das. Blick von hinten her, Knie auf der Stoßstange.


    Ich hatte das rausgenommen weil ich Reste des ab Werk eingebauten Telefons dort vermutete, da war aber nichts (mehr?) außer dem Rost.


    Verblüffend wie viel Platz so überall im E39 ungenutzt vorhanden ist.


    Gruß Wolfgang

  • Verblüffend wie viel Platz so überall im E39 ungenutzt vorhanden ist.

    Da ist nur so viel Platz weil ihr alle Buchhalter E39 habt :lol:


    Bei mir ist da alles mit Steuergeräten gefüllt: Videomodul, Bluetooth (ULF), Empfänger für die Standheizungsfernbedienung und Ein GSM Empfänger den ich nachgerüstet habe um die Standheizung per Handy zu aktivieren.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Na ich sehe schon. Da werde ich auch mal langschnorcheln müssen und etwas entrosten. Da wird es wohl bei mir auch blühen. Da haben wir ja Glück, dass wir hier diesmal so einen milden Winter haben und kaum gesalzen wird. Das tut dem Auto auch mal gut. :happy: