brauche Tüv für meinen Guten ;-)

  • Hallo Zusammen,


    mein Dicker (530DA Touring ´99) muss zum Tüv.


    *eine hinteren Wagenhebenaufnahmen gibt es nicht mehr und die vorderen werden auch schon morsch sein. Also wohl zwei neue Schweller rein, oder so.
    *Stoßdämpfer sind auch hinüber . der vordere rechte ölt, die anderen sind gefühlt schrott.


    Was glaubt ihr, was muss ich ca. ausgeben, damit der den Tüv überlebt, der Gute? ?(


    Wer kann helfen?


    Danke vorab.

  • In einer freien Werkstatt machen lassen, Schweller beidseitig neu ca. 1500 und Fahrwerk vorne/hinten 800. Wenn du Glück hast kommst auch mit 2000 für alles hin.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also wenn du da niemanden kennst der das privat machen kann, dann wird es sehr kostenintensiv. Sollte man abwägen, ob sich das lohnt. Die 1500€ die Quentin für die Schweller kalkuliert hat, erscheinen mir fast etwas günstig. :kratz: Also hoffe lieber nicht darauf, dass du viel drunter kommst, oder irgendwo was günstiger findest.

  • Wenn der alte Diesel unten rum so morsch ist, dass ganze tragenden Teile getauscht werden müssen und der Rost auch sonst überall mehr oder weniger wuchert, würde ich den definitiv schlachten. E39 Diesel bekommst du hinterher geschmissen, auch mit frischem Tüv.
    Und Fahrwerk ist ja auch durch, da muss man fast das ganze Auto von unten einmal neu machen inkl. Karosseriearbeiten (also keine normalen Verschleißteile mehr). Steht in keinem Verhältnis zu einem alten Diesel, der zudem vermutlich (hast du nicht geschrieben) weit über 300tkm runter hat.
    Da hätte man schon vor einigen Jahren mit der Pflege beginnen sollen inkl. Rostvorsorge.. Aber letzlich hat er dann ja immerhin gut 18 Jahre gedient :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Muss meinem Vorredner recht geben. Wenn du keine Chance hast es selber zu machen, ist es eine Überlegung wert, einfach einen neuen zu kaufen und den zu verschrotten. Schlachten wird dir bestimmt eher weniger bringen, denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht so der Schrauber bist. Das unterstelle ich dir einfach mal, weil ich denken würde, wenn du es wärst, hättest du mit der Pflege und Instandsetzung deines Autos schon eher begonnen und nicht erst kurz vor den Tüv.


    Also. Inserieren und verkaufen und einfach einen "neuen", bzw. einen guten Gebrauchtwagen kaufen.



    Zur Not, könntest du vielleicht über dieses Forum schauen, ob es irgendwo jemanden gibt, der dir das günstiger machen kann.
    Ist halt schwierig, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist. Wagenheberaufnahmen nachschweißen ist bei uns im Freundeskreis mit Teilekosten und dann mit einem Dankeschön, oder bis max. 50€ erledigt.
    Aber wenn du niemanden aus der Richtung kennst ist es einfach (zurecht!) ein teures unterfangen. Ein Auto kaufen ist halt das eine. Eines zu unterhalten, ein ganz anderes Problem.