Hella Celis Rückleuchten nachrüsten - brauche ich nur das LCM3?

  • Hallo,


    ich habe mir bei Ebay gebrauchte Hella Celis Rückleuchten gekauft. Ich fahre eine 99er 528i Limousine, also noch VorFacelift. Die Rückleuchten sind eigentlich fürs Facelift Modell.
    Nun habe ich über die Suche rausgefunden, dass ich in meinem E39 das LCM3 nachrüsten muss und codieren lassen muss.


    Richtig soweit? Und dann funktioniert es?


    Beim LCM3 hab ich verschiedene gefunden. Bei manchen steht dabei für Xenon-Scheinwerfer, bei manchen ohne Xenon. Oder kann man das nachher entsprechend codieren?


    Vorne hat mein Wagen Hella Celis Scheinwerfer, aber nur Halogen.


    Worauf muss ich achten beim Kauf vom LCM3? Oder gibt es noch eine andere, einfachere Lösung?

  • naja du bräuchtest ein relativ neues LCM3 und auch jemanden der dir Fahrgestellnummer und km Stand anpasst da drin, sonst ist da nix mit codieren.


    und nen Hammer und ne Säge brauchst du auch noch, wenn du nicht die Leuchten aus dem Retrofit Kit von Hella gekauft hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es kann unter Umständen sein das du kein LCM brauchst weil dein LCM schon die LED Option hat, das kann jeder Codierer mal eben nachsehen.
    Adapterkabel brauchst du auch weil die Stecker der Rückleuchten nicht passen.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Selbst wenn die LED Funktion vorhanden ist, muss dies nicht funktionieren. Kann muss aber nicht, es gab 2 CI´s da war sie da, flackert aber dennoch und das ist das was die LED´s auch killt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es sei noch zu erwähnen, dass du neue Löcher in die Karosserie bohren musst, da die Stehbolzen der FL Rückleuchten einen anderen Abstand haben, als bei den VFL Rückleuchten. Es gab auch (wie schon erwähnt) Celis Rückleuchten, die zum Nachrüsten für den VFL verkauft wurden und da passen die Stehbolzen. Wenn du aber Rückleuchten hast, die für den Facelift sind oder von einem Facelift stammen, dann kommst du ums Bohren nicht drumherum. Dort wo du gebohrt hast alles schön mit Rostschutz einstreichen, sonst fängts an zu gammeln. Und unbedingt bei BMW neue Moosgummi Dichtungen für die Rückleuchten holen, sonst hast du einen Teich in der Reserveradmulde...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: