Automatikgetriebe Positionsschalter Notprogramm

  • Moin zusammen,
    an meinem 540iToring Automatik tritt in unregelmässigen Abständen folgendes Problem auf:


    Beim morgentlichen Startversuch erscheint ( Zündung an) Getriebenotprogramm, nach mehreren Versuchen klappt es dann ohne Meldung zu Starten und ohne Probleme zu Fahren.


    Getriebesteuergerät ausgelesen: Positionsschalter anscheinend defekt.
    Ich habe an dem Seilzug mal etwas verstellt, aber die Meldung kam in unregelmässigen Abständen wieder.


    Da der Positionsschalter nicht gerade günstig ist, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Und noch eine Frage an die Automatik Fahrer: Wenn ich den Wählhebel verschiebe, klackt es in der linken Cockpitseite, es hört sich an wie Relais?
    Sind dort Relais für die Automatik?
    Evtl. kann ja mal jemand bei sich hören.. ?(
    Thx und Gruß Detlef

  • Nen Batteriedefekt könnte das auch noch sein.


    Das klacken ist normal.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • merkwürdig, miss trotzdem bitte mal nach, ob die Spannung beim Starten einbricht, wenn ja kann das auch am Anlasser liegen, das der zu viel Saft zieht.


    wenns das auch nicht ist könnte das auch der ZAS sein. weil das deutet def. auf ein Problem hin welches von der Stromseite her kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der Fehler kommt schon vor dem Starten, Zündung an und Fehler erscheint.
    Ich meine wenn ich am Wählhebel drücke ( in P, hin und her) geht der Fehler weg....kann aber auch nur Zufall sein.