Zündschloss Schließzylinder defekt - was ist die beste Lösung?

  • Guten Abend!


    Ich war eben bei meinem Kollegen um die restlichen Arbeiten an der Heckklappe meines Tourings zu erledigen wie: Welle des Wischerarms gängig machen, Wischermotor tauschen, Verkleidungen wieder anbringen (kleben) usw.


    Anschließend wollte ich wieder heim fahren aber:
    Ich konnte den Schlüssel im Zündschloss ohne Widerstand drehen, was in letzter Zeit schon 2 oder 3 mal vorgekommen ist. Dann drehte ich ihn wieder auf Stellung 0 und probierte es wieder - der Wagen sprang an! ABER: ausschalten ging nicht mehr... der Schlüssel drehte frei im Schloss und es bewegte sich nichts mehr, Motor lief.
    Ich habe dann probiert mit leichten Schlägen um die Lenksäule herum und mit Einsatz von Graphitspray, das Schloss zur Funktion zu überreden - half aber alles nichts...
    Also haben wir bei laufendem Motor die Lenksäulenverkleidung demontiert und den Zündanlassschalter abgebaut und per Schraubendreher die Zündung ausgeschaltet.


    Ich denke mal, der Schließzylinder ist defekt, richtig?


    Wenn ja, dann ist meine Frage, nur den Zylinder, oder macht es mehr Sinn bzw. ist es einfacher, das Schloss komplett zu tauschen?
    Kann man fremde Schlüssel selbst anlernen wegen der WFS?
    Gibt es verschiedene Versionen?
    Ich habe einen Touring EZ98 mit Automatik...


    Ein paar Tipps wären toll - ich brauche den Wagen eigentlich täglich und mit dem Schraubendreher zu starten ist irgendwie keine Lösung, die mir ein gutes Gefühl gibt :D


    Danke im Voraus...


    LG eckse

  • Kauf dir bei BMW einen auf dein Fahrzeug codierten Schließzylinder. Lenkschloss austauschen würde ich nur, wenn es defekt ist und ist definitiv nicht leichter.


    Der Schließzylinder muss einfach nur ausgetauscht werden, mehr nicht.

  • Brauscht du nicht. Eine Anleitung dazu wirst du hier im Forum wegen der Diebstahlgefahr nicht finden.
    Wenn du die Verkleidung schon demontiert hast, kannst du den auch bei BMW gleich wechseln lassen, dauert wenn es gut läuft 10 Minuten.

  • Hmm..ok - das kann ja dann eigentlich nicht mal bei BMW so richtig teuer werden ;) - allerdings erinnere ich mich, mal beim E34 dafür über 250 DM ausgegeben zu haben - reden wir hier auch über so viel?

  • wenn der noch mal einrastet ist der Zylinder in max 5 Minuten raus.
    Das kann aber auch an verschlissenen Schlüsseln liegen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei mir hat der Schließzylinder auch komplett durchgedreht, da der Arretierstift des Schließzylinders abgebrochen ist.


    Mit ein bisschen Gefühl und Glück rastet der trotzdem nochmal kurz ein.
    Bei meinem hab ich 15min gebraucht und ein Mechaniker, der das schon ein paarmal gemacht hat, ist nochmal deutlich fähiger.


    Nicht gleich die Hoffnung verlieren! ;)