Was pfeift da?

  • Ne, ich habe sonst nichts weiter gemacht, die lima musste ja raus um an den ölfilter heranzukommen.


    Der keikriemen war untern , die Visko ab, der Kühler wurde entlüftet da beim schrauben etwas wasser heraus gelaufen ist

  • Ne, ich habe sonst nichts weiter gemacht, die lima musste ja raus um an den ölfilter heranzukommen.


    Der keikriemen war untern , die Visko ab, der Kühler wurde entlüftet da beim schrauben etwas wasser heraus gelaufen ist

    Na das klingt doch schon nach was komplett anderen. Wieso muss den die Lichtmaschine ab um den Ölfilter zu wechseln??? :kratz::kratz::kratz:
    Reden wir vom gleichen Ölfilter?


    Hast du richtig entlüftet? Den Keilriemen richtig gespannt und vor allem richtig verlegt? Hast du mal vorne am Motor gehört ob irgendwas vorne bzw. wo es pfeift?
    Irgendwelche Flüssigkeiten auf den Keilriemen tropfen lassen, welche da nicht hingehören?

  • Achsoooooo. Ihr meint die Dichtung wo der Ölfilter am Motor angeflanscht ist. Ich dachte mit Gehäusedichtung ist die Dichtung gemeint, welche im bzw. über dem Gewinde des Deckels sitzt. :wall::top:


    Ja gut. Dazu muss die Lima raus. Das stimmt.

  • genau die Dichtung mein ich :)


    Entlüftet hab ich indem ich beide entlüftungsschrauben raus hab (Wasserdeckel dabei offen), Wasser rein bis es an beiden Öffnungen raus kam, schrauben rein und bei weiter offenem Deckel gestartet. Dann kurze Gasstösse , wieder aus gemacht und nochmal die schrauben weg und es raus laufen lassen, dann überschüssiges Wasser abgepumpt und warm gefahren.... Heizung geht, Temp nach 20 km konstant bei 93 Grad.


    Den Riemen hab ich so drauf gemacht wie es davor war, und die richtige Spannung macht ja die Spannrolle automatisch oder ?
    Es ist mir kühlflüssigkeit , evtl. Caramba und evtl. Bremsenreiniger auf den Riemen gekommen .


    Hab mal mit nem Rohr am ohr gehört und meinte im Bereich der lima war es am lautesten, das nächste mal eher mittig da wo das Thermostat sitzt. Aber genau fest machen konnte ich es nicht.
    Hab an allen Spannrollen mal gedreht, keine quetscht oder hat Spiel.

  • Kurz ohne Riemen laufen lassen, wenns dann weg ist haste das schonmal eingegrenzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ohne Wasserpumpe hast du nach 3km gut 125°C im Kühlwasser. Du kannst ihn anlassen und dann hörst du ja direkt, ob es pfeift oder nicht.


    Wie alt ist denn deine KGE? Ging das Rohr gut runter und wieder drauf oder mußtest du fummeln?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ah ne, wenn es das ist was ich meine dann geht das von oben quer nach hinten, also musste ich nicht weg machen.


    Hab den ölDeckel im Betrieb runter genommen, es war kein sonderbares Geräusch, nur leichter unterdruck. Beim ziehen des Stabes leichtes blubbern .


    Denke mal die KGE lebt noch ...

  • Du kannst die LiMa und andere Stellen ganz gut im Betrieb abhören, indem du eine Verlängerung vom Knarrenkasten dort aufstützt und dann das Ohr ans andere Ende hältst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du kannst die LiMa und andere Stellen ganz gut im Betrieb abhören, indem du eine Verlängerung vom Knarrenkasten dort aufstützt und dann das Ohr ans andere Ende hältst.

    Ja, aber bitte nicht mit langen Haaren im Motorrraum :lehrer::mussweg:

  • Nimm trotz kurzer Haare trotzdem die lange und steck die kurze zusätzlich drauf. Wenn du abrutscht ist scheiße! Du kannst auch einen Holzstil oder einen langen Schraubenschlüssel nehmen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also das Pfeifen scheint wohl von alleine weg / leiser geworden zu sein... vermutlich hat sich der Reimen bisschen einlaufen müssen. Es standten 3 KFZ ´ler nachm Ölwechsel am laufenden Motor und konnten nichts unnormales hören... also mach ich da erstmal nix weiter.