M54b22 stirbt im leerlauf fast ab

  • Lmm wurde getauscht weil der alte einen Fehler hatte.
    Neuer lmm hat 2 Tage funktioniert jetzt schwankt er manchmal im Leerlauf so stark das er fast ausgeht.
    Sobald man den lmm absteckt steigt die Drehzahl und er läuft rund.
    Die MKL geht auch an lässt sich aber löschen bis das Problem wieder auftritt.
    Falschluft zieht er auch nich, bzw lamda 1 u. 2 zeigen keine Fehler bzw starke Abweichungen.
    Zündkerzen sind auch neu.
    Gehe mal stark davon aus das was mit der Ansaugung ist!
    Oder an was könnte das nich liegen?

  • Was steht im Fehlerspeicher? Wenn die MK angeht, steht auch was drin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ja mehrmals Fehler gelöscht, geht sogar soweit das er kaum noch Leistung hat, und DSC leuchte ist auch mit an!

    MichaelXXLF hat nicht vom Fehlerspeicher geredet, sondern davon, ob du die Adaptionswerte des LMM gelöscht wurden, nachdem du den neuen eingebaut hast.


    Was hast du für einen LMM verbaut? Also welchen Hersteller? Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich das auch mal ein neues Teil defekt ist.

  • Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Lass mich raten, Lambdaregelgrenze Bank1 und Bank2 erreicht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bosch, ne die Werte hab ich noch nicht gelesen.

    Ja, nicht nur lesen, sondern auch löschen.



    Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Lass mich raten, Lambdaregelgrenze Bank1 und Bank2 erreicht?

    Kommt das durch die nichtgelöschten Adaptionswerte, oder hast du eine andere Vermutung?

  • Natuerlich, der zieht Nebenluft wie Sau.
    Und das hat er ja oben durch die "Lambdafehler" auch bestaetigt. Ist natuerlich kacke, wenn man immer nur die Haelfte schreibt und Details weglaesst usw. Dann kann einem keiner helfen.


    Da ich aber auch die anderen Themen des Threaderstellers kenne, fuegt sich eines zum anderen - und das Gesamtbild sagt, die Karre zieht Nebenluft wie die Sau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Natuerlich, der zieht Nebenluft wie Sau.
    Und das hat er ja oben durch die "Lambdafehler" auch bestaetigt. Ist natuerlich kacke, wenn man immer nur die Haelfte schreibt und Details weglaesst usw. Dann kann einem keiner helfen.


    Da ich aber auch die anderen Themen des Threaderstellers kenne, fuegt sich eines zum anderen - und das Gesamtbild sagt, die Karre zieht Nebenluft wie die Sau.

    Das erklärt natürlich einiges :top: