Upgrade MK3 auf MK4

  • Hallo da draussen


    Nachdem ich mich im Sylvesterurlaub mal wieder über mein MK3 aufgeregt habe, hatte keinen Bock für 3Tage 'ne Holland CD zu kaufen und bin prompt ziemlich rumgeirrt, habe ich spontan in der Bucht ein MK4 geschossen. Angesteckt, funzt ! Soweit so gut, was mich gewundert hat ist das das Begrüssungslogo (alos das was der Bordmonitor anzeigt wenn ich einsteige) sowie der Bordcomputer jetzt ganz anders aussieht. Bekommt der seine Info vom Navirechner ? Und was machen dann die, bei denen gar kein Navi verbaut ist ?? Nächstes Problem, der onitor hat automatisch 2018 angezeigt, aber kein Datum. Also im Bordcomputer die Einstellung des Datums aufgerufen, aber, oh Wunder, da gibt es drei Felder. Eines geht nur bis "12", also wohl der Monat, das zweite bis "31", also der Tag,. Was aber soll der dritte Block, geht bis "99" ?? Das Datum wird, obwohl ich Tag und Monat eingegeben habe, auch nicht angezeigt, da steht also "--:--:2018". Ausserdem hat das Navi ja ein paar zusätzliche Informationen bzw. Funktionen, da wäre eine Bedienungsanleitung hilfreich. Hat jemand sowas als .pdf ? In "Mein BMW" bekomme ich, auf Basis meine VIN, leider nur die vom MK3 angeboten. Und kaufen will ich mir die Anleitung nicht unbedingt beim :)

  • Bevor du das Datum einstellen kannst, musst du die Uhrzeit einstellen. Das Datum geht bis 2099 - deshalb 99 ;)


    Begrüßungslogo ist auf dem Navirechner drauf, richtig. Die ohne Navi haben auch keinen Bordmonitor :)


    Design vom MK4 ist anders als beim MK3, das stimmt. Und du kannst Vogelperspektive einstellen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Berliner aber ganz offensichtlich auch nicht sondern noch langsamer :P , lassen sich aber ebenfalls schnell verzehren :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay, das mit dem Datum hat sich geklärt, danke für dei schnellen Antworten. Habt ihr auch was zum Thema Anleitung ? Ich habe festgestellt das mein "Mein BMW" Account sowieso tot ist, hab mich dann neu anmelden wollen und musste feststellen das bei BMW der Fünfer mittlerweile erst ab 2003 zu existieren scheint :crazy:
    Ältere Baujahre akzeptiert die Anmeldung nicht mehr. Das gleiche soll auch im ETK bereits der FAll sein. :thumbdown:
    Naja, ich hab mal der Kundenbetreuung 'ne mail geschrieben, mal sehen ob die diesmal funktionieren (meine bisherigen Versuche von denen Support zu bekommen waren eher vergeblich).

  • Ich sach mal so:


    Wer ein Handy bedienen und konfigurieren kann, der sollte auch mit einem MK4 ohne Buch klarkommen.
    Einfach mal ne Stunde reinsetzen und ausprobieren, dann hat man eigentlich schon alles.
    Was nicht direkt sofort über das Menü erreichbar ist steht zumeist auch nicht im Handbuch ...

  • ist der Unterschied zwischen mk3 und mk4 eigentlich gewaltig?
    Was ich bis jetzt so mitbekommen habe hat das mk4 DVD und dafür gibt's wohl auch noch aktuelle Karten. Und es gibt ne 3d Perspektive.
    Was kann es noch besser?
    Rechnet es schneller wenn ich zum Beispiel eine Adresse eingebe oder den Maßstab von der Karte änder?

  • Schlicht und einfach: Ja, der Unterschied ist gewaltig, vor allem mit aktuellem Betriebssystem
    - Komplett Europa auf nur zwei DVDs
    - Routeneingabe per Postleitzahl möglich
    - Routenberechnung innerhalb von Sekunden
    - Neuberechnung (z.B. bei verpasster Abfahrt) innerhalb von Sekunden
    - Umwegberechnung (bei Stau, Baustellen etc) innerhalb von Sekunden
    - Extrem schnelleres TMC
    Fazit: Umstieg ist absolut zu empfehlen


    @ Dani: Es gab/gibt auch die Anleitungen für das Zubehör. Im übrigen hat BMW mir die Anleitung umgehend als .pdf zugeschickt, allerdings die Ausgabe 7/2002, ob danach neuere herausgegeben wurden weiss ich aber nicht