Austauschmotor mit manuellem Getriebe auf Automatik umrüsten

  • Guten Abend, nach 385000km hat unser 523i nun einen Riss im Zylinderkopf. Jetzt möchte ich einen „neuen-gebrauchten“ Motor einbauen lassen. Da ein Austausch des Zylinderkopfes quasi genauso teuer wäre und man nicht die Sicherheit hat, dass dieser nicht auch einen Haarriss hat.


    Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: leider gibt es im Internet keinen 523i Motor mit Automatikgetriebe, wenn nur als Schalter. Ist es möglich also das alte Automatikgetriebe, welches immer noch einwandfrei arbeitet, von dem alten Motor an einen Motor mit EX-Schaltgetriebe zu bauen?


    Im Forurm habe ich hierzu in der Suchfunktion leider nichts gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe, lieben Gruß Nils

  • Das ist doch ein Teil des Schwungrades. Da musst du das Zweimassen von dem Schalter gegen dein vorhandenes für Automatik austauschen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay, wusste mit Pivotlager erst nichts anzufangen. Aber das erklärt es. Dann hoffe ich mal das alles funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe, dann können ja die nächsten 200000km kommen.


    Kann ich mein Steuergerät vom alten Motor an den neuen Motor anschließen ohne dass ich Fehlermeldungen bekomme?

  • Wie wurde der Riss im Kopf diagnostiziert? Kommt bei dem Motor eigtl. Nicht vor

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe die Zylinderkopfdichtung tauschen lassen. Wir hatten seit Anfang an eigentlich immer Probleme mit der Kühlwassertempratur bzw. der Kühlwasserstandsanzeige. Irgendwann haben wir festgestellt, dass deutlich zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war.. da kam wahrscheinlich der Riss rein. Und nach 5000km ohne Probleme nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel hatten wir plötzlich wieder Probleme (Wagen lief wie ein Sack Nüsse- nein, der KWS war okay) und hat Wasser verbrannt wie Sau. Die Werkstatt hat dann festgestellt, dass in dem Ausgleichbehälter Bezin ist.


    Achso: Die Reparatur hat 2000€ gekostet fast und hat so nur 5000km gehalten

  • Das Geld bekommt ihr hoffentlich wieder! Jede vernünftige Werkstatt lässt den Kopf abdrücken und planen um sicherzugehen, dass der Kopf iO ist.


    Bei meinem 320i Cabrio hat der Kopf auch einen fetten Riss. War schon ohne abdrücken sichtbar. Je nachdem wo der Riss ist, ist er aber mit bloßem Auge nicht feststellbar.

  • Das Geld bekommt ihr hoffentlich wieder! Jede vernünftige Werkstatt lässt den Kopf abdrücken und planen um sicherzugehen, dass der Kopf iO ist.
    Das halte ich für ein Gerücht. 1.Haben die oftmals gar nicht die Lust und Zeit 2.Ist es bei vielen Autos einfach so, dass hin und wieder die ZKD kommt und da ist noch lange nichts mit Riss im Kopf und 3. Will das ja auch keiner bezahlen. Die Leute sehen einfach den Preisunterschied. Werkstatt A sagt, dass die ZKD Kaputt ist mit abdrücken und planen macht das mal eben 600-800€ bei einem Kleinwagen (wenn das reicht). Werkstatt B sagt, machen wir für 450€. Denkst du dass es da viele Leute gibt, die die teurere Variante nehmen? Ich glaube eher nicht. Ist bei vielen Neueren Autos auch nicht wirklich nötig. Wenn es scheiße lief und der Kopf einen Riss hat, bezahlt halt der Kunde in ein paar tausend Kilometern alles noch mal.

  • <p>
    </p>



    Guten Abend, der Kopf wurde geplant und das System abgedrückt. Der Wagen lief nach der Reparatur wunderbar. Dann gab es aber das Problem, dass der Wagen plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder Wasser verbrannte und in der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass es sich um einen Riss im ZK handelt.. ich vertraue der Werkstatt zu 100% und sie meinten, dass sie mir entgegen kommen bei einem Motorwechsel!

    • Beides wurde abgedrückt! Zylinderkopf wurde geplant, ob der Block auf Verzug getestet wurde weiß ich nicht. Aber fackt ist, dass die Rechnung bei wieder 2000€ liegen würde, egal ob Zylinderkopf wechsel oder direkt einen „neuen“ gebrauchten Motor.. und bei der Laufleistung unseres Wagens bevorzuge ich einen neuen Motor.
  • Was sind das denn für obskure Preise? Oder lässt du das direkt bei BMW machen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was sind das denn für obskure Preise? Oder lässt du das direkt bei BMW machen?

    Das kann ich allerdings auch nicht mehr verstehen.


    Bei dem Geld, muss der der Motor übertrieben gesagt, danach wie neu sein. Da dürfte so etwas eigentlich nicht passieren, außer es wurde ein Fehler bei der Reparatur gemacht.

  • Ich denke da würd nur ne neu Dichtung rein geklatscht und nix mehr weder geplant noch Verzug kontrolliert. Den jeder gute Motorbauer überprüft vor dem Planen den Kopf zumindest ist es so bei meinem.

  • Ich kann es euch nur sagen, kann ja nicht bei jedem Arbeitsschritt dabei sein.. schlussendlich ist es beschissen gelaufen, aber was bringt es? Und bei BMW habe ich es nicht machen lassen..


    Wo lasst ihr denn sowas mache oder macht ihr es selbst?