Heckwischer Touring - Verständnisfrage

  • Hallo liebes Forum,


    heute habe ich mich mal mit dem bombenfest gegammelten Heckwischer beschäftigt. Da hatte ich vor einer Woche mal alles reichlich in Ballistol geflutet und mit Fett gegen weiteren Wassereintritt gesichert.
    Habe dann, wie hier beschrieben, den Sicherungsring oben gelöst, die Scheibe entnommen, soweit möglich alles gereinigt und mit reichlich Ballistol und Gewalt die Welle nach unten herausoperiert. Die Welle sah fast wie neu aus, mit 600er Papier abgezogen und die Bohrung auch mit 600er Papier gesäubert. Alles mit reichlich Molykotefett zusammengebaut: aaaaaaaaaaah, super, geht ganz phantastisch.


    Probelauf: geht (ich hatte Sorge, der Wischermotor könnte am hängenden Wischer Schaden genommen haben).


    Nun meine Frage: ist es richtig und normal, dass der Wischer immer nur ein mal zu einer Seite wischt, dort stehen bleibt und ein Intervall später wieder auf die andere Seite zurück? Wenn ich den Wischer am Hebel ausschalte, läuft er wieder brav nach links zurück. Kenne bisher kein Auto, bei dem der Wischer mal links und mal rechts Pause macht.


    Ist das richtig so (It's not a bug, it's feature)?


    Gruß
    Wolfgang

  • Das ist korrekt. Steht glaub ich auch irgendwo in der BDA. Gibt aber tatsächlich wenige Fahrzeuge, die das so haben.
    Besonderes Schmankerl: Wenn du den Heckwischer an machst, kannst du das Wischintervall einstellen:


    Heckwischer aktivieren -> gewünschte Intervallzeit warten -> Heckwischer deaktivieren -> Heckwischer wieder aktivieren.


    Ist vor allem z.B. auf Autobahnen praktisch, wenn man viel Wasser aufwirbelt und das normale Intervall zu lang ist.
    Das normale Intervall ist dabei die Maximaldauer, man kann also nur kürzere Intervalle auf dem Weg einstellen. Das Intervall muss auch jedes Mal neu gewählt werden (bspw. nachdem man das Auto abgestellt hat oder längere Zeit den Heckwischer aus hatte).

  • Heckwischer aktivieren -> gewünschte Intervallzeit warten -> Heckwischer deaktivieren -> Heckwischer wieder aktivieren.

    War des ned so?? :gruebel:


    Heckwischer aktivieren -> Heckwischer deaktivieren ->gewünschte Intervallzeit warten -> Heckwischer wieder aktivieren. ?

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Krass, ne E39 Funktion die ich noch nicht kannte ?( und ich fahre schon fast 10 Jahre E39. Nun denn, werd ich bei Gelegenheit mal testen.. Oder vorher nochmal nen Blick in die BDA werfen. So ganz einig in der Bedienung seit ihr euch ja noch nicht :D Hat mich nämlich auch schon immer gestört, dass das Intervall so lang ist und nur beim rückwärts fahren dann auf Dauerbetrieb geht. Sonst immer einmal rechts rüber, stopp. 15 sec. später, links rüber - stopp. usw. Einmal ganz kurz nach vorne drücken hat ihn immer manuell einmal extra wischen lassen. Nen kürzeres Intervall, so 5 sec., wäre auf der AB schon manchmal ganz angenehm :top: scheint ja dann ganz offiziell änderbar laut den Aussagen hier :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich muss meinen Heckwischer auch erst mal wieder zum Leben erwecken. Ruht ja seit Jahren ;) . Dann vielleicht gleich auf die E61 Variante umbauen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Krass, ne E39 Funktion die ich noch nicht kannte und ich fahre schon fast 10 Jahre E39. Nun denn, werd ich bei Gelegenheit mal testen..

    Bin auch nur per Zufall , vor einiger Zeit, über diese Funktion hier im Forum gestolpert.
    Ich finds toll... :top: Fahre einen FL Touring und da klappt´s mit "an, aus....Zeit runterzählen .. an "


    Viel Spaß beim testen :)

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Vielen Dank liebe Leute,


    das mit der variablen Intervallzeit hab ich im Handbuch schon irgendwo gelesen, ich erinner mich. Probier' ich mal aus.


    Nochmal großen Dank an denjenigen, der hier die Beschreibung gepostet hatte, wie man den Wischer wieder zum Leben erweckt, ich hatte den Sicherungsring im Schmodder gar nicht entdeckt und war schon drauf und dran die ganze Wischerwelle auszubauen.


    Noch eine Frage hinterher: einen Waschwasserbehälter für hinten gibt's nicht, kommt die Suppe also von vorne? Und ist der Schlauch bei den Kabeln durchgefädelt und genauso oft defekt wie beim E30 oder bei den Heckklappen-Kabeln? Dann schaue ich da erst mal nach, bevor ich den ganzen Kofferraum beim Ausprobieren der Waschfunktion flute. Ist mir nämlich beim E30 mehrfach passiert.....


    Bein ganz kurzen testen hörte ich die Waschpumpe, es kam beim zwei-Sekunde-Test aber zunächst mal kein Wasser auf der Scheibe an, bevor ich nun großen Unsinn mache, frag ich Euch lieber mal, bin ja ganz neu beim E39 - sorry....


    Gruß
    Wolfgang

  • Noch eine Frage hinterher: einen Waschwasserbehälter für hinten gibt's nicht, kommt die Suppe also von vorne?

    Jepp, vorne rechts hinter der Radschale. Da sollten je nach Ausstattung paar Pumpen drin sein.
    Bei mir sind es 3. 1x für Frontscheibe, 1x für´s Heck und 1x hochdruck für die Scheinwerfer.

    Und ist der Schlauch bei den Kabeln durchgefädelt und genauso oft defekt wie beim E30

    Ja, in der (glaub) rechten inneren Schaniere und defekt war sie bei mir noch nicht in den 4 Jahren. Wie ich den Kabelbaum letztes Jahr ersetze stellte ich nix fest, zwecks Mangel (Risse o.ä.)

    Bein ganz kurzen testen hörte ich die Waschpumpe, es kam beim zwei-Sekunde-Test aber zunächst mal kein Wasser auf der Scheibe an

    Es dauert schon ca 2 sek bis das Wasser hinten ankommt. Kannst schon paar Sek länger prüfen, soviel Wasser kommt da auch ned raus......Vll ist auch nur die Düse hinten verstopft oder ..oder... Wird sich bestimmt noch der ein oder andere dazu melden.


    Schönes WE :)

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Noch ein detail: wenn den heckwischer eingeschaltet ist und du fahrst ruckwerts geht's auf dauerbetrieb.


    Und dachte standard intervall war 15sec und max ist etwa 18? fummelig aber es kann also etwas langer eingestellt werden. Geht ja fast nicht ohne sekundenanzeiger aber naja, hat mann was zu tun im stau.