In den Tank geht nur die Hälfte.....

  • Das hier beschriebene Phänomen begleitet mich bereits seitdem ich den Wagen habe. Seinerzeit 2002 war es der BMW NL München nicht möglich das Problem zu lösen, obwohl alles zerlegt und neu eingebaut wurde...
    Angeblich gibt es ein Problem mit dem Druckausgleich, denn wenn der linke Tank befüllt werden soll muß die im Tank befindliche Luft ja entweichen (nach rechts?). Während der Fahrt ist es anders, denn die Überschussmenge Sprit die vom Motor zurück kommt gelangt in den linken Tank, damit füllt sich dieser und die Saugstrahlpumpe befürdert den Sprit wieder nach rechts zur "eigentlichen" Spritpumpe. Was bei mir meist geholfen hat, bevor ich auf Gas umgestellt habe, war die Tanks möglichst leer zu fahren. Dann konnte ich auch komplett volltanken. Beim nachtanken hingegen füllt sich bis heute immer nur der rechte Tank (dank Gas ist mir das inzwischen aber egal).

    Das kann ich so aber gar nicht nachvollziehen.
    Das ist ein Tank, keine zwei. Wenn rechts voll ist schwappt es oben rüber nach links beim Tanken.
    Die sich ausdehnende Luft geht über Entlüftungsleitung zur Tanköffnung und wird dort über die Zapfpistole abgesaugt.


    Wenn sich immer nur der rechte Tank füllt beim Nachtanken würde ich sagen das war zu wenig ^^
    Immerhin gehen da rund 35 Liter rein.

  • Also wenn ich so etwas höre denke ich sofort an ein Problem in der Tankentlüftung... :kratz:
    Da passt nur nicht das dazu, dass der Tank als voll angezeigt wird. Obwohl er es nicht ist.