Motor ging einfach aus

  • Hallo, bei meinem E39 528i BJ.96,ging mit einmal der Motor im Stand aus.
    Mein Verdacht ging gleich zur Benzinpumpe da die nicht summt.
    Habe die Pumpe gewechselt und es ist immer noch das gleiche Problem.
    Die Sicherungen sind aber ganz.
    Was könnte es denn noch sein?
    Hoffe mir kann hier jemand helfen.


    Mfg Dominik

  • als erstes mal auslesen. Sonst kannst du ne kleine Liste abarbeiten und tauschst vieles vielleicht nur auf Verdacht. Wobei benzinpumpe und einspritzventile da weit oben stehen.

  • Dazu müsstest du allerdings mal noch ein paar mehr Infos geben.
    Was macht denn der Wagen wenn du versuchst zu starten? Was hörst du dabei?
    Am einfachsten wäre, du suchst dir jemanden der den Wagen bzw. den Fehlerspeicher ausliest. Dann kannst du dir genau sagen lassen, was an deinem Fahrzeug ist.
    Nicht unüblich sind auch die Kraftsoffpumpenrelais. Wenn das den Geist aufgibt, dann bekommt er auch keinen Sprit.
    A propos. Kommt welcher vorne an? Hast du mal geschaut? Vor bzw. hinter dem Filter? Der wäre nämlich auch eine mögliche Fehlerursache.
    Wie gesagt, genaueres kann man nur sagen, wenn du mehr Infos preisgibst.
    Nockenwellen, bzw Kurbelwellensensoren sorgen auch gerne mal für den ein oder anderen Stillstand. Dazu müsste aber wenigstens Kraftstoff fließen.

  • Er dreht normal durch und sonst gibt's keine Auffälligkeiten

    Na dann kann es nur es ja eigentlich nur noch der Kurbelwellensensor sein, oder Motorsteuergerät o.ä. :wall:

  • Also pass auf:


    Nachdem du dein Problem geschildert hast, habe ich mir die "Mühe" gemacht, darauf zu antworten.
    Siehe oben!


    Als Antwort kam von dir

    Er dreht normal durch und sonst gibt's keine Auffälligkeiten

    Somit gehe ich davon aus, dass du meinen Text gelesen und verstanden hast und alles was ich dir geschrieben habe, was du mal kontrollieren und nachverfolgen solltest, bereits getan hast.
    Somit bleibt nur die Möglichkeit der eines Sensors.
    Wenn du das bezweifelst, ließ noch mal meinen ersten Kommentar in diesem Thread. Verfolge die möglichen Fehlerursachen und dann schauen wir weiter.
    Mein Tipp, welchen ich schon oben bereits beschrieben habe und welcher von dir anscheinend vollkommen ignoriert wurde: Kraftstoffpumpenrelais.

  • Als erstes schaust du ob du Sprit und ein funke hast... Wenn kein Sprit> Spannung an der Pumpe messen....
    Wenn kein Funke gegeben ist, wird das dme oder ein Sensor ein Weg haben... Evtl auch das ews (Versuch Mal ein andern Schlüssel).
    Wenn du das geprüft hast, dann kann man mehr sagen

  • Äääh, springt er denn jetzt an oder nicht? :kratz:
    Kannst du fahren oder geht er beim Gas geben direkt aus? Wann genau geht er aus, beschreib mal bitte die Situation. Ist der Motor da warm oder kalt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also die Infos bekommt man hier nur ganz schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass der Wagenausgegangen ist und seitdem nicht mehr anspringt.

  • Der Motor ging im Leerlauf aus und springt jetzt nicht mehr an.
    Zündfunke ist da,aber es ist kein Geräusch von der Benzinpumpe zu hören weder im eingebauten noch im ausgebauten Zustand.