Unterdruckschlauch

  • Hallo,
    Wofür ist der dünne Unterdruckschlauch, welcher im Motorraum zur Heizung geht (auf der linken Seite)? Er hat eine Drossel eingebaut, direkt hinter dem Abgang am Motor. Motorseitig ist er dort an der Ansaugbrücke angeschlossen, wo auch der Schlauch zum Ventil für die Abgasreinigung (Ventil für Sekundärluftpumpe) angeschlossen ist.


    Motor: M54B22
    E39 Touring, Automatik


    Danke schon mal und Grüße,
    harrry.

  • Kannst du mal ein Foto von machen? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst.


    Du redest aber nicht zufällig von der Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Nein, nicht die KGE.
    Hinten an der Ansaugbrücke sind Anschlüsse. In Fahrtrichtung links. Einer dickerer, der ist mit einem Stopfen zu (gleicher Durchmesser wie an den DKs beim M70), Und 2 kleine Anschlüsse. Einer dieser kleinen Anschlüsse geht rechts daneben auf ein Ventil und vorn dort aus an das Ventil vorn am Krümmer (Sekundärluftpumpe).
    Der andere kleine Anschluß geht mit einem 2cm Schlauchstück auf eine kleine Inline-Düse und von dort aus zum Heizungskasten (dort wo die Wasseranschlüsse sitzen). Wofür ist dieser? Ist an der Heizung (KEINE Klimaauto!) etwas mit unterdruck-gesteuert (wie es beim E23 war)?

  • Hast du eine Klimaanlage?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Klimaanlage ist bei dem Serie.
    Könnte dann nur noch die Frage sein, ob er ne Klimaautomatik hat, was bei den Schläuchen nen Unterschied macht.
    Ebenso Standheizung ja/nein ist auch nochmal anders.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Keine IHKA (keine Klimaautomatik) und keine Standheizung.
    Den ETK befrage ich mal, stimmt.
    Der Schlauch war aber auch "abgebröselt".
    Habe das Fahrzeug sehr günstig übernommen und mach jetzt mal "das ein oder andere"...

  • Es müßte für eine Luftumströmung der in den Fußräumen sitzenden Temperaturfühler (64 11 1 384 253) sein. Aber laut ETK nur bis 09/98 und nur bei IHKR verbaut.
    ICh klemme das mal wieder an, wenn ich in Kürze die KGE tausche.

  • Das ist die Untersrucksteuerung der Umluftklappen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den ETK habe ich bereits. Nur darin finde ich eben den besagten Unterdruckmotor nicht. Beim E23 sind die Unterdrucksteller alle aufgeführt (und seit Jahren nicht mehr lieferbar).

  • Normalerweise ist beim E39 M54 der zweite kleine Stopfen nicht belegt. Der wird im E46 330i zur Ansteuerung der Auspuffklappe genutzt.
    Ich hab meine alte 20er-Brücke hier liegen und grad nachgeschaut: Der Stopfen ist sogar noch drauf. Also mein 2001er M54B22 hatte den Schlauch nicht (Sekundärluftpumpe vorhanden, keine Standheizung, Klimaautomatik vorhanden).
    Ich würde den Schlauch einfach mal genauer verfolgen. Irgendwo muss er ja enden.

  • Ja, der eine geht zum Ventil der Sekundärluftpumpe, der andere in den Innenraum... - also er ging dort hin, denn er war zerbröselt (der der Sekundärluftpumpe war aber auch zerbröselt).