E39 Rückfahrscheinwerfer und Pdc ohne Funktion

  • Hallo, der Tüv ist fällig und meine Rückfahrscheinwerfer + das Pdc funktionieren nicht immer!


    E39 Bj.96
    528i AUTOMATIK


    Was ich bis jetz schon gemacht habe;
    Am Getriebe ist ein Stecker der angibt was gerade eingelegt ist, PRND , diese Steckverbindung geht bis ans Getriebe Stg wo das passende Signal für R auch ankommt!


    Im Tacho und am Wählhebel wird auch perfekt PRND angezeigt, je nachdem was gerade eingelegt ist.


    Am Lcm AUSGANG Pin 9 und 10 wenn ich da 12V drauf gebe, leuchten die Rückfahrscheinwerfer also schließe ich einen Kabelbruch im hinteren teil vom Auto aus.


    Das Lcm hab ich gegen ein anderes getauscht, alles funktioniert, bis auf Rückfahrscheinwerfer und Pdc.


    Denn Tacho hab ich probeweiße gegen einen von einem 528i SCHALTER getauscht! Alles funktioniert bis auf Rückfahrscheinwerfer, Pdc und die Ganganzeige im Tacho.


    Bei eingelegtem R funktionieren Rückfahrscheinwerfer + Pdc wie sie wollen, mal geht beides 5 sek, dann wieder Ruhe, dann gehts mal wieder kurz usw. usw.


    Das Auto berührt keiner und bewegt sich nicht während Rückfahrscheknwerfer mal gehen oder nicht gehen!


    Strompläne habe ich keine! Und kann auch keine lesen!
    Ich kann Strom messen und ob auf einem kabel durchgang ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich dringend zum Tüv muss :crazy:

  • MWSEC hat dir doch schon geantwortet was es sein kann. Hast du das bereits geprüft, oder prüfen lassen?


    Warst du schon mal in einer Werkstatt und hast dir den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was ist dabei rausgekommen?



    Dieser Stecker gibt doch das Signal zum Getriebe Stg und von dort aus gehts weiter (wie weiß ich nicht kann ja kein Plan lesen) an die Bordelektronik


    SO DACHTE ICH, und diesen Stecker hab ich eben durchgemessen und er gibt das passende Signal ans getriebe stg weiter.

    Was hast du denn da genau gemessen, um zu wissen, dass es passende Signale an das Getriebesteuergerät weiter gibt? :kratz:

  • Die Antwort von MWSec bringt mir leider überhaupt nichts, weil ich oben schon geschrieben habe das ich das Signal was R schaltet schon gemessen habe und das auch funktioniert. Das im Bild habe ich durch gemessen, und wenn der stecker am Getriebe vom Bild weiter oben nicht richtig funktionieren würde, würde es im Tacho auch nicht richtig PRND anzeigen.


    Was ich durchgemessen habe ist das auf dem Bild.


    Das R Signal kommt einwandfrei am Getriebe Stg an ( Also fällt die Antwort von MWSEC schonmal weg) Von dort Pin 25 geht es weiter auf Pin 4 vom Tacho, das habe ich auf Durchgang geprüft und hat Durchgang.


    Neue Erkenntnis;
    Gerade eben habe ich über i*pa über die obd Dose im Motorraum die Rückfahrscheinwerfer angesteuert, funktioniert einwandfrei. Wodurch ich einen defekt vom Lcm ausschließe.

  • Das hattest du aber auch nicht dazu geschrieben, sondern nur mit einem ,,nix los hier" geantwortet. Hättest du doch deine Erkenntnis so präzisiert. Dann wärst du jetzt vielleicht schon weiter.



    Dann bestünde ja noch die Möglichkeit eines Kommunikationsfehlers zwischen Getriebe Steuergerät und LCM.

  • Das hattest du aber auch nicht dazu geschrieben, sondern nur mit einem ,,nix los hier" geantwortet. Hättest du doch deine Erkenntnis so präzisiert. Dann wärst du jetzt vielleicht schon weiter.



    Dann bestünde ja noch die Möglichkeit eines Kommunikationsfehlers zwischen Getriebe Steuergerät und LCM.

    und genau den fehler könnte man in Inpa sehen, wenn man sich mit den Livewerten auseinandersetzen würde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Getriebe Stg gibt das passende Signal an den Tacho ja weiter, es wird ja PRND richtig angezeigt im Tacho, und dieses Signal bekommt er vom Getriebe Stg.


    Vom Tacho geht dann ein i-Bus (oder wie auch immer) kabel an Lcm und Pdc.
    Jetzt die Frage, ist das ein stink normales Kabel? langt es wenn ich es auf Durchgang prüfe? Durchgang von Tacho Ausgang zu Lcm eingang ist aufjedenfall da.
    Irgendwie werd ich das gefühl nicht los das doch mein Tacho einen weg hat.



    Fehlerspeicher hab ich ja gerade ausgelesen, da war aber alles mögliche dringestanden da ich ja überall schon stecker ab hatte, haben diesen dann gelöscht und sind eine runde gefahren und dann nochmal ausgelesen, der Fehlerspeicher war dann leer

  • Halt, du hast mich falsch verstanden glaube ich, das ich keine Spannung messen kann an dem I-Bus Kabel das weiß ich, ich meinte ob ich durchgang prüfen kann, also um sicherzustellen das kein Kabelbruch vorliegt, das meinte ich.


    Ausgelesen habe ich mit Inpa ich bin überall einwandfrei rein gekommen, Tacho, Lcm und Pdc war ich drin.


    Ich konnte über inpa auch die Rückfahrscheinwerfer ansteuern und sie haben einwandfrei geleuchtet.


    Hab die Rückfahrscheinwerfer angesteuert (bleiben ja ein paar sek angesteuert) und bin in der Zeit über inpa ins Lcm wo angezeigt wird was gerade aktiv ist, also die Ausgänge. Dort hat auch RFS aufgeleuchtet (Im bild wars schon wieder aus) .

  • Also das klingt für mich alles nach einem Kommunikationsproblem zwischen Tacho und LCM, oder vielleicht auch PDC Steuergerät. Vielleicht sogar wirklich irgendwo ein Kabelbruch.

  • Das I-Bus Kabel hab ich gestern erneuert, keine Besserung.
    Gerade eben hab ich das Lcm von meinem Bruder angeschlossen, zündung an, R rein, dann leuchten se ca. 15sek (kein pdc) und gehen wieder aus.


    Was ich gestern noch erfahren habe, ich hab nen recht alten E39. Von meinem Tacho geht nur ein einziges Bus Kabel weg (Das von Pin 20 am Tacho) sonst ist keins mit Bus belegt


    Auf meinem Lcm steht auch nicht Lcm 1;2 oder 3
    Sondern Lcm-A
    Falls das was zu sagen hat?!

  • Gibt es vielleicht noch irgendwo ein dazwischen geschaltenes Relais? Welches einen defekt hat?


    Und du hast keine Fehler im Fehlerspeicher? Weder im LCM noch sonst irgendwo? :kratz: Das ist wirklich merkwürdig

  • Fehlerspeicher kann ich hoffentlich morgen mal in Ruhe durchgehen, .... falls ich es schaffe die Auslesesoftware zu installieren ^^


    Heute 2 Automatiktachos getestet, geht auch nicht

  • Seit wann hast du das Problem? Wie ist es aufgetreten? Einfach so? Beides zeitgleich?
    Gehen alle Lampen beider Rücklichter nicht richtig? Hast du die Platine auf Korossion untersucht?
    Du hast keine LEDs oder Geräte mit I-Bus Anbindung verbaut?
    Ist eine AHK verbaut, deren Kabel evtl Probleme verursachen?


    Ob der Tausch eines nicht auf dein Auto codierten Kombiinstruments dich hier weiterbringt, weiß ich nicht.
    Steck mal das PDC SG ab und schau, ob sich was ändert.


    Ansonsten schau dir die Livewerte der PDC Sensoren an, das sollte Klarheit über das PDC bringen.

  • PDC Livewerte hat er schon angesehen, wenn ich das richtig interpretiert habe.
    Ich hätte als erstes mal den Fehlerspeicher ausgelesen!!! Sonst sucht man sich doch oftmals zu Tode.



    Fehlerspeicher kann ich hoffentlich morgen mal in Ruhe durchgehen, .... falls ich es schaffe die Auslesesoftware zu installieren ^^


    Heute 2 Automatiktachos getestet, geht auch nicht

    Wieso musst du das Programm erst installieren? Weiter oben hast du doch schon mit dem Programm gearbeitet? Hast du etwa alles andere durchsucht ohne erstmal den Fehlerspeicher auszulesen? :kratz:

  • Ich war bei jemandem der Auslesesoftware hat, das war nervig weil ich immer extra dafür ne halbe stunde fahren muss und der selten Zeit hat.
    Vor 2 Jahren hatte mein Bruder nen Laptop zum auslesen der leider kaputt ging und er seitdem keine lust hatte nen neuen vorzubereiten. Jetz nehm ichs halt endlich mal in Angriff weil ich's doch schon recht häufig benötige.

    Ich bin der Meinung das ich weiter oben (oder in Facebook, ich weiß es nicht genau ich bin leider nicht allmächtig, ich schreibe wegen diesem problem mit EINIGEN E39 elektrik Gurus und kann echt nicht alles auseinander halten wo ich was schreibe)
    Das der Fehlerspeicher komplett voll war weil ich überall die stecker gezogen hatte, und nach dem löschen sind innerhalb 5 min keine neuen Fehler gespeichert worden.


  • Seit ca. 1-1,5 Monaten (kanns nicht genau sagen weil mein Vater das Auto hatte und ihm das gar nicht aufgefallen ist)
    Deswegen kann ich auch nicht sagen wie es aufgetreten ist, ich weiß das bei ihm die Batterie mal leer war, mehr weiß ich nicht.
    Richtig aufgefallen ist es mir erst beim Tüv.
    Beides Zeitgleich! Das hängt SICHER zusammen.
    Auf der Platine brauch ich nicht zu schauen, wenn ich 12v am Lcm ausgang gebe leuchten sie ja einwandfrei.
    Keine zusätzlichen geräte verbaut und nix geändert!
    Ahk ist verbaut, aber nachträglich! Die läuft nicht übern i-bus oder sonstiges! Das ist definitiv SICHER das es nichts mit der Ahk zu tun hat.


    Pdc stg schon öfters abgesteckt. Pdc funktioniert 100%ig wenn das pdc stg das signal bekommt das es an gehen soll.



    Wenn das Pdc NICHT vom Lcm angesteuert wird (das konnte ich noch nicht 100%ig feststellen!!!) dann liegt der Fehler DEFINITIV nicht am Lcm und am Pdc Stg, sondern lcm und pdc bekommen kein, oder nicht das richtige oder ein zu schwaches signal für diese funktionen!
    Und die kommen MEINES WISSENS vom I-Bus, gesteuert vom Tacho.



    Mit Inpa kann ich ja pdc und rückfahrscheinwerfer einwandfrei ansteuern, über welches Kabel das angesteuert wird wenn ich mit obd über inpa ansteuere weiß ich nicht