Kühlsystem noch in Takt?

  • Hallo,


    Ich habe die Dichtung vom ölfiltergehäuse gewechselt und dabei die Kühlerzarge und den visco herausgenommen ohne kühlwasser abzulassen.
    Dabei ist am Ausgleichbehälter immer wieder mal etwas Wasser heraus, gelaufen ca. 300ml.
    Nach dem zusammenbauen hab ich den Motor gestartet, zuerst ist der visco mal auf voll tour gelaufen und im Kühler hat's so luftstöße gegeben.
    Dann Motor aus und nach Anleitung entlüftet, bis Wasser bei den Schrauben raus lief, was am Ausgleichbehälter sofort passiert ist und an der am Schlauch nach etwas Luft dann auch.


    Dann bei zündung und beim starten der elektronischen Pumpe so ein Spritzgeräusch gehört, wie wenn noch Luft drinn wäre.
    Dann gestartet, der visco lief jetzt normal. Hatte nun ein pfeifgeräusch gehört welches etwas leiser wird wenn ich die.entlüftung am Schlauch öffne und Wasser heraus fliesst...


    Dann hab ich den Motor mal warm laufen gelassen, die Anzeige innen ist auf Mitte stehen geblieben, aber das Thermostat ging wohl nicht auf, der untere kühlerschlauch blieb kalt, bei 10 Min laufendem Motor.


    Ich habe rechts oben an Kühler Dampf gesehen wo ich mir nicht sicher bin ob es von innen kommt oder das zuvor raus gelaufene Wasser oberflächlich an den lamellen verdampft. Der obere Schlauch wird nicht hart und auch nicht sau heiss.


    Aber mal kurz, wie kann ich prüfen ob die. Kühlung normal arbeitet, kann ich der Temp Anzeige innen absolut vertrauen?


    528i touring 2000


    Vg Alex

  • Aus dem Ausgleichsbehälter kann eigentlich nur Wasser rauslaufen wenn das Auto auf dem Dach liegt oder wenn der Behälter gerissen ist.


    Der Schlauch unten ist immer kalt, das ist der Zweck des Kühlers. Die Anzeige im Armaturenbrett steht zwischen 75° und 115° senkrecht; wenn er überhitzt dann geschieht das schlagartig und ohne daß du da besonders darauf hingewiesen wird. Da geht nur still ein kleines rotes Lämpchen rechts an. Mach dich mal über das "Geheim"menü schlau, dort bekommst du detauiliertere Aussagen über u.a. die Kühlwassertemperatur.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • aus dem Behälter ist es raus gelaufen als ich diesen leicht schräg gehalten habe um die zarge heraus zu bekommen .
    Also ist unten ein kalter Schlauch kein Hinweis auf ein defektes Thermostat ?
    Das mit dem Menü wollte ich mir heute mal ansehen , wird da die Temperatur angezeigt die im/Am Motor herrscht? Nicht dass des Wasser nicht zirkuliert und so dieTemperatur falsch gemessen wird.


    Danke

  • Wenn das Wasser nicht zirkuliert bekommst du das im Menü in °C angezeigt. 3km Strecke nach Kaltstart reichen für 125°- bei defekter WaPu.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • also ich bin mit der tempanzeige aufm BC ca. 5 KM gefahren und hab den davor schon betriebswarm laufen lassen, hat so einen normalen Eindruck gemacht, die Max Temp war 93grad ca, was Ja normal ist denke ich.


    Was denn noch war, ist das pfeifen vor allem am kaltstart. Hört sich inetwa so an wie Wasser pfeift das Wasserkocher kurz vorm kochen ist. Wenn man leicht oder auch stärker aufs Gas geht ist es weg bzw. wird übertönt...


    Besser wird es auch wenn ich die entlüftungsschraube am Schlauch löse und da etwas Wasser fließen lasse. mach ich die zu, dann wird das pfeifen auch wieder lauter...

  • hier ist das pfeifen zu hören. Wenn die Drehzahl wieder runter geht ist's am deutlichsten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also jetz nochmal zum Kühlsystem, bin gestern bei -1 Grad 9 Km recht hochtourig gefahren, bin zu einem Drive in Schalter und musste dort 8 Min bei laufenden Motor stehen, habe gehört wie da auch die Visko anging oder der E-lüfter (auf jeden Fall irgendwas pustete ziemlich) . Temperatur laut Geheimmenü immer so bei 89 - 94 Grad. Dann zuhause angekommen, ausgemacht, dann war die Temperatur bei ausgeschalterem Motor bei 97 Grad (vermutlich weil die Zirkulation ja gestoppt ist). Aber wa mich dann wunderte ist, dass der untere Kühlerschlauch kalt ist, nichtmal lauwarm, Lüfter lief im Stand dann auch keine mehr.
    Der obere Schlauch war heiß und prall, aber noch eindrückbar.


    Die Nadel war kein einziges Mal weiter als die Mitte und der höchste Digitale Wert bei laufendem Motor war 94 Grad.


    Findet ihr das Verhalten des Thermostats hier noch normal?

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter:


    - Der Thermostat sollte bei 92°C öffnen. Es gibt auch einen Thermostaten, der ab 97°C öffnet (Für den TU und den M54), der wird hier von einigen empfohlen einzubauen. BMW sagt, alles bis 110°C sind normale Betriebstemperaturen beim M52.
    - Die Temperaturanzeige steht zwischen 75°C und 115°C senkrecht. (Dämpfung)
    - Wenn du den vierpoligen Anschluß am E-Lüfter hast und dein Doppeltemperaturschalter i.O. ist, sollte der E-Lüfter bei 105°C Wassertemperatur anlaufen.
    - Den Visco-Lüfter hört man bei offenem Fenster neben einer Wand (Drive-in ...) ziemlich deutlich, hat was turbinenartiges.


    Klingt alles recht normal, finde ich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.