Rücklaufleitungs Servo tauschen? Geht das so?

  • Hi,


    ich will das Thema hier nochmal mit aufnehmen. Ich glaube nämlich das ich recht lange gewartet habe weil ich nach der falschen Leitung geforscht habe...für die, 120€, muss wohl der Kühler raus. was weiß ich.


    Also. Schlauch Nummer 8: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=32&bt=32_0723
    Der geht unter dem wagen von Links nach Rechts und wieder zurück. Kommt aus der Servolenkung und geht irgendwo vorne an den "Kühler".


    - kann man den ohne größere Probleme tauschen?
    -- muss dazu alles an Öl raus oder läuft nicht viel nach wenn man das abhschraubt?


    -----------------
    Sonst ist NICHTS undicht. Ich hab im Laufe der Jahre alles soweit dicht gemacht und auch bekommen. Da kommt leider nichts mehr "von oben" 8)


    VG

  • Das Teil gibt es von Meyle (3592030004). Sieht auf den Meyle Bildern aber ganz normal aus von der Länge, ist aber von den Details her eventuell auch nur nen Beispielbild. Hauptsache die BMW Nummer passt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab gerade noch jemanden gefunden. Das ganze ist EXTREM verwirrend für mich.


    Das Ding sieht GENAU so aus:
    https://www.ebay.de/itm/132371863611?ul_noapp=true


    Laut Ebay passt der nicht bei mir. aber das ist Nummer 4 und nicht Nummer 8. https://www.leebmann24.de/druc…-lhd-5er-32411096930.html
    Das gibts doch alles nicht. Der geht aus dem Lenkgetriebe vorne nach oben Richtung Kühler und halt einmal von links nach rechts und wieder zurück (sieht man ja auf dem Foto).
    Ich werde nachher mal oben rein leuchten - der geht doch nicht in die servopumpe. Kapier ich nicht

  • Der leebmann Link ist die alte Teilenummer, die Neue ist 32411096731 und sollte bei dir auch passend sein. Entspricht dem Febi Teil aus deinem ebay Link. Und so sieht das auch Original aus. Ist im Schaubild genau richtig die 4 und nicht die 8, also Ölvorlauf von der Pumpe zum Lenkgetriebe

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn es doch die andere (4) sein sollte die du brauchst, dann ist die Meyle Nummer oben natürlich nicht die passende (war ja für die 8 ) und lautet dann 359 632 0003 bzw. Febi 47849. Die gibt es dann außerhalb von ebay auch günstiger ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Neee. Ich denke schon das die so passt. Das sieht unter dem Wagen ja genau so aus. Metallstück in der Mitte und die Umlenkung am Ende.


    Die sifft bei mir mitten aus dem Schlauch. Ich hab alle dicht und wenn ich die mit Bremsnreiniger säubere dann ist nach 2-4 Tagen mittig aus der Ummantelung Öl zu sehen.



    Zitat


    Wenn es doch die andere (4) sein sollte die du brauchst, dann ist die Meyle Nummer oben natürlich nicht die passende (war ja für die 8 ) und lautet dann 359 632 0003 bzw. Febi 47849. Die gibt es dann außerhalb von ebay auch günstiger

    Ich hab den Satz jetzt 5x gelesen und kapier den nicht. :thumbsup::trinken:
    32411096731 = 359 632 0003 = Febi47849 und ich komme bei 80-90€ und teurer raus.

  • 32411096731 = 359 632 0003 = Febi47849

    Richtig :) aber dein ebay Link war halt für das Febi Teil 91€ und ich meine das gibt es auch anderswo etwas günstiger, wobei sind auch nur ein paar Euro. 80 aufwärts eben, wie du sagst. :trinken: Aber immernoch besser wie die 200€ bei BMW :ugly:


    Dann mach gleich nen kompletten Wechsel mit liqui-moly 3100 und den Behälter oben ausbauen und mit Kaltreiniger durchspülen. Da sitzt nen Filter drinne. Kannst nicht tauschen, ansonaten den Behälter neu. Die Dichtung im Deckel ist auch gerne mal undicht, gibt es einzeln für 3€ bei BMW. Falls der Behälter auch immer versifft sein sollte

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ach soooo. OK, ich hatte gestern Abend aber auch nen Knoten in der Birne :D.


    Behälter und Co sind dicht. Das hab ich hoffnungsvoll lange ausprobiert, aber da sifft es weiter :D.


    Danke :) - ich muss jetzt aber echt den Verlauf nochmal begutachten. Ich war immer der Meinung die geht nach vorne Richtung Kühler. Von oben sieht man nix, von unten ist es zu kalt und zu nass :( . Aber eilt ja nicht, sifft seit 2010 :apaul:

  • Erlaubt mir bitte die Frage nochmal hoch zu holen. Nachdem ich die Karre heute unten offen hatte, reicht es mir. Ich hab die Febi-Leitung bestellt (auch wenn da immer steht das dies nicht zu meinem 523iA passt, das nervt etwas)
    Für 80€ ist mir die Lieferzeit auch egal - gabs bei Amazon.


    Hat dies schonmal jemand getauscht? Der vordere Anschluß scheint OK, der hintere gebogene ist diese "O" Variante. Keine Ahnung ob man da über das abgebaut Rad ran kommt.


    Viel wichtiger: Kommt da das ganze Öl raus wenn man das abschraubt? Wenn ja würde ich es wohl lieber in die Werkstatt geben zum tauschen. Das ist doof auf dem Platz vorm Haus, will keinen Streß mitz dem Besitzer. Wenn da nur ein bissle rauströpfelt ist das nicht so tragisch.


    O-Ring scheint man auch so zu bekommen. 7,65mm sind das wohl. Dicke? Keine Ahnung
    https://www.hug-technik.com/sh…-65-x-1-78-mm-epdm70.html

  • Das schwallt dir v.a. in den Ärmel wenn du die Leitung nicht abklemmst bevor du sie abbaust! Wenn du sie vom Stutzen runter hast kannst du sie dann ja langsam ablaufen lassen.


    Deckel oben zulassen verlangsamt das auslaufen!


    An den Anschluß kommst du zumindest von unten gut dran, Rad ab wird vermutlich nicht reichen, da müßte imho noch die Radhaus-Innenverkleidung runter.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke. Hmmm. Das ist ja doof. Es muss ja ab und dann zeitnah auch wieder dran - beide Enden offen.
    Der Anschluß an der Servi ist blöd zu erreichen IMHO. Der vordere geht. Wenn das nicht passt läuft da alles raus :(


    Luft muss ja dann auch aus der Leitung.

  • Erst unten abmachen, austropfen lassen, dann oben abmachen, dann kommt es nicht raus geschossen. Ein Gefäß mit hohem Rand wäre schon ratsam - und ein paar qm Pappkarton rundum. Aber wenn du den alten Schlauch knapp vor dem unteren Stutzen abklemmst tropft es da zur minimal raus und der Schlauch darf ja gerne kaputt gehen, fliegt ja eh direkt danach in den Müll. Also Klemmzange raus!


    Entlüften: Behälter auffüllen, Motor im Leerlauf laufen lassen und mehrmals *langsam* komplett von links nach rechts drehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für Deine Erfahrung. :)
    "Oben abmachen"? Kommt da nicht der Kram von oben aus dem Ausgleichsbehälter mit? Kann ja sein, kann aber auch sein das so ne Servo noch irgendwelche Kanäle hat wo das erst durchmuss - Hydraulik halt.


    Ich hatte heute ja nachgesehen und den Wagen seitlich oben. An den oberen Anschluß komme ich so wohl kaum ran. Den konnte ich ja noch nicht mal richtig sehen :/


    VG und dicken Dank !

  • Du kannst natürlich auch warten, bis die Suppe komplett durch den Schlauch abgelaufen ist oder einen passenden Deckel über den Ablauf stecken (Woher nehmen?)
    Andererseits, wie lange fährst du die Suppe da drin schon rum? Wechsel die gegen was frisches und puste den Sintermetallfilter unten im Behälter mal kräftig von außen durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hmmm. Mal schauen. Weiß jemand wieviele O-Ringe ich da brauche? Laut BMWParts ist es ja nur einer.


    ich muss mal das Rad ab nehmen. An diese O-Ding oben an der servo komme ich kaum/nicht ran. Mietwerkstatt wäre zwar auch möglich, aber die kostet vermutlich ähnlich viel inkl Bühne wie die Werkstatt (wenn sie es erlauben das teil mit zu bringen).