Ab heute fahren wir alle einen Oldtimer - zumindest laut BMW

  • Seit heute ist der E39 im BMW ETK nicht mehr unter "BMW 5er", sondern unter "BMW Oldtimer" gelistet. :anbet:


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1130/

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Da schau.....


    Weil mich sonst nur altes Zeugs fahre, war es für mich mit dem E39 eher ungewohnt, im normalen Programm zu schauen, jetzt hab ich mich gerade dran gewöhnt.


    Allerdings wurde mein E39 bei der Versicherung bereits als "Youngtimer" eingestuft und ist damit erstaunlich günstig, der hat nämlich in diesen Tagen den 20. Geburtstag. :trinken:


    Gruß
    Wolfgang

  • Aber nicht alle, nur die ab 03/2000 :finger: . Wusste ich doch, das meiner älter ist - als er aussieht :D . Wer weiß, was die in München getrunken haben :lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Solange deshalb die Preise für Teile nicht Steigen, finde ich das nicht schlimm. Aber putzig isses schon... Auch VW Classicparts hat mittlerweile Golf 4 und T4 Teile... ;)

  • Arbeitskollege hat sich letztes Jahr für seinen Audi A3 8L 1.8T (Erste Hand, 470.000km) über Audi-Tradition nen neuwertigen Dachhimmel geholt. A3. Audi-Tradition. Man merkt dass man alt wird. Ist doch noch gar nich so lange her als meine Tante den als neues Leasing Auto hatte. :ugly:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:


  • Allerdings wurde mein E39 bei der Versicherung bereits als "Youngtimer" eingestuft und ist damit erstaunlich günstig, der hat nämlich in diesen Tagen den 20. Geburtstag. :trinken:

    Ach? Welche Versicherung ist das denn? Muß ich direkt mal die meine anrufen, meiner ist schon 20.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist die Württembergische.
    Da gibt es (ein "Alltagsauto" normal versichert vorausgesetzt) einen "Youngtimer-Tarif".
    Hat dann auch nichts mehr mit SF-Rabatten zu tun, ist ganz außerhalb der regulären Versicherungslinie.


    Ich hatte damals ein ganz anderes Problem: mein Sohn machte den Führerschein und sollte auch mit den alten Kisten (Rote 07er-Nummer) fahren dürfen. Das ging bei der Versicherung, wo ich damals war, allerdings nicht. Dann habe ich lange rumtelefoniert, bis ich eine gefunden habe, die das zulässt. Ich hatte direkt mit Stuttgart gesprochen und die haben mir ein Büro Krieger in Aachen empfohlen (nicht eine der Agenturen bei mir um die Ecke, warum auch immer). Da angerufen und sehr nett mit denen gesprochen und dann den ganzen Fuhrpark umgestellt, dabei dürfen jetzt die Kids auch fahren und ich spare fast die Hälfte der Prämie.


    Ich hab allerdings auch 'ne Menge altes Zeugs noch laufen....


    Gruß
    Wolfgang

  • Ach? Welche Versicherung ist das denn? Muß ich direkt mal die meine anrufen, meiner ist schon 20.

    Bei meiner Versicherung (HUK) ist ein 97er 540i teurer als ein 2002er bei sonst identischen Daten. Nicht viel, in meinem konkreten Fall aber immerhin 80,-.


    EDIT: Interessant finde ich auch, hätte ich noch meinen alten 97er 528i Touring wäre mein Versicherungsbeitrag (mit Teilkasko und Haftpflicht) sogar minimal teurer. Also 540i letzlich NICHT teurer in der Versicherung (sogar etwas günstiger). Die Kasko ist beim 28er zwar günstiger, dafür aber die Haftpflicht deutlich mehr (was ja die Basis ist, also definitiv immer teurer). Tjaja, sind wohl mehr 28er in selbstverschuldete Unfälle verwickelt als 40er. Könnte an den jüngeren Besitzern liegen, die sich eher nen 28er als nen 40er leisten ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Bei meiner Versicherung (HUK) ist ein 97er 540i teurer als ein 2002er bei sonst identischen Daten. Nicht viel, in meinem konkreten Fall aber immerhin 80,-.
    EDIT: Interessant finde ich auch, hätte ich noch meinen alten 97er 528i Touring wäre mein Versicherungsbeitrag (mit Teilkasko und Haftpflicht) sogar minimal teurer. Also 540i letzlich NICHT teurer in der Versicherung (sogar etwas günstiger). Die Kasko ist beim 28er zwar günstiger, dafür aber die Haftpflicht deutlich mehr (was ja die Basis ist, also definitiv immer teurer). Tjaja, sind wohl mehr 28er in selbstverschuldete Unfälle verwickelt als 40er. Könnte an den jüngeren Besitzern liegen, die sich eher nen 28er als nen 40er leisten ^^

    also ich bin auch noch jung ... :D:D fahre aber keinen 28er

  • Bei der Bavaria Direkt bin ich schon seit zwei Jahren mit meinem 97er Touring als Youngtimer versichert. Allerdings ist der Youngtimertarif auf 6t km Fahrleistung jährlich begrenzt.


    Wie ist denn die Erfahrung beim E34 gewesen, als der zum Oldtimer von Bmw erklärt wurde?
    War das auch nachdem der erste E34 21 Jahre alt war und wie lange hat es gedauert bis die Preise angehoben wirden? Oder wurden die nur kontinuierlich erhöht wie beim E39 schon seit Jahren?

  • Arbeitskollege hat sich letztes Jahr für seinen Audi A3 8L 1.8T (Erste Hand, 470.000km) über Audi-Tradition nen neuwertigen Dachhimmel geholt. A3. Audi-Tradition. Man merkt dass man alt wird. Ist doch noch gar nich so lange her als meine Tante den als neues Leasing Auto hatte. :ugly


    Das Gefühl kenn' ich..haben paar Strassen weiter einen der grossen Verwerter NRWs...wenn da morgens Renault Laguna Generation 2, etc. (oft nach Gewicht bezahlt) auf Anliefer-Transportern meinen Weg kreuzen, denke ich so oft: Der stand doch "gestern" erst im Showroom... X/?( ..

  • Hätte jetzt sogar auf 14, 15 Jahre getippt? Aber irgendwie sehen die (auch optisch guterhaltene Corsa C...und viele andere Modelle) noch so relativ (!) "frisch" aus, dass ich denke: Wirklich zum Schrott und nicht zurück ins Straßenbild oder zumindest den Export?


    Klar, vieles bringt in Teilen noch 'n echten Euro...aber vieles geht auch recht grob geschlachtet in die Presse.

  • interessant. Für bmw bedeutet classicabteilung bei den teilen aufschläge. Aber interessant, dass ein auto bei bmw nach 17 jahren als youngtimer gilt. Mich freuts. Ich fahre einen youngtimer :thumbsup: und einen richtig guten. Ein hoch auf den e39 :trinken:

  • Ich fahre einen youngtimer :thumbsup: und einen richtig guten.

    Da wollen wir dann aber mal Bilder von sehen. Kann ja jeder kommen und sagen - er fährt n E39 :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Na wehe nicht ........................................ :punish::D . Musst noch schnell einen kaufen ................................. :mussweg: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.