Getriebe Notlaufprogramm

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine E39 530d von 2001, der Wagen hat ca. 350.000km laut Tacho gelaufen ist aber nachweislich manipuliert worden. Um wie viel der Wagen zurück gestellt worden ist, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Nun habe ich ein neues Problem, der Wagen ist in das Getriebe Notlaufprogramm gegangen und nun kann ich mit max. 50 km/h nur noch vorwärts fahren. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Ich habe in meiner Umgebung mehrere Werkstätten gefragt, keine will den Wagen reparieren haben alle Angst wegen Gewährleistung. Daher versuche ich jetzt hier mein Glück. Ich hoffe ich finde jemanden der mir weiter helfen kann, möchte den Wagen wieder in Stand setzen da ich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Der Wagen steht in 40667 Meerbusch Büderich bei mit in der Tiefgarage, falls mir jemand weiterhelfen kann, oder jemanden kennt der mir weiterhelfen kann bitte melden. Zur Zeit habe ich eine Beinbruch wodurch ich das Auto so oder so nicht nutzen kann, würde aber bis Ende Feb. den Wagen gerne wieder fahrbereit haben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Falls noch Fragen sind beantworte ich die gern.
    Hoffe das ich schnell Nachricht erhalten, mit freundlichen Grüßen Andreas Hochstein. :happy:

  • Also. Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Vielleicht hat nur irgend ein Sensor o.ä. mal einen falschen Wert rausgegeben und kurzzeitig mal nicht funktioniert und dann ist das Getriebe in den Notlauf gegangen. (hatte ich selber schon mal).
    Dazu musst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
    Idealerweise wäre es gut, wenn du hier in die Liste schaust: Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]
    Da kannst du hier im Forum Leute in deiner Nähe suchen und finden, welche dir den Speicher auslesen und löschen können und vielleicht auch eine kleine Diagnose machen können.


    Eventuell tut es auch ein Automatikgetriebeölwechsel inkl. Filter usw.
    Macht eigentlich jede Werkstatt. Deswegen weiß ich nicht, warum deine Werkstätten sich da nicht ran trauen.
    Kostet zwischen 200 und 400€ und kann eventuell dein Getriebe wieder funktionsfähig machen.


    Gab es vorher schon irgendwelche Anzeichen? Ruckeln beim schalten? Oder so?

  • Hallo ja ich habe jemanden der mir den Fehlerspeicher auslesen wird, ich hoffe das das kurzfristig erfolgt.
    Ich hatte in einer Werkstatt bereits einmal auslesen lassen und die sagten da wäre nichts zu machen, der Speicher ließe sich nicht zurück stellen.
    Habe da so meine Zweifel was die wirklich gemacht haben.
    Ich hatte vorher nur das manchmal wenn ich Morgens rückwärts ausparken wollte der Wandler nicht sofort ansprach, aber das gab sich dann sehr schnell.
    Ansonsten hatte ich ab und zu etwas harte Gang wechsel aber nichts was mich beunruhigt hat da es auch nicht so oft vorkam.
    Danke für deine Hinweis werde jetzt nochmal sehen wann ich den Fehlerspeicher ausgelesen bekomme und zurück gesetzt vielleicht kann ich dann ja sächlich schon in einer Werkstatt was machen lassen. So ist schwierig da jeder denkt das Getriebe :kratz: muss getauscht werden und bei einem so alten Auto mit der Kilometerleistung macht das keiner mehr gerne. Leider!! :danke:

  • Ja, das klingt schon sehr eigenartig mit deiner Werkstatt. Das ein Fehler nicht zu löschen geht ist eher unüblich. Er kann nach dem löschen sofort wieder auftreten, aber löschen lassen die sich eigentlich immer.
    Vielleicht haben die Jungs ja das gemeint. Dass der Fehler wieder sofort da war.
    Wer weiß.



    Warte einfach ab, was der Kollege sagt, der zu dir kommt, bezüglich des Auslesen. Mit der richtigen Software kann man privat schon mehr als gut auslesen.

  • Hallo
    so wie es aussieht brauche ich ein neues/gebrauchtes Automatikgetriebe.
    Ist ein BMW 530d _Bj. 20.09.2002 0005 69700 J 8
    WBADP81010GW43097
    Wer kann mir hier ein gebrauchtes für diesen Wagen anbieten?
    Falls noch weiter Angaben benötigt werden, einfach nachfragen.


    Beste Grüße
    Andreas Hochstein

  • oh oh.. das ist natürlich der Supergau. Was ist denn genau kaputt und wer hat es festgestellt? Wieder deine Werkstatt die die Fehler nicht löschen konnte?


    Schau mal nach Schlachtfahrzeugen im Internet. Da kannst du vielleicht einen guten Fang machen.