2001er 520i wippt wie ein Schaukelschiff beim Stoppen

  • Haben die die Domlager nicht mitgetauscht? Die macht man doch unbedingt auch neu :rollen: . Hättest mal gleich ein AP Gewinde Fahrwerk genommen, wenn Du auf Sportfahrwerke stehst. Das AP verträgt sich hervorragend mit unseren E39 und bekommt hier gute Referenzen :top: . Ich werde mir das auch holen.

    Nein, haben sie nicht. Die Aussage war "die haben wir nicht hier, aber die alten sahen auch noch gut aus".

    Dass die Vibrationen von vorne kommen, kann auch täuschen. Wie gesagt - mach den Test mit der Bierkiste. Es gibt nämlich auch handliche 11er-Kisten. :D

    Ich werde es probieren.

  • Nein, haben sie nicht. Die Aussage war "die haben wir nicht hier, aber die alten sahen auch noch gut aus".

    Und wenn sie die da gehabt hätten: "die Lager sehen aber schlimm aus, die müssen wir auf jeden Fall mit tauschen." :D und wahrscheinlich hätten sie damit dann auch Recht ;)


    Ich hätte von vornherein Sachs eingebaut und nichts anderes. Wenns dann noch nicht gut wäre, vorne ebenfalls. Am besten natürlich sowieso gleich so oder so vorne/hinten, wenn die vorderen eh auch schon alt sind.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nicht nur Mechaniker.. nicht nur die :boese:
    Musste mal mein Pickerl (HU) machen (2009) und da haben's mir wirklich sagen wollen, dass alle Gelenke, hintere Radlager, Dämpfer (und noch mehr, weiß aber nicht genau was) am Ende ihres Lebens waren, Scheibentönung nicht legal (HATTEN EIN SICHTBARES SIEGEL DRAUF?!). Bin zu einem anderen Stützpunkt und habe die genannten Sachen aus dem Gutachten rausgeschrieben auf nen Zettel und gebeten, diese Teile auf Verschleiß zu kontrollieren.
    Die Antwort des Mechanikers war: "Die Teile sind alle gut in Schuss. Da müssen's sich die nächsten 5 Jahre keine Gedanken machen"
    Hab ihm das Gutachten gezeigt. Darauf hat er den Stützpunkt angerufen. Ich habe das Pickerl mängelfrei bestanden..

  • Das Fahrwerk des e39 ist eine einzige Katastrophe. Nur noch zu toppen durch den e6x.Ich habe mal einen Feldversuch gestartet, weil ich auch Vibrationen hatte. Verschieden Stoßdämpfer mit unterschiedlicher Laufleistung und verschiedene Federn eingebaut. Enorm was Stoßdämpfer ausmachen.


    Es gibt da einen alten Schraubertrick. Stelle ne leere Bierkiste ins Auto. Da wo es am meisten scheppert, ist der Fehler zu suchen. Weil man es oft nicht richtig orten kann.


    Ach ja, Radlager wäre da noch so ein Favorit für Vibrationen. Ein Profi merkt das, wenn er die Feder in die Hand nimmt und am Rad dreht.

    Beim Thema Radlager hatte ich bereits diese Erfahrungen. Ein kleines Spiel kann vorne ungedämpft zu starken Vibrationen führen, besonders wenn die Spur nicht 100% stimmt und der Reifen am Ende ist.


    Ich wūrde die Fahrwerke eher loben.. Die BMW Gummilager müssen halt relativ viel aushalten 8o . Die E39 und E60/E61 Spurstangen und Querlenker sind teilweise austauschbar - ziemlich sicher an der Hinterachse

  • Wollte mich mal wieder zu Wort melden und mich schon einmal für die vielen Antworten bedanken.


    Ich habe leider immer noch keine neuen Erkenntnisse, also auch noch nichts machen lassen. Ich meide nach wie vor alles über 110km/h. Ich weiß also noch nicht, ob es die Reifen oder Felgen sind.

    Ich habe noch ein Frage an euch.


    Gibt es hier jemanden aus dem Berliner Raum oder leicht nördlich davon, der noch einen Satz E39 Bereifung liegen hat, den ich mal probieren könnte? Aufziehen würde ich vor Ort machen. Lasse meine Reifen liegen und von mir aus einen Pfand oder die Person kommt einfach bei der Proberunde mit. Ich würde dann den Geschwindigkeitsbereich 120-140km/h testen und wenn dann nichts zittert, dann weiß ich mit Sicherheit, dass es an der Bereifung liegt.


    Vielleicht kommen wir dann sogar ins Geschäft?! :)

  • Ich wohne in Tegel, also im Norden von Bärlin :) Hab die Sommerbereifung ja in meiner Garage, ginge aber erst in einer Woche, da ich mit einer Erkältung noch im Bett liege :heul: Kannst Dich ja mal melden :D

  • Wenn die Räder so krumm wären würde das bereits vorher auftreten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich glaube auch nicht daran, dass wenn dein Fahrzeug ein Problem mit den Rädern, oder Reifen hätte, dass dies nur beim Bremsen durch ein Wippen zu spüren wäre. Für mich klingt das eigentlich prinzipiell so, als wenn etwas am Fahrwerk absolut nicht in Ordnung ist. Wenn deine Werkstatt aber alles schon gewechselt hat und es immer noch nicht besser ist, würde ich entweder zu jemanden fahren der Ahnung hat, oder ein vergleichbares Fahrzeug mal fahren und schauen wie es ich da verhält.
    Ansonsten kommst du von hundertste ins tausendste und wechselst alles nach der Reihe und auf Verdacht und versenkst Kohle ohne Ende.


    Und wenn du aus 3-6 km/h stark bremst, ist das doch eigentlich normal dass das Fahrzeug ins Wippen gerät. Bei manchen Autos hört man es sogar im Tank, wenn der Kraftstoff schwappt. Das hat einfach was mit Physik zu tun und dass du ein 1,6-1,8Tonnen schweres Auto hast. Das verhält sich nun mal ein bisschen anders, als ein Polo.

  • Hallo,


    @grüner bmw - danke für dein Angebot, nach Tegel habe ich es nicht weit, wohne ja selbst dort :) , dann wünsche ich gute Besserung und danke für das Angebot


    @MWSEC - ich denke, es hat mit Resonanz zu tun, wenn die Schwingungen eine bestimmte Frequenz erreichen, sind sie erst spürbar, wie bei einer ausgelutschten Waschmaschine


    @paulbo038 - das Wippen war nur mein Einstieg hier und eher aus Neugier gefragt, ich glaube nicht, dass es etwas mit den Vibrationen zu tun hat
    - ja, viel Ahnung hat meine Werkstatt nicht, dass stimmt wohl, ich habe aber die Reissleine gezogen, als ich merkte, dass sie nur rumdocktern
    - das dieses Wippen von 3-6km/h durchaus normal zu seien scheint, haben ja Andere hier schon bestätigt und Du scheinst es auch zu kennen, also bin ich da beruhigt
    - ich hatte schon einige BMW 3er und 5er, aber alle mit Sportfahrwerk und da kannte ich das Wippen nicht, dass ist nun mein erster hochbeiniger Kamerad und ich versuche mich an ihn zu gewöhnen, was mir aber immer noch schwer fällt


    Ich mache demnächst noch einen Thread auf, wo es um andere Fragen geht, die mich so bewegen w.z.B. das das Anfahrverhalten des E39 anders ist, als ich es von allen anderen BMW vorher kenne

  • Na okay. Da können wir ja gespannt sein. Also klar, dass du so ein "Schaukeln" mit einem Sportfahrwerk kaum, oder bedeutend weniger hast. Vielleicht war es wirklich nur einfach ungewohnt für dich, mal so ein hochbeiniges Auto zu fahren.


    Das mit dem Anfahrverhalten klingt interessant. Wird aber sicherlich darauf hinauslaufen, dass so ein 3er BMW wesentlich leichter ist, als ein 520i. Und dadurch selbst ein 318is (e36) viel viel krasser wirkt, wenn es darum geht, wie er am gas hängt, als ein e39. Auch ein e34 wirkt da stellenweise spritziger. Aber das werden wir ja dann in dem anderen Thread noch mal genau ergründen :thumbsup:

  • Dieses Banane Fahren hatte mich ja auch gestört und ich hab 3 Fahrwerke durchprobiert, bis ich beim Gewinde gelandet bin.
    Hatte mich beim E34 damals auch schon angekotzt, das der Vorführer vorne so stark eingenickt war, das ich dachte der haut gleich auf.
    Hab dann halt den M genommen wie der auf dem Tieflader stand. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute,


    wollte mich mal wieder melden.


    Ich habe jetzt erfolgreich die Monroe´s gegen Sachs Dämpfer hinten tauschen können. Es brachte deutliche Besserung, allerdings waren das Hoppeln bei langsamer Fahrt und Vibrationen bei 120km/h immernoch deutlich da (vorher schon bei 100km/h).


    Habe dann auf Sommerreifen gewechselt und das brachte einen deutlichen Sprung. Hoppeln ist komplett weg, die Vibrationen haben weiter abgenommen, allerdings ist immernoch bei 120km/h zu spüren, dass etwas nicht stimmt. Ganz leichtes Lenkradflattern in diesem Geschwindigkeitsbereich und unter dem Hintern (ja das Gesäß) merkt man ein Wackeln, nicht permanent, aber kommt immer mal wieder.


    Ich habe auch trotz Stoßdämpferwechsel auf Sachs ein Zittern, beim überfahren von Bahngleisen. Es wirkt, als wären die Dämpfer fertig und kommt meiner Meinung nach von hinten. Das war auch schon vorher so, fand dies schon immer eines 5er BMW unwürdig, aber alles Andere fährt sich gut bis sehr gut.


    Ich habe bereits mit RsRichard Kontakt aufgenommen. Hoffe natürlich darauf, bei ihm vorsprechen zu können.


    Ich habe auch in anderen Foren viel gelesen und habe aktuell folgende Verdächte:


    - Tonnenlager
    - Radlager
    - evtl. Bremssattel



    Sollte RsRichard mich aufnehmen und meinen Wagen besichtigen, bin ich guter Dinge, anderenfalls muss ich mich weiter kümmern.



    Hat hier vielleicht jemand gute Erfahrungen mit neuen Tonnenlagern gemacht und vorher ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

  • Natürlich kümmer ich mich um dein Auto, aktuell bin ich nur sowas von ausgebucht, das geht auf keine Kuhhaut - ich bitte daher meine zögerlichen Antworten zu entschuldigen.


    Tonnenlager: Ist das etwa ein Touring?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann sind es natürlich die Tonnenlager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!