ABS Leuchte / ASC Leuchte

  • Selbermachen würde ich nicht empfehlen, da es sich um Microlectronic auf kleinstem Raum handelt (auch SMD). Allein beim Öffnen (muß sauber aufgefräst werden) kann man schon einiges kaputt machen. Aber klar, wenn man damit Erfahrung hat kann man´s versuchen.
    Im E34 habe ich noch im Lichtmodul rumgelötet, war eine Lötstelle an einem Relais.


    Ich bin froh, daß es solche Anbieter gibt. Immer noch besser als beim :) , da wird's dann astronomisch.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das will ich sehen, wie du gebondete Drähtchen lötest :lol:

    Also ich habe drei ABS Steuergeräte bisher selber repariert (fahrzeugunabhängig). Und meistens waren es irgendwelche Bauteile, die sich von der Platine gelötet haben. Sind natürlich die Leiterbahnen auf der Platine direkt irgendwo beschädigt und/oder unterbrochen, hast du vollkommen recht, wird es schwierig mit ,,...mal ebenso wieder zusammen löten"

  • Das wird zu 90% das ABS Steuergerät sein, hatte dieselben Symptome vor 1,5 Jahren auch.


    Irgendwann gehen die Leuchten nicht mehr aus und Tacho sowie Tankanzeige und Tempomat
    gehen nicht mehr.


    Habe das Steuergerät, also den schwarzen Kasten auf dem Hydroblock vorne rechts im
    Motorraum hier in Hamburg reparieren lassen. Hat 180,-€ gekostet mit 2 Jahren Garantie.
    Wenn Du dein eigenes Steuergerät repariert bekommst, muss es auch nicht neu codiert werden,
    sondern Du kannst es so wieder einbauen.


    Funktioniert bis heute einwandfrei!

  • Meins ist ein Totalschaden laut dem Typen von Comprams , da nicht nur die ABS und die ASC leuchten leuchten und der Tacho augefallen ist auch noch die Pumpe am Hydraulikblock permanennt läuft. Mußte Stecker abziehen sonnst zieht die mir städig die Batterie leer wenn Auto steht.
    Würde es was bringen so etwas ein zu bauben. http://www.ebay.de/itm/Lufter-…33f8bd:g:CIsAAOSwlRZZv6jv

  • Meins ist ein Totalschaden laut dem Typen von Comprams , da nicht nur die ABS und die ASC leuchten leuchten und der Tacho augefallen ist auch noch die Pumpe am Hydraulikblock permanennt läuft. Mußte Stecker abziehen sonnst zieht die mir städig die Batterie leer wenn Auto steht.
    Würde es was bringen so etwas ein zu bauben. http://www.ebay.de/itm/Lufter-…33f8bd:g:CIsAAOSwlRZZv6jv

    Ist das dein Ernst? Was willst du denn mit dem Lüfter?

  • Hm dachte weil immer von Überhitzung gesprochen wird könnte das vielleicht helfen

    Achso. Naja. also so tragisch ist das ja mit der Überhitzung nicht wirklich. So ein ABS Steuergerät kostet doch auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr die Welt.

  • Gebraucht bekommst du die doch schon für unter 100€. Und wenn du das passende kaufst muss da auch gar nichts codiert werden.

  • Dann hast du also nur ASC und kein DSC. Brauchst also das etwas günstigere Bosch 1265900001 und das gibt es NEU bei Motointegrator für 390€
    Einbauen und dann noch codieren lassen, fertig.
    Was willst mit nem gebrauchten was es auch nicht umsonst gibt und am Ende genauso schrottig ist weil nunmal genauso alt, wo man nicht weiß was damit ist oder wer eventuell schon dran rum gebastelt hat, ob es überhaupt einwandfrei funktioniert oder nach paar Monaten wieder die gleichen Fehler gibt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja hast wohl recht die wollen 320€ für reperatur haben bzw austausch weil meins nicht mehr zu reparieren ist da die Pumpe permanennt läuft

  • Die verkaufen dir dann aber auch nur ein altes, gebrauchtes was repariert würde. Da würde ich auf jeden Fall 70 drauf legen und ein nagelneues kaufen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja kommt halt immer darauf an. Ich würde es entweder reparieren lassen oder aus einem Schlachter eines ausbauen. Was soll passieren? Wenn du eines für 50€ bekommst und das geht in 1,5 Jahren wieder kaputt, kaufst du halt noch mal eines, oder hast Glück, dass du jetzt eines hast, was sich reparieren lässt.


    Kommt natürlich auch darauf an, wie lange du das Auto noch fahren möchtest. Aber ein neues würde ich persönlich nicht unbedingt verbauen.

  • Na okay. Dann würde ich trotzdem erst einmal schauen, ob du nicht irgendwo eines vom Schrott oder aus einem Schlachter bekommst. Oder du gehst allem ärger aus dem weg und kaufst einfach eines für 400€. Das muss jeder für sich selber wissen.