elektrische Sitze auf manuelle Sitze Airbaglampe Gurtstraffer

  • Hallo,
    ich habe eine 520i Limo EZ:12/2001 mit manuellen Sitzen mit Sitzheizung und Lordosenstütze. Ein Kollege von mir hat mir die vorderen elektr. Komfortsitze von einem Touring EZ: 04/2002 gegeben. Diese habe ich den einzeln zu verschiedenen Zeitpunkten ohne jegliche Veränderung umgebaut. Beim Einbau habe ich bemerkt, dass ein gelber ovaler Stecker der vom Gurtschloss kam, lose bzw. unbenutzt blieb. Da ich eine Diagnosesoftware besitze habe ich es nicht für nötig gehalten die Batterie abzuklemmen. Dann ging (wie erwartet) nach Umbau die Airbaglampe an und der Fehler war: Zündpille Gurtstraffer Beifahrerseite vorn; Widerstand zu hoch; Kontinuerlich. Jedoch ließ sich der Fehler nicht löschen. Dann habe ich etwas recherchiert und gedacht, dass ich einen neuen Gurtstraffer bei BMW kaufen muss. Jetzt habe ich Ihn in der Hand aber sehe nicht wo er ist. Er ähnelt dem Elektrikanschluss jedoch kann es nicht sein.

  • Ist der Gurtstraffer nicht am Schloss mit dran? Am Sitz wird doch nur unten das Gurtende angeschraubt und dann am Schloss gesteckt oder?


    Ich würde mal in der Nähe vom Schloss suchen. Wahrscheinlich müssen die Sitze dafür raus, sind aber eh nur 4 Schrauben.

  • Jetzt habe ich Ihn in der Hand aber sehe nicht wo er ist. Er ähnelt dem Elektrikanschluss jedoch kann es nicht sein.

    Also diesen Satz habe ich gar nicht verstanden. Was hast Du "jetzt" in der Hand und was siehst du nicht? Wenn Du den Gurtstraffer (E39 für ECE/RdW ist, denke ich mal, NUR Schlossstraffer, keine Retraktorstraffung) unter dem Sitz nicht wieder an das Fahrzeug angeschlossen hast, dann wird wohl auch der Fehler nicht zu löschen sein.

  • waren die gurt empfanger ('klicker', wom mann den gurt einsteckt (sorry, fur mein deutsch) an die neuen sitze dran?


    Die sind verbunden (mit stahl seil) mit die straffer, und da gibts ein stecker drauf.


    Wenn die neuen sitze mit stecker nicht stimmen kannst du die alte straffer auf die neuen bauen, das geht leicht.