VA Querlenker und Zugstreben Alternativen zu Lemförder

  • Ist zwar n 528i aber das Maß beträgt bei mir gut 34cm. Standardfahrwerk.

    Ou. Das ist ja tief! Habe gerade gemessen. Bei mir grob 38 cm vorne und 37 cm hinten. Gleich neben stand noch ein E39 Touring VFL (keine Ahnung, welcher Motor). Der hatte auch grob 38 cm an der VA. Du hast von der Radmitte bis zur Kante des Radlaufes an höchster Stelle gemessen?


    Die Federn aus dem Zubehör (Kayaba, Sachs, Lesjöfors, etc..) sind für 528i und 530i die gleichen. Das Fzg Gewicht leer ist "vergleichbar". (Touring grob 100 kg schwerer, dafür etwas mehr Hinterachsanteil). Aber 4 cm? Dann brauche ich wohl doch keine M Federn :D .

  • Habe mich jetzt für Weg 1 entschieden. Werde erstmal nur den ausgeschlagenen Querlenker tauschen und nächstes WE dann komplett den Rest.


    Frage:
    Wer hat mit welchen Federherstellern für Standardfahrwerk gute Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit / Fzg Komfort / Fzg Höhe nach Einbau gemacht?


    Bei Daparto kosten Lesjöfors, Kayaba, Triscan, Spidan, sogar Sachs bis auf wenige Euros gleich. (Stellt Sachs selbst Federn her? Oder kauft es diese woanders?). Oder ist das alles einerlei und man kann jeden von denen nehmen?


    Gruß
    Alex

  • Bin grad zu faul alles zu lesen, da ich die Diskussionen eh kenne. Es gibt zwei Optionen: Sich Sch*** schönreden oder die Realität zu akzeptieren. Wenns sch*** werden soll und nichts kosten darf, dann kann man die Vorderachse für 200€ mit den billigsten Teilen von ATP revidieren. Kann man kurz vor der HU machen, hält dann bis zur HU und ist ein halbes Jahr später schonwieder alles wie vorher.


    Wer nicht glauben will, dass Lemförder das Geld wert ist, der sollte sich mal dran erinnern, dass es 5er gibt, die 15 Jahre und teilweise über 150.000km mit den ersten Fahrwerksteilen unterwegs waren, bis es bei der HU bemängelt wurde. Und das ist halt das, was Lemförder von Meyle und dem ATP Rotz unterscheidet. Man ist für ne Achsrevision vorne und hinten um die 1300€ los, wenn man nur Lemförder und Powerflex Teile verwendet. Bei mir warens am Ende über 2000€, weil ich noch das AP Gewindefahrwerk und die Eibach Stabis vorne und hinten rein gesetzt hab. Das ist dann letztendlich die Frage was man will.


    Was viele Leute vergessen, ist die extrem komplizierte Achskonstruktion beim E39 und nur weil der TÜV sagt "Das geht noch" heißt das nicht, dass das Fahrwerk noch so funktioniert, wie es eigentlich soll. Wem es reicht, dass der TÜV sein "okay" gibt, der kann natürlich günstige Teile nehmen. Das ist dann immer dieses Abenteuer, wenn in einer Vorderachse eine Mischung aus 20 Jahre alten Erst-Teilen und Teilen von 3 verschiedenen Zubehör Herstellern verbaut ist.


    Wenn man aber will, dass alles so funktioniert, wie es soll, dann kommt man um Lemförder nicht drumherum und dann sieht man auch erstmal, was dieses Fahrwerk eigentlich kann, wenn alles so arbeitet, wie es mal ab Werk war. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenns nachm TÜV geht, könnte ich die Werksstoßdämpfer für immer drin lassen. Weder beim E39, noch beim Z3 war das selbst mit >200tkm nie ein Kritikpunkt. Bei der letzten HU wurde der Querlenker vorne (Meyle vom Vorbesitzer) auf einer Seite bemängelt. Der vom Werk auf der anderen Seite nicht. :D Jetzt sind wieder beidseitig Lemförder drin. :kaffee:


    Edit: Beim Z3 habe ich TRW verbaut, gehört ja genau wie LF zu ZF, sollte also ähnlich gut halten. TRW in dem Fall, weil das ja ein amerikanisches Unternehmen ist und der Z3 in USA gebaut wurde. :whistling:


    @Komukonja: Hattest mich ja nach dem Ausdrücker gefragt, das müsste der sein, den ich habe: https://www.ebay.de/itm/Kugelg…ieher-24-mm-/361269039659
    Habe da noch ne Nut reingeflext, weil sonst die "Schraube" sich teilweise verbogen hat, da sie ohne Bearbeitung keine Führung auf dem Hebel hat. Wurde damals von @MWSEC empfohlen und wurde mittlerweile für verschiedene konische Verbindungen an E39 und Z3 verwendet. :thumbsup: Teilweise muss man ihn etwas unterfüttern, siehe hier am Z3.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wenn es um die Dämpfer geht würde ich da eh keine neuen von Sachs holen. Generell kann man zwar sagen, dass das M-Sportfahrwerk wirklich sahnemäßig ist, der komfortfaktor stört da aber. Ich wollte eigentlich Bilstein für meinen haben, weil ich der Meinung war, dass das AP für 600€ nichts sein kann. Kumpel von mir hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. :D


    Ich bin was das Auto angeht eigentlich voll der 100%er und nutze auch gerne mal das aus, was der 5er an Fahrdynamik zu bieten hat. Und da ist das AP in Verbindung mit durchrevidierten Achsen und den Eibach Stabis schon ne Hausnummer und ne echte Alternative zu neuen Dämpfern oder nem Bilstein. Der einzige begrenzende Faktor sind da jetzt noch die Reifen, ansonsten liegt die Karre für das Gewicht wie Gokart. Mit Restkomfort. 8) Hinterachse steht bei mir zwar noch bisschen was aus (Tonnenlager und PU Buchsen), aber wenn die Achsvermessung durch ist, dann geht die Luzi ab. :sabber:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • AP hab ich in den Z3 gebaut, aber noch nicht gefahren, Restkomfort wird da vermutlich gegen 0 gehen. Sehe keinen Grund mehr auszugeben für ein Gewinde ohne verstellbare Stoßdämpfer. Der geneigte Leser der die AP und KW V1 Einbauanleitungen liest, könnte ein Deja vu haben... ;)


    Edit: Mir sind doch Gründe eingefallen mehr zu bezahlen. 1. Edelstahlgehäuse, 2. Coolnessfaktor der gelben Federn auf Lila Teller. Wobei der typische Tankstellenposer was falsch macht, wenn man das im eingebauten Zustand noch sieht. Restgewinde ist da bekanntlich uncool. :ugly: Ob man das braucht, bzw. es einem den Mehrpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Mir war es das nicht wert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Du wirst lachen, aber du hast beim AP tatsächlich noch Restkomfort. Ist schließlich kein Koni gelb oder TA Technix. :rolleyes:


    Das Edelstahl Gehäuse können die sich sonst wo hin schieben. Kollege hat das AP seit zwei Jahren im Touring und noch kein Gammel drauf. Generell bin ich aber jemand, der die Federbeinde und das Gewinde mit Kaltwachs einsprüht, obwohl die Karre nur von 3-10 angemeldet ist. :D Am Gewinde selber wird nichts mehr gefummelt. Hab es so eingestellt dass ich nen ganz leichten Keil habe und bei den Styling 37 in 18 Zoll noch locker eine Hand dazwischen passt. Zu tief sieht einfach scheiße und nach Proletentuning aus, ich hab gerne Restgewinde und guck den hoppelnden Ölwannenschleifern im Rückspiegel zu, wenn sie trotz mehr Leistung immer kleiner werden. :devil: Fahren muss er... 8)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Amazon

    Hattest mich ja nach dem Ausdrücker gefragt, das müsste der sein, den ich habe: ebay.de/itm/Kugelgelenkabziehe…ieher-24-mm-/361269039659

    Danke. Habe jetzt gestern Nacht den hier besellt: Link. Ich hoffe, dass die 55 mm für das Meiste ausreichen werden.
    Zusätzlich habe ich noch die Trenngabeln bestellt: Amazon


    Ich hoffe, das reicht.



    Die Federn habe ich jetzt von Lesjöfors bestelt. Bin jetzt samt Werkzeug für die komplette Vorderachse bei grob 750,-. Habe mit 500,- gerechnet. Aber gut, so ist das immer. Ich hoffe, dass es am Ende sich lohnt.


    Jetzt, nach dem Wechsel des linken Querlenkers allein (Rest kommendes WE, wenn die Federn und das Werkzeug da sind), habe ic ganze feine Vibrationen beim Fahren bekommen, die vorher nicht da waren. dafür poltert es nicht mehr so stark. Ob dieses feines "Zittern" von Rädern selbst kommt, werde ich erst nach kompletten Fahrwerkstausch prüfen können. Aber wirklich so fein / hochfrequent, als ob es vom Motor kommt

  • Obs vom Motor kommt, kannst du ja testen indem du auskuppelst und im Leerlauf rollen lässt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Obs vom Motor kommt, kannst du ja testen indem du auskuppelst und im Leerlauf rollen lässt.

    Habe ich schon 100 mal :). Und ausgekuppelt und im Schubbetrieb (ohne Drehmoment / Last) und und und. Und es scheint nicht vom Motor zu kommen, sondern vom Fahrwerk. Es vibriert, bis man an der Kreuzung stehen bleibt. Aber gleichzeitig ist die Vibration so hochfrequent, wie ich es vom Fahrwerk nicht kenne. Und bei Last vibriert auch gleichzeitig genau so fein das Kupplungspedal. Und da ist es definitiv vom Motor, denn wenn man da von Gas geht (Last wegnimmt), verringert sich auch die Vibration. Kann auch sein, dass sich beide Sachen (Motor und Fahrwerk) überlagern. Habe auch das Öl am gleichen Abend gewechselt und seit diesem verfluchten Abend "spuckt es" im Auto. Habe Addinol Super Light 0540 reingekippt. Was vorher drin war, weiß ich nicht.
    Ich hoffe, ich komme den Ursachen auf die Spur. Denn vor dem Ölwechsel und Querlenkerwechsel war das Auto definitiv ruhiger, angenehmer.

  • Mach erstmal den Rest, dann kann man weiter sehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Können auch die Radlager sein. Bei meinem laufen die bei nicht montierter Bremsscheibe leicht "rastend" . Hat zwar erst 145tsd gelaufen aber die Zeit und das Gewicht haben dort wahrscheinlich Ihre Spuren hinterlassen. Sobald Bremsen Lage und Rad drauf ist merkt man davon nichts. Habe allerdings leichtes singen und flattern beim Bremsen.

  • Die VA ist jetzt neu. Achsvermessung auch durch. Die feinen Vibrationen kommen nun definitiv vom Motor selbst. Wenn man Last gibt, dann kommt das feine Vibrieren verstärkt zw. 1500 und 2000 U/min. Danach wird der wieder etwas ruhiger. Geschwindigkeitsabhängig scheint das ganze auch nicht zu sein. Eher Last und Drehzahl. Und da ich nicht glaube, dass sowas vom Ölwechsel kommt, (Addinol 5w40 jetzt drin), müssen es wohl die Motorlager oder allgemein das Spiel im Antriebsstrang sein.


    Wir werden sehen. Jetzt muss ich erstmal die KGE samt Schläuchen tauschen, ABS Stg reparieren lassen (ging letzte Woche flöten allein durch Bewegen der Kabel / Stecker am Stg) und dann die Motorlager + Getriebelager.
    Wollte eigentlich zuerst die HA überholen und erst dann an Motorteile ran, aber da bei Achsvermessung sogar diese alte HA eingestellt werden konnte, kümmere ich mich zuerst um offensichtlich kaputte Sachen.

  • Das Thema Vorderachse steht mir auch bevor. Musste meine Scheiben tauschen da die alten den Hitzetod gestorben sind. Hatte starke Geräusche und Vibrieren beim bremsen. Die Geräusche wie ein D-Zug sind weg aber das Vibrieren ist geblieben und nervt. Eines der Vorderradlager singt etwas. Werde wahrscheinlich einen großen Rundumschlag machen. Querlenker, Zugstreben, Stabistreben( Lemförder ) Spurstangen (TRW) Radlager (FAG oder SKF?) wollte ich ersetzen, Dämpfer, Domlager scheinen gut, den Bremssattel hatte ich beim Scheibenwechsel runter der ist leichtgängig. Ich habe das Lager der Zugstrebe in Verdacht, beim Lenkeinschlagen geht die schon mächtig vor bzw zurück.

  • Bei mir war der Querlenker (Gummilager) offensichtlch kaputt. Nach dem Tausch von nur Querlenker (der Rest wurde eine Woche später gemacht, da noch nicht alle Teile da waren) polterte die VA genauso munter weiter, aber man konnte nicht mehr definitiv einen Schuldigen ausmachen. Erst nach dem Tausch der kompletten VA poltert zumindest vorne nichts mehr. Ich hoffe, das beibt jetzt eine Weile so.


    Wenn Du alles selbst tauschst, besorg Dir einen guten Abzieher mit genug Spannbereich. Meiner mit 56mm funktionierte super an Spurstangn und Zugstrebe, war aber am Querlenker nicht vernünftig anzusetzen. Da kam dann die Trenngabel zum Einsatz, die wiederum an der Zugstrebe nicht funktionierte, weil sie vorne schon am Achsschenkel anschlug.