Radio geht aus

  • Servus,


    habe mir ein 530D mit großem Navi ergaunert und der Vorbesitzer erzählte mir, dass das Radio ab und an einfach mal ausgeht, bzw. manchmal gar nicht an. Habe das nun selbst verifiziert.
    Teilweise nach Start (Zündung oder Motor) kann man den Knopf 20 Millionen mal Drücken und es passiert nichts. Auch Zündung aus (Neustart) bringt in Wiederholung nichts. Nach Lust und Laune geht das Radio dann nach dem 5ten Mal anmachen wieder. (Aus und Einschalten ist dann kein Problem - es liegt kein Fehler am Powerknopf vor).


    Es gibt auch eine Rechnung von BMW dazu, dass sie die Kontakte und Sicherungen erneuert haben - Fehler tritt weiterhin auf. Ferndiagnose ist superschwer - ist mir klar - aber hat jemand sowas schonmal erlebt und könnte mir einen Tip geben?


    LG
    Philipp

  • Endstufe defekt oder anderes Problem mit dem BM54. Kann man i.d.R. repariern lassen, ich hatte ähnliche Symtome. Kann Dir die Firma elektronik-idee, Herrn Weber empfehlen :) da einfach mal ne Reparaturanfrage mit dem Fehlerbild stellen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Endstufe defekt....mhhh
    Das ist aber nicht das Teil im Kofferaum rechts hinten zum rausschwingen? Das hab ich nämlich in dem Modell nicht (aber im alten :P)


    Kann man die proforma tauschen? Wo sitzt die und was kostet die?

  • Das Teil zum schwenken ist der Subwoofer ;) Die Endstufe sitz im Radioteil welches Du unter der linken, schwarzen Kunstoffabdeckung im Kofferraumboden findest. Also vor dem Werkzeug.
    Reparatur, je nach Defekt so um die 80-120€ + Versand

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also da beim CD-Wechsler? Ist dann also "intern" einfach was im argen.... Gibts keinen Fehlerbericht für nehme ich an? Wie kriegt man denn raus, obs die Entstufe ist? Die zur Rep. zu geben obwohl sie nicht kaputt ist, ist ja auch quatsch.

  • Nein, unter dem Ladeboden. Die große Klappe um ans Ersatzrad zu kommen. Aber dann schon auf der Seite des Wechslers, also links. Da ist ne schwarze Kunstoffverkleidung, wo das Werkzeug drauf steckt und dann noch weitere Verkleidung kommt. Darunter ist das Radio. Die Verkleidungen musst du beide demontieren. Würde dann mal den Stecker am Radio überprüfen ob da alles fest ist und die Kabel i.O. sowie die Sicherung am Radio direkt mal austauschen. Aber sehr häufig geben diese Radiomodule halt einfach den Geist auf, kalte Lötstellen bzw. eben die Endstufe da drinn. Gibt aber auch andere mögliche Fehler.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • wenn denn ein BM54 verbaut ist. ansonsten sollte man die komplette Platine entlöten und neu verlöten.
    Dann ist das auch weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab die Kiste erst ein zwei Tage und hab noch nicht wirklich geschaut was der hat. Da aber BJ 2003 nehme ich an MK4 mit Navi Prof (hab 16:9 Screen). Habe keinen Subwoofer (in der Wand hinten rechts) und keine Boxen oben in der Tür neben der Lüftung.


    Bin gester Ab gefahren die holprig war (selten in Deutschland... hust) und da ist es oft an und ausgegangen. Das erhärtet den Verdacht, dass es das von euch angesprochene Gerät ist, oder?


    Woran erkenne ich denn welche Version ich hab? Steht das drauf? Helfen euch Fotos?

  • steht drauf. :D naja BJ2003 oder EZ 2003 ist da nen gewaltiger Unterschied.


    Ich hatte gestern nen Ex Polizei E39 hier EZ 2012. so viel zu dem Thema. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bin gester Ab gefahren die holprig war (selten in Deutschland... hust) und da ist es oft an und ausgegangen.

    Das klingt für mich eher nach nem Kurzen. Hast mal die Lautsprecher selbst kontrolliert? Wurden da mal andere verbaut? Würde mal im Dachhimmel nachsehen wie da die Kabel und Verbindung zum Lautsprecher aussehen sowie vorne in den Türen. Hatte ich selbst mal mit Hoppel Radio an/aus, waren bei mir die hinteren Lautsprecherkabel im Dach welche durch den Lautsprecherkorb gegen die Karosserie kamen.


    Leuchtet denn die kleine "Ein"-Lampe neben dem An Knopf trotzdem wenn du einschaltest aber kein Ton kommt oder bleibt an wenn der Ton beim Huppel weg geht? Dann wird es das sehr wahrscheinlich sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Joa hab jetzt meine Erfahrung dargestellt. Bei mir war es wie dargestellt, versucht einzuschalten aber kein Ton. Auch Navi nicht. Dann nen ordentlicher Huppel und Musik setzt plötzlich wieder ein. War bei mir wie gesagt die Lautsprecher im Dach bzw. deren Kabel welche einen Kurzschluss verursacht und den Ton komplett ausgeschaltet haben. Hatte dann sowieso andere Lautsprecher verbaut und wieder vernünftig abisoliert.
    Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke bin ich mir aber nicht mehr sicher, wie sich die Kontrolllampe neben dem An-Knopf verhalten hat - ob die da auch entsprechend mit dem Ton an/aus ging oder trotzdem immer an blieb :kratz:


    Unabhängig davon, vorher hatte ich auch bereits nen anderen Defekt direkt am BM54, den mir der Herr Weber perfekt und schnell repariert hat. :)
    Aber ich würd mal wie gesagt die Lautsprecher und Anschlüsse/Kabel kontrollieren bevor man sich ans einschicken des Moduls macht. Dort aber auch mal den Anschluss und Sicherung checken.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Du hast da auch noch den zurückgebundenen AUX-Stecker am BM-Radio. :) Da könntest du ach noch nen Adapter mit Klinke anschließen und in den Innenraum verlegen. Dann entweder direkt nen Player (Handy, MP3-Player) über Klinke anschließen oder nen Bluetooth Dongle nutzen falls man kein Kabel will

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • wo siehst du das denn? Der Vorbesitzer hatte auch sowas erwähnt, aber das habe ich wohl komplett übersehen. Was kann man da denn ranhängen, was mein Handy via Bluetooth automatisch verbindet? Habe bisher immer mein Dension Gateway benutzt im alten E39.

  • Gib einfach mal "bmw bm 54 aux bluetooth" bwi ebay oder anderswo ein, dann hast das Teil schon :) Wird hinten am Bordmonitor angeschlossen, da ist nen flacher dreipin Stecker zurück gebunden. Wenn du lieber Klinke willst, gibst halt ohne bluetooth in die Suche ein


    EDIT: Gibt es auch Original von BMW: 65120153503 für 50€ zum Einbau im Handschuhfach gedacht, da wo sonst die Taschenlampe sitzt. Kannst auch unten un die Mittelkonsole rein bauen wo die Getränkehalter sind z.B. Da kann man kreativ werden. ;) oder eben mit Bluetooth Dongle dran hinter dem Monitor verstecken und kabellos (mit etwas Tonqualitätsverlust) verbinden.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()