E39 m54 b25 Neuer simmering Sofort undicht !

  • Guten abend,
    Wie der Titel schon sagt ! Ich hatte gestern Abend mein Auto aus der Werkstatt wieder bekommen ( freie werktstatt) haben von denen mein simmering tauschen lassen da er undicht war ! So nun bin ich ca 45 km gefahren gucke unter Auto und siehe da man sieht genau wie zwischen dem Schwungrad und dem Motor frisches Öl klebt ! Wie kann sowas sein ?? Der Meister sagte er habe alles nach Vorschrift gemacht ! Nun muss ich morgen wieder dahin und die bauen ein neuen ein ! Der simmering ist von Marke Viktor rainz! Meine Frage wie kann es sein das ein neuer simmering direkt undicht ist ??

  • einfach mal suchen ! Dazu gibt es genug Themen ! Wie das gemacht wird !
    Selber machen wird schon deshalb schwierig da die schraube mit ich glaube 400 nm angezogen wird !
    Ansonsten eigentlich kein Akt ! Viskolüfter samt zarte raus Riemen ab kurbelwelle auf ot und blockieren (unter dem Anlasser ist ein stopfen,den rausziehen und dort arrietierstift rein ) riemenscheibe ab ! Dichtung tauschen und fertig

  • blockieren (unter dem Anlasser ist ein stopfen,den rausziehen und dort arrietierstift rein )

    So bitte auf keinen Fall!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weil man sich so die Kurbelwelle ruinieren kann. Zum Lösen des Kurbelwellenbolzens wird ein geeigneter Gegenhalter an der Riemenscheibe benötigt.

  • wenn deine Kurbelwelle hin wäre, hättest du das bereits gemerkt.


    so sieht so nen Gegenhalter für den V8 aus



    Der für die kleinen sieht aber nur minimal anders aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die haben dir die Kurbelwelle verbogen, als sie hinten mit dem Dorn arretiert und dann die Zentralmutter angezogen haben.


    Das ist der sichere Motortod. Bin überhaupt irritiert, wie der Arretierstift das ausgehalten hat. Der reißt normalerweise bei 200-300nm ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die haben dir die Kurbelwelle verbogen, als sie hinten mit dem Dorn arretiert und dann die Zentralmutter angezogen haben.


    Das ist der sichere Motortod. Bin überhaupt irritiert, wie der Arretierstift das ausgehalten hat. Der reißt normalerweise bei 200-300nm ab.

    Wer möchte soetwas lesen und bewahrheitet bekommen, nach dem Tausch einer Dichtung :confused::confused: das wäre echt gruselig wenn das sich als Wahr herausstellt. Für den TE hoffe ich es nicht, genausowenig für die Werkstatt, obwohl die das ja allerdings schwarz gemacht hat. Wäre keine gute Rechtsgrundlage im Falle eines solchen Schadens, außer die stehen trotzdem dazu..

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ich denke nicht, dass die Kurbelwelle was abbekommen hat, wenn der Motor ganz normal wie vorher läuft (die Gefahr wäre aber durchaus gegeben gewesen) . Die Methode mit dem Absteckdorn ist aber für diese Arbeit sicherlich falsch, die Chance, dass der Dorn abschert, ist schon nicht so gering bei 400Nm Drehmoment (wobei die Frage ist, ob die Werkstatt überhaupt so fest angezogen hat, soweit ich weiß, muss normalerweise auch eine neue Schraube dafür verwendet werden).
    Das die Lauffläche, auf der die Dichtlippe vom Simmering läuft, eingelaufen ist, kann schon sein. Man kann eventuell den Simmering axial etwas versetzt zu der Stelle einbauen (wenn es die "Einbauumgebung zulässt), außerdem gibts von SKF spezielle Reparaturhülsen für solche Fälle, eventuell auch eine Alternative zu einer neuen Riemenscheibe.