LCM teilweise defekt, evtl. Reparatur möglich ?

  • Grüß euch, ich benötige Hilfe bei der Reparatur eines Licht-Controll-Modules. Vorweg, das besagte Modul steckt in einem e38, kein e39. Technisch sollte hier jedoch kein Unterschied vorhanden sein. Und gerade wegen diesem Beitrag von Black_Tigra hoffe ich hier auf Hilfe


    Das LCM II - Eine kleine Infosammlung zur Fehlersuche und Reparatur


    Mein Fehler ist ähnlich jedoch nicht gleich. Und zwar habe ich folgendes, der Vorbesitzer hat die Fernlichter abgekniffen und auf einen extra Schalter im Innenraum gelegt, so funktionieren sie zu jeder Zeit. Nicht nur das man so schlecht Lichthupe geben kann, das ganze hing auch noch hinterm Radio an irgendeinem Kabelbaum mit dran. OHNE Absicherung. Da die Lampe fürs Fernlicht aber tut will ich alles wieder in Ordnung bringen. Also mal Kabel verfolgt und Multimeter gschwungen. Und nun kommt folgendes:


    LINKS: Das linke Fernlicht leuchtet schwach sobald es angeschlossen wird, auf der Leitung sind dauerhaft 5.11V zu messen. Jedoch nur solange der weiße Stecker angeschlossen ist, zieht man diesen ab ist am entsprechenden Pin auch nichts zu messen. Ich vermute das jede Seite des Modules eine eigene Sicherung hat, es gibt dafür ja 2


    Schalte ich das Fernlicht ein oder ziehe die Lichthupe, messe ich 11.8V auf der Leitung und das Licht leuchtet hell.


    RECHTS: Rechte Seite sind es 0V am Ausgang, bei Fernlicht ebenfalls. Ist aber die Leitung gekappt kann ich dort bei Lichthupe oder Fernlicht 1.98V messen.


    Die Frage die ich stellen will ist folgende: Die Lampen werden ja über MOSFETs geschaltet. Können diese so kaputt gehen das diese Fehler dadurch entstehen ? Angesteuert wird ja augenscheinlich


    Ich vermute teilweise Durchgang am linken MOSFET und quasi Defekt am rechten MOSFET. Würde nun einfach mal 2 neue bestellen und diese tauschen, vorher natürlich noch im Modul messen. Jedoch bevor ich das Modul austausche würde mich eure Einschätzung interessieren


    Mfg Marcel

  • Das ist cool! Wieviel kosten so Teile?


    Das finde ich ziemlich interessant, da man sich mit einer Reparatur das codieren sparen kann.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe die Teile von Ebay geholt, weil die am schnellsten liefern konnten. Knapp 9€ für beide Mosfets mit Versand. 2 ruhige Stunden für die Reparatur und fertig. Allerdings verliert das LCM wohl teilweise seine Codierung. Seit dem Widereinbau habe ich Meldungen im KI wegen Rückleuchten, Bremsleuchten und Standlicht vorne defekt. Ist eben alles LED, blöd ist es aber schon. Wer original verbaut hat wird dieses Problem wohl nicht haben


    Diese waren das https://www.ebay.de/itm/BTS432…ksid=p2057872.m2749.l2649