Öl für A-Getriebe

  • hab dir ab Bj. 98 verlinkt, war falsch.

    Kein Problem, hast doch auch darauf hingewiesen


    "Gib da deine VIN ein, dann siehst du, obs 100% zum Auto passt"


    Habe ich gemacht und deshalb das andere Kit gefunden.


    Wie gesagt, die Tage schaue ich genauer und werde hier vorm bestellen noch einmal die Teile mit euch abklären, dass ich auch das richtige ausgesucht habe.

    Man wechselt beim hp18 und hp19 lediglich die Kugeln, Plaettchen und Feder - wenn ueberhaupt. ich wuerde das ueberhaupt nicht anfassen.

    Werde ich auch sein lassen.

    Da traue ich mich nicht ran.


    Trotzdem Danke an AC520, war gut gemeint von dir

  • Auf die schnelle habe ich jetzt das gefunden


    Ölwechselkit Automatikgetriebe - BMW 5er E39 523i Touring (DH41) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Dies sieht eher nach meinem Getriebe aus

    Werde aber noch genauer schauen die Tage.


    Glaube 5hp18 heißt meines und ich habe das grüne Typenschild.

    Zu diesem Original Kit habe ich noch das gefunden


    Mannol Öl wurde hier auch schon genommen.

    Was meint ihr das Original Kit nehmen oder das von Meyle.

  • Ich persönlich finde es für den Popo, wenn ein Hersteller behauptet, was sein Öl alles kann (hier MB 236.11…. https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.11_de.html , Mannol hat aber keine offizielle Freigabe, nur das Esso/Exxon LT71141, was es ja auch bei BMW gibt..),

    er jedoch keinerlei technische Kenndaten rausgibt, sondern ein reines Werbeblättchen https://www.mannol.de/create-pdf/257/de.


    Trotzdem mag es taugen. Für mich wäre das so nix.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Getriebeöl MOBIL ATF LT 71141, 1 Liter
    Getriebeöl MOBIL ATF LT 71141, 1 Liter - u.a. für Audi, Citroën, Mercedes-Benz. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de


    Dann dies was du empfohlen hattest?

    Ist dies kompatibel mit dem Original Öl?

    Da noch ca 3 Liter drin bleiben und ca 6 Liter neu rein kommen wenn ich dies richtig verstanden habe.

  • Da ist es haarklein auseinanderdividiert.

    Hatte ich mir vor 8 Tagen kurz einmal durchgelesen - nicht kapiert.

    Gestern Abend noch einmal überflogen und heute morgen genauer gelesen.

    Jetzt ist alles klar.

    Danke dir.

    Werde mir das Mobil ATF LT 71141 - / Liter bestellen um auf Nummer sicher zu gehen falls 6 Lit nicht reichen sollten.


    Wie sieht es aus mit dem Filter und Dichtgummi:

    Original BMW bei Leebmann bestellen da besser und alle Dichtungen, Schrauben ect. dabei sind oder ist Meyle genauso gut?

    Die Frage ist auch jetzt einmal machen und gut ist oder nach 1000-2000 Km noch einmal um die restlichen 3 verbliebenen Liter noch einmal etwas auszutauschen.

    Wie ist da euere Erfahrung?

  • Letztendlich tauschst Du ja 3 Liter Neu/Alt-Gemisch gegen 3 Liter Frischöl.


    An die „verbliebenen“ 3 Liter altes Öl kommst Du ja Solo nicht ran, da zügig vermischt. Selbst wenn 4x 3 Liter neu eingefüllt werden, ist es ein Gemisch, von dem her…


    Wenn ich mir das alles eh schon gerüstet und hergerichtete hätte, würde ich einfach 30 km fahren, und dann nochmal rangehen.

    Oder eben das nächste Intervall verkürzen, auf 40.000 oder so.

    In schon zwei Wochen nochmal mit dem Driss anfangen, wäre nicht meins, muss aber jeder selbst wissen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Schrauben der Ölwanne mit wieviel NM zieht man diese an?

    Waren das 60 NM? Ich weiß es nicht mehr.

    Da du hier die Mehrzahl nutzt, meinst du offenbar die M6 Schrauben. Die bekommen 60Nm ohne die 0!! =O naja wären wohl eh schon bei 20 hinüber ^^ ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, die 8 Stück an der Zahl

    Dann hast du das A5S310Z


    und nur der Vollständigkeit halber:

    Die Ablassschraube bekommt 16

    die große Einfüllschraube am Getriebe, 100


    Aber M6 und 35Nm, das wäre dir hoffentlich auch selbst aufgefallen, dass das natürlich nicht zusammen passt :S

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!