M52B20 Leerlauf Probleme

  • Hast du an dem ausgebauten Faltenbalg eine Beschädigung feststellen können?
    Habe wohl auch das Thema "Falschluft" und auf absprühen mit Bremsenreiniger reagiert der auch nicht.

  • Hi @4rsch
    Also wenn ich dein beitrag richtig verstanden hab wahr dein leerlaufproblem die Lamdasonden ?
    welche genau die beiden die oben sitzen ?
    Ich hab mitlerweile alles mögliche neu was du angegeben hast nur den leerlaufregler die ist noch old verblieben,aber Ehrlich was genau soll z.b bei dem regler kaputt gehen,die wurde ausgebaut und gesäubert!
    Was mir noch Kopfzebrechen macht ist die komplette Ansaugbrücke neu zu verdichten


    Mfg

  • Moin,


    @Sportinglife - Ja beim Ausbau konnte ich dann defekte Feststellen. Der Formschlauch vom Faltenbalg zum Leerlaufregelventil ist auch defekt gewesen. Diesen habe ich jedoch so repariert da mir die 60 Euro für das Stück Schlauch doch etwas viel gewesen sind und ich mir nicht sicher gewesen bin, ob dies den Fehler wirklich beseitigen wird.


    Anfangs habe ich auch mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht, musste aber schnell feststellen, dass die Drehzahl nicht hör- bzw. spürbar nach oben geht. Habe dann den Computer angeschlossen und und konnte sehen das sich die Werte ändern.


    @herkules - Bei dem Betreffenden E39 sind nur 2 Lambdasonden verbaut. Diese befinden sich vor dem Kat. Nach Kat hat der keine Sonden. Getauscht habe ich am Ende beide. Wobei nur eine auf der einen Zylinderbank falsche Werte geliefert hatte [Additiv Wert von 46]. Darauf wurde ich hier im Forum dankend hingewiesen.


    Die Ansaugbrücke abzubauen ist kein Hexenwerk. Nur etwas Fummelig.. Ich wollte mich hier auch nur versichern, das diese keinen Bruch oder dergleichen hat und ich mich am Ende tot suche.


    Das Leerlaufregelventil wird soweit ich das gesehen habe Elektrisch angetrieben. Ich möchte da ungern was falsches erzählen oder schreiben, aber vom Prinzip her sollte es wenn Spannung anliegt den "Stempel" / Schieber ausfahren.. Ich habe eins von einem anderem genommen der ohne Probleme läuft. Am Ende habe ich von einem zum anderen Fahrzeug getauscht und in beiden funktioniert es.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. der Ölabscheider habe ich auch ausgebaut und geöffnet. Hier ist eine Feder und einem Gummimembran drin. Diese ist stark verkrustet gewesen und im Abscheider selber habe ich weitere Ablagerungen finden können. Vorsichtig gereinigt und wieder zusammengebaut, anschließend sehr Professionell geschaut ob diese auch "Dicht" ist.. Mit dem Mund ran und gepustet bzw. gesaugt um zu sehen ob die Membran auch wirklich etwas macht. Auch diese hätte ich einfach tauschen können, was mich am Ende aber auch nicht weiter gebracht hätte..


    Das es die Sonden sein "müssten" ist mir vornehmlich bei sehr Kalten Wetter aufgefallen. In den ersten 2 Minuten nach Motorstart ist dieser so gelaufen wie er sollte. Sobald jedoch die Sonden mit der Regelung angefangen habe, hatte ich das beschriebene schlechte Leerlaufverhalten.

  • Lambdasonden, die noch regeln, aber falsche Werte liefern, sind echte A***löcher. Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!

  • kann man den Leerlaufregelventil per INPA Testen ob die OK ist ?
    speziell Ansaugbrücke , eine Anleitung währe für mich Klar im Vorteil , schade das ich nichts darüber finde


    Die beiden sachen stehen noch an,wenn das problem weiterhin noch besteht bin ich mit meinem Latein am ENDE.


    Wie sieht es den mit Nockenwellensensor aus ? Einlass oder Auslas . verleihen die beiden auch die Symtome ( Drehzahlschwankungen ).
    Bei kalten Zustand ist es so als währe es frisch vom Werk raus , Kupplung aus rollt es als währe es ein 10 Zylinder Maschine,sobald warm muss ich beim Anfahren mit Gas nachhelfen.

  • Anleitung hatte ich auch keine.. Ich habe beim Luftfilterkasten angefangen und mich dann weiter durchgeschraubt.. Drosselklappe.. Leitungen die zur Ansaugbrücke gehen abziehen bzw. schrauben.. Dann die Halter und am Ende die Ansaugbrücke.. Sollte sich von selbst erklären ;) Bei Youtube sind sicherlich auch Filmchen zu finden die weiter helfen könnten..


    Wenn du schreibst, er läuft gut wenn er Kalt ist und fängt mit dem schlechtem Lauf an, wenn er warm wird, was sagen deine Abgassonden bzw. hast du deine Adaptionswerte angeschaut? Bei mir haben auch nur die Adaptionswerte auf den Fehler hingewiesen.. Wie geschrieben: der Fehlerspeicher ist leer gewesen.


    Zum Nocken bzw. Kurbelwellensensor kann ich nur schreiben, das wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dein Auto schlecht anspringt [jodelt ziemlich lange und springt dann an] - in meinem Fall lief er nicht optimal und hatte kaum Leistung, aber keine wirklichen Drehzahlschwankungen. Als dann auch noch der Nockenwellensensor, der soweit ich mir das denke, Ersatzwerte liefert und den Motor am laufen hält, ausgefallen ist [Auto abgestellt, 24 Stunden später - von alles Gut zu Tot] ging überhaupt nichts mehr. Habe beide gegen gute Gebrauchte getauscht [Zubehör und eBay kannst du meiner Erfahrung nach vergessen] danach lief er wieder.
    Als der Kurbelwellensensor defekt gewesen ist, trat der Fehler erst bei warmen Motor auf bzw. nach längeren Fahrstrecken - Berlin nach Hamburg ca. 20 Km vor Hamburg. Wurde dann am Ende aber immer Schlimmer und trat nach 30 Kilometern auf.. Das sollte aber dann auch im Fehlerspeicher stehen.



    @Herkules - Wenn du schreibst: "Wie sieht es den mit Nockenwellensensor aus ? Einlass oder Auslass" - Hast du einen M54 Motor richtig? Mit Doppel Vanos. Richtig?

  • jeep M54 mit doppelvanos
    Die Motorunruhe kommt sporadisch es muss nicht heissen wenn der Motor warm ist das sich Dreazahl bemerkbar macht.
    Wenn ich mit Gas herumspiele fängt es an, verrückt zuspielen,fängt sich aber auch wieder wenn wieder am Gas rumgespiellt wird.


    bei Kaltem Motor alles OK


    Das wurde gemacht :
    - Vanos
    - KGE
    - Drosselklappe gesäubert + Öilabscheider
    - Leerlaufregler gesäubert
    - Faltenbalg bis zu LMM
    - Ventildeckel Dichtung neu
    - Zündkerzen
    - 2x Lamdasonden oben Orginal vom Freundlichen Anschlißend die Adaptionswerte gelöscht
    Drehzall Limit auf 700 Hochgesetzt Standart liegt es glaub ich bei 600


    Fehlerschpeicher per INPA zeigt 0 Fehler an
    Es gibt noch den Schadowfehlerspeicher da liegen 3 fehler vor die bekomm ich nicht weck , keine Ahnung ob die option überhaupt relevant sein soll


    Ich habe die Bilder vom Schadowschpeicher Hochgeladen


    https://picload.org/view/daciolwl/20180321_145538.jpg.html


    https://picload.org/view/daciolwi/20180321_145552.jpg.html

  • Hi an Alle,


    ich habe auch Laufunruhe, die zwischen den Zündfolgen 1-5-3 und 2-6-4 sporadisch pendelt. Mal ist es 1-5-3 und mal 2-6-4.


    Dabei sind die Zündkerzen neu, Zündspulen wurden quergetauscht ohne Erfolg. Falschluft hat es laut INPA nicht mit Adaptionswerten von gut -4 bis -5. LLR sauber gemacht und LMM neu von VDO/Continental.


    Wo kann man noch ansetzen?


    Quelle: Meine Bilder

  • Super danke dir. Mir ist halt aufgefallen, dass es von der Zündfolge abhängig ist. Ich habe meine Daten über ein Monat mal angeschaut und es war IMMER entweder 1-5-3 oder 2-6-4. Kann man denn beide Bauteile (BDR und ESV) bei dem Symptom nicht ausschliessen?

  • Bei meinen kranken Werten hat man mir geraten BDR und die ESV zu tauschen, habe ich gemacht, Werte sind geblieben. Ich glaube Katalysator oder undichter Krümmer wurden auch noch in den Raum geworfen, habe alle Dichtungen an der AGA erneuert und der Kat war schon neu, trotzdem bleibt es so. :nixweiss: Kein Bock mehr zu suchen, der läuft astrein auch so.

  • Also meiner hat Tüv frisch bekommen. Den Kat setze ich auch wirtschaftlicher Sicht ans Ende meiner Reise, um das Problem zu lösen. Aber habe auch gehört, dass der Kat hier Schwierigkeiten machen kann.

  • Aber habe auch gehört, dass der Kat hier Schwierigkeiten machen kann.

    Warum? Ich denke die VFL Modelle verbrauchen kein Öl :nixweiss: ?

    Sei froh, dass du keinen M54 hast - ich habe bei meinem schon 2x die Krümmerkats tauschen müssen ............. erst vor kurzem wieder.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Aber habe auch gehört, dass der Kat hier Schwierigkeiten machen kann.

    Warum? Ich denke die VFL Modelle verbrauchen kein Öl :nixweiss: ?

    Sei froh, dass du keinen M54 hast - ich habe bei meinem schon 2x die Krümmerkats tauschen müssen ............. erst vor kurzem wieder.

    Wenn ich mich mal kurz einmischen darf mein Motor verbraucht leider Öl auf 1000km etwas 1 bis 1,5 l öl

  • Also mein M52TU hat verbraucht gute 1.5 Liter in den letzten 7500 km mit 5W30 verbraucht. Bin mal mit dem 5W40 gespannt, wie viel der verbrauchen wird. Zudem fahre ich einmal im Monat eine Langstrecke von guten 400 Kilometern. Also mit dem Kat schraube ich, wie gesagt, erstmal nach hinten. Vor allem, weil es noch keine deutlichen Anzeichen gibt. Bin aber mal auf die Entwicklung gespannt, wohin die Reise hinführt…

  • Also mein M52TU hat verbraucht gute 1.5 Liter in den letzten 7500 km mit 5W30 verbraucht.

    Das ist ja noch halbwegs ok - aber hau bloß das 5W30 raus :crazy: . Wie lange hast du den Wagen? Hat der ( lt. Serviceheft ) immer 5W30 bekommen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.