M52B20 Leerlauf Probleme

  • Guten Morgen, leider stelle ich mich offensichtlich zu blöd an das richtige Thema zu finden in dem am Ende auch eine Lösung des Problems aufgezeigt wird.


    Fahrzeug:


    E39 (Bj 96) M52B20 ~250TKM
    Schaltgetriebe


    Zum Grundsätzlichen Problem:


    Im Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Es ist kein Intervallartiges "Schütteln" des Motors sondern ein Konstantes "Schütteln"
    Es macht den Anschein als ob er nicht auf allen 6 Zylindern läuft.
    Ab einer Drehzahl von ~1500 Umdrehungen ist dieses "Schütteln" und nicht rund laufen weg und der Läuft wie es sich gehört.


    Ob der Motor Kalt oder Warm ist, ändert nichts an dieser Symptomatik.


    Motor startet immer zuverlässig.


    Ziehe ich die Zündkabel von den Spulen ab, verändert sich der Leerlauf zum Schlechteren.


    Es ist keine Wasser im Öl und auch keine Öl im Wasser. Was mir nur auffällt ist das er im Stand nach Amerika riecht - Abgase riechen nach nicht Verbrannten Treibstoff.



    Bisherige Maßnahmen:


    Faltenbalg ersetzt, Schlauch zum LLR ersetzt, Luftfilter ersetzt, Zündspulen ersetzt [Funktionieren definitiv alle - Fahren wieder in anderem E39]
    Auf Falschluft untersucht - Ohne Ergebnis


    Fehlerspeicher ausgelesen - Keine Fehler Abgelegt


    Im Betrieb Werte Ausgelesen:


    Laufunruhe auf Zylinder 456 fast Ständig bei Wert 0
    Last Mg auf Max
    LL Regelung Luftbedarf auf Max


    Leerlaufregelventil ausgebaut - gesäubert und wieder verbaut - keine Änderung - anderes Gebrauchtes verbaut - keine nennenswerte Veränderung. [Gebrauchtes Funktioniert definitiv - Fährt wieder in anderem E39]


    KGE ausgebaut - Membran auf Beschädigung untersucht - Anschließend gereinigt und wieder verbaut - keine Änderung


    Kabelbaum Zündspulen durchgemessen - Keine Fehler gefunden


    Geplante Maßnahmen:


    LMM durch gebrauchten Tauschen um auch diesen Fehler ausschließen zu können.





    Für Anregungen bin ich gerne offen.




    :danke:

  • 123 liegt zwischen 500 und 1000.
    Werte ändern sich, wie ich finde, ziemlich schnell.



    Adaptionswerte wurden gelöscht. Danach 50 Kilometer gefahren. Keine Änderung.


    Werte lese ich nachher nochmals aus. Welche Werte sollte ich da im Auge behalten?



    Danke für die schnelle Antwort :danke:

  • Die Werte für additive und multiplikative Adaption wären interessant.


    Bei den Werten für die Laufunruhe liegt auf jeden Fall etwas im Argen. Die Laufunruhe sollte auf allen Zylindern möglichst gleich sein.


    Ist die Laufunruhe für die Zylinder 4, 5 und 6 exakt Null, und das unverändert? Das würde darauf hindeuten, dass Zylinderbank 2 komplett lahmgelegt ist.


    Die Laufunruhe Zylinder 1, 2 und 3 ist extrem hoch. Je nach Motor sollten die Werte 5 bzw. 10 nicht überschreiten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ansonsten wird Richard sicherlich noch was dazu sagen ;) .

  • Ich nehme an du liest mit INPA aus?
    Entweder hast du ein Riesen Falschluftleck oder einen defekten KAT

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja mit Inpa.


    Falschluft habe ich bereits mehrfach gesucht. Bremsenreiniger- Leerlauf beobachtet und zusätzlich mit dem Pc die Werte beobachtet.
    Defekter Kat würde sich aber dann auch über die Werte der Sonden bemerkbar machen. Die nach dem Kat müsste dann doch an der Regelgrenze laufen. Sondenwerte sehen aber gut aus. Wenn er warm wird fangen diese auch an zu regeln.


    Sporadischer Fehler beim Vorbesitzer soll mal die Vanos gewesen sein. Hier stand vor ca. 1 1/2 Jahren Mechanisches Klemmen im Speicher [so meinte er es aus der Erinnerung heraus] mit sporadisch meine ich: 2 mal kurz vor eine Dursicht - nach Ölwechsel + Spülung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sonst sind dem älteren Herren keine Motorbedingten Fehler in Erinnerung.



    Zylinder 456 müssen aber laufen. Wenn ich die Zündspulen von 123 abziehe bleibt der Motor an. Läuft wie ein Sack Nüsse, bleibt aber an.
    Gleiches Spiel wenn ich 456 abziehe.


    Zündspulen und Kerzen wurden von 456 auf 123 und anders herum getauscht. Fehler wandert nicht mit.



    Die Werte der Laufunruhe sehen für mich auch merkwürdig aus bzw. möchte ich sagen das diese ziemlich stark schwanken. 456 bringt ab und an minimale Werte diese aber nicht konstant. Ziehe ich eine Zündspule ab, wandert der Wert eines anderen Zylinders hoch bis auf ~4000.



    Ansaugbrücke hatte ich auch unten- keine defekte zu finden gewesen. Alle Leitungen sind okay. Blindstopfen an der Unterseite ist auch drauf. Dichtungen sind okay. Wie geschrieben ändert das Bad in Bremsenreinger nichts.

  • Skala für Laufunruhe geht von -8000 bis +8000 - hier wäre der Skalabereich bei anderen zum Vergleich interessant.


    Adaptionswerte reiche ich später nach.


    Komme gerade nicht auf die Bühne [besetzt] um die Sonden überprüfen zu können.
    Vanos Leitung ist dran und verliert augenscheinlich kein Öl.


    Beim auslesen gerade stand jedoch die Vanos mit dem bereits erwähnten Mechanischem Klemmen im Speicher. Die Anleitung zum wechseln der Vanos Dichtung habe ich bereit gelesen. Die zu erwartenden Symptome treten jedoch nicht auf, zumindest habe ich dann wohl den schlechten Leerlauf überlesen.

  • Guten Abend,


    Habe vorhin mal am anderem [e39 523i] die Daten ausgelesen. Dieser hat auf einem Zylinder das Kerzengewinde rausgerückt. Läuft jetzt aber erstmal wieder. Bei dem sind die LLR Werte auch auf Max. Die Laufunruhe ist auf dem "defektem" Zylinder erhöht - das kann aber zum Zeitpunkt des Auslesens noch an der Spule gelegen haben. Hierbei ist mir aufgefallen dass der "defekte" Zylinder eine Unruhe von ~600 aufzeigt- der Rest aber bei Null bzw. ~50 liegt (kurzeitig) also die Werte bringt wie der andere mit dem schlechten Leerlauf. Daher würde ich den Fehler nicht auf Zylinder 456 suchen sondern auf 123 da dort die Werte erhöht sind und 456 bei Null liegen. Diese Bank ist dann offensichtlich ok.


    Oder sehe ich das Falsch?

  • Zuletzt getauscht Kerzen


    So Werte:
    Adaptionswerte 1
    additiv 4
    Multiplikativ -9



    Adaptionswerte 2
    Additiv 46
    -6


    Last 110 bis 120
    Luftbedarf LL Steller 15 bis 16.75



    Aufgefallen beim auslesen aus dem kalten ist mir das sobald er mit dem Lambdaregeln beginnt die Schwankungen einsetzen. Spannung geht bei beiden Sonden hoch und runter - im Takt zum schwanken.. von 0 bis 5.




    Laufunruhe habe 123 immer noch sehr hohe Werte(1 ~1500 | 2 ~ 1000 | 3 ~ 500) 456 kurzzeitig bis 200.

  • Kerzen sahen alle braun aus.. also Nicht schwarz und nicht weiss.


    Bild bei allen Kerzen gleich.

  • 46 ist jenseits von Gut und Böse. Da die Werte auf Bank 1 noch im normalen Bereich sind, muss etwas defekt sein, was Bank 1 nicht betrifft, dafür aber jeden Zylinder auf Bank 2 (die Kerzen sehen ja gleich aus). Als erstes würde ich da an eine Undichtigkeit im Auspuff (zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde) oder an eine Lambdasonde denken, die falsche Werte liefert.

  • Auspuff ist zum Glück erst nach dem Kat defekt :whistling:


    Sonde dachte ich auch schon dran. Dann werd ich mal eine besorgen.. auf Verdacht tauschen find ich immer etwas blöd.


    Wert gerade nochmal ausgelesen 51 8|

  • Du kannst auch einfach die recht Sonde nach links und die linke Sonde nach rechts schrauben und schauen, ob der Fehler die Seite wechselt. Wenn aber der Auspuff dem Kat schon defekt ist, wäre ich mir nicht so sicher, dass er vor dem Kat noch dicht hält ;)

  • Der hintere Teil wurde mal getauscht und hinter dem Kat aufgetrennt. Der verbinder ist im Eimer. Wird noch getauscht, erst soll er aber ordentlich laufen.


    Rest ist okay und dicht.

  • So wollte das ganze hier nur noch zum Abschluss bringen und zusammenfassen.


    Getauscht wurden:


    Faltenbalg [Direkt bei BMW gekauft - eBay kostet er mehr] - Falschluft vorhanden gewesen
    Zündkerzen da verschließen [für den Fehler aber offensichtlich uninteressant]
    Zündspulen [gegen gebrauchte - für den Fehler aber offensichtlich uninteressant]
    KGE [gereinigt - für den Fehler aber offensichtlich uninteressant]
    Dichtung der Ansaugbrücke [für den Fehler aber offensichtlich uninteressant]
    Leerlaufregelventil [gegen gebrauchte - für den Fehler aber offensichtlich uninteressant]


    Lambdasonden [gegen gebrauchte] <-- nach diesem tausch und löschen der Adaptionswerte läuft der Motor wieder ohne Probleme



    Im Fehlerspeicher sind die Sonden nicht abgelegt worden. Weiter haben beide auch geregelt.
    Zu erkennen ist der Fehler nur beim Laufendem Motor und durch das Betrachten der Adaptionswerte bzw. der Additiv Werte.


    Vielleicht hilft das ganze ja jemandem bei seiner Fehlersuche.



    Mfg 4rsch :D