PDC funktioniert nicht - mit Inpa ausgelesen - aber was ist defekt?

  • mich würde mal interessieren was der TE nun gemacht hat und wie der Fall weiter gegangen ist.



    Nun sind ja hier genug Infos zusammen gekommen über das System. Und genug Leute die wir in der Codiererliste stehen, haben wir ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • mich würde mal interessieren was der TE nun gemacht hat und wie der Fall weiter gegangen ist.

    Da hast du selber nen like da gelassen :D gut, was genau gemacht wurde von Marc hat er nicht hin geschrieben.. Aber, dass es behoben ist ^^



    Abschließend nochmal einen großen dank an MWSEC :top: Er konnte mir mit dem neuen Schlüssel (und auch PDC) weiterhelfen.


    Jetzt funktioniert wieder alles :):top::danke:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hier nochmal die Auflösung zum PDC ;)


    MWSEC hatte durch handauflegen ( :D ) gespürt, dass der PDC-Sensor außen rechts nicht in dem Intervall pulsiert wie die restlichen 3 Sensoren. Und da lag der Fehler. Inpa hat den Fehler nicht angezeift. Anfangs nur das der Sensor links außen defekt ist (war ein originaler).
    Der Sensor rechts außen war natürlich ein Nachbau. Nun ist er aber wieder original BMW und funktioniert einwandfrei :)

  • Der Sensor rechts außen war natürlich ein Nachbau.

    Und das hättest du auch mal ganz zu Anfang sagen können, dass du (zum teil) nicht originale Sensoren verbaut hast! Da wurde bereits auf der ersten Seite drauf hingewiesen, dass man nur Originale nehmen sollte. Da hättest du spätestens mal was sagen können. So hätte eine Seite gereicht den Fehler zu finden statt jetzt 4 ;) Naja, so ist das eben wenn Infos zurück gehalten werden. Aber jetzt hast dus ja. Dass man zudem schon garnicht Original und Nachbau mischen sollte, steht auch überall in diesem Forum. Womöglich auch hier rgendwo im Thread.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Woher sollte ich wissen, was da verbaut ist?

    Nachschauen?? :thumbsup: Den linken hast du doch auch ausgebaut bekommen.. also daran kanns ja nicht liegen. ;) Aber dann weißt ja jetzt fürs nächste Mal, immer gleich das ganze System checken und nicht nur einen einzelnen Sensor. :) Insbesondere wenn der Fehler dann immernoch bleibt.
    Freut mich für Dich, dass es nun wieder funktioniert :trinken:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, nächstes Mal weiß ich Bescheid ;) Hätte ich direkt alle Sensoren ausgebaut und nachgeschaut hätte ich mir viel Ärger und Zeit erspart ;)
    Aber für die Nachwelt haben wir hier alles festgehalten, damit andere diesen Fehler nicht machen.


    Ja, bin auch froh das das PDC wieder funktioniert. Seit dem Kauf wurde einiges repariert (PDC, Sitzheizung, Funkschlüssel, Waschwasserpumpe, Außentemperatursensor und der Kat geschweißt :) ) Nun ist es wieder ein richtig schöner E39, der Spaß macht :)

  • Hallo Leute,


    bei mir funktioniert seit geraumer Zeit das PDC System nicht. Fehlerspeicher zeigte hinten rechts den Sensor als Fehler an mit folgendem Zusatz:


    17 Wandler hinten rechts

    Fehlerhäufigkeit 255

    Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
    Leitungsunterbrechung
    Ausschwingfehler
    Fehler momentan vorhanden


    Habe einen nagelneuen originalen BMW Sensor eingebaut, funktioniert immer noch nicht. Sensoren quer getauscht, ohne Erfolg. Kabelbaum und Stecker sehen normal aus, keine Auffälligkeiten. Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich mir etwa einen neuen PDC Kabelbaum für hinten besorgen?


    Danke schon mal!


    Gruß

  • Hörst du den betreffenden Sensor (bzw. alle vier) denn tickern? Wenn einer nicht, auch wenn du da den neuen Sensor ansteckst, hast du nen Kabelbruch. Andernfalls kann der Fehler auch woanders liegen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Alle sind zu hören, außer der genannte Sensor. Da kommt anscheinend kein Strom an, weshalb der Sensor nichts tut.


    Wahrscheinlich ist es ein Kabel-/Kontaktfehler - wobei ich nicht verstehe, wie ein ruhendes Kabel einfach den Geist aufgibt, naja, ich schau dann mal.

  • Ich hab letzte Woche meine Heckstossstange abugebaut, Kabelbaum hat einige Bruchstellen. Ein Bruch ist ganz nah am Stecker. Müsste eigentlich den Pin erneuern. Ich hab aber Gottlob nen intakten Kabelbaum.

  • Kann mir jemand sagen, was ein Ausschwingfehler ist? Und wenn ja, was ist zu tun? Muss der Wandler raus, oder muss ich was anderes prüfen?


    Danke!



    Wandler ist defekt - habe ich gerade getestet, muss wohl ein neuer her.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

    Einmal editiert, zuletzt von Dober Ride ()

  • Fehler lag tatsächlich am Kabelbaum, über die Jahre sehr hart und spröde geworden und die Umhüllung fällt nahezu auseinander, wenn man sie anfässt.
    Naja, jedenfalls ist jetzt alles tutti :)
    Danke Euch!

  • Beim Ausschwingfehler ist der Wandler kaputt, ja.

    Fehler lag tatsächlich am Kabelbaum, über die Jahre sehr hart und spröde geworden und die Umhüllung fällt nahezu auseinander, wenn man sie anfässt.
    Naja, jedenfalls ist jetzt alles tutti :)
    Danke Euch!

    Oder natürlich das Kabel zu dem Wandler hin :)

  • Das Kabel zum Sensor war ca. 30-40 cm weiter weg abgebrochen, pflicken/löten wollte ich nicht, da in paar Jahren sicherlich andere Stellen Probleme machen würden, hab mir für 30€ kompletten PDC-Kabelbaum hinten + 20€ zwei Adapterleitungen der mittleren PDC-Sensoren beim :) bestellt - nun sollt ich diesbzgl. längere Jahr wieder Ruhe haben ;)

  • Ich tausche mittlerweile die kaputten Pins aus. Mir hat der Meister vom mal gezeigt wie das geht. Bei meiner Niveauregulierung war es auch so. War damals ganz fies im Stecker gebrochen das Kabel.