Versuch, die Serien-Hifi-Version wieder herzustellen

  • Hallo zusammen,


    hab ja erst seit kurzem einen 523i Touring Bj 1/1998, der mir sozusagen zugelaufen ist.
    Der Vorbesitzer hatte den Wagen nur ein paar Monate, von nix eine Ahnung und hat seine Kumpels ein paar wilde Dinge rumschlossern lassen.
    Nachdem erst mal die Fahrsicherheit wieder hergestellt ist, hab ich mich mal an die Musik gemacht.
    Beim Kauf lag ein Navi 4:3 im Kofferraum mit dem Hinweis, der muss nur noch eingebaut werden, vorne war nur ein großes Loch. Immerhin lag die Blende der Brustleiste im Handschuhfach.


    Die VIN-Abfrage hat nun ergeben, dass ab Werk ein Business CD RDS Radio S666A und das Hifi System S676A verbaut war.
    Vom originalen Radio ja keine Spur und vom Navi fehlt das eigentliche Elektronikteil, nur das Bedienteil ist da.
    Ah ja, die Spezialisten hatten beim rumschlossern schon mal alle Lautsprecher-Signalleitungen durchgeschnitten und hinten wild was mit Stromdieben zusammengetackert:


    IMG_7457 Kabelsalat E39 hinten.JPG


    Der im Bild zusehende Verstärker war nicht angeschlossen, ein anderer gleichen Aussehens lag angeschlossen daneben (im Bild gerade entfernt).


    Gut, Navi erfolgt eh nur mit dem Handy, CD brauch ich nicht, kommt auch am Besten übers Handy, also zurückrüsten zur Serienversion.


    Das Business CD RDS (und das MID dazu) war gerade nicht günstig, aber ein Business RDS (Philips, 2-teilig mit IRIS) schnell und günstig zu bekommen. Die Cassette brauche ich nicht, die stört mich aber nicht. Zur Einschleusung des Handys habe ich dann noch ein Anycar besorgt.


    Dann erst mal alle Stromdiebe entfernt und alle Kabel wieder original zusammengelötet. Radio rein, erster Test mit dem im Wagen verbauten Verstärker: nichts passiert. Den anderen Verstärker angeschlossen, aha, geht. Anycar dazwischen, geht, funktioniert. Erst mal prima.


    An der Stelle dann die erste Frage: gibt es etwas, was an den Endstufen gerne kaputt geht, so dass sich gar nichts tut?
    Der originale war 8 362 174 Loewe High E39/2, also schon der richtige. Nur tut der nichts.


    Bei dem anderen, der dann funktioniert, hat mal jemand den Aufkleber unkenntlich gemacht (bloß warum???)
    Wie ich hier im Forum nachgelesen habe, gibt es ja verschiedene Versionen (u.a. Touring/Limousine).


    Mit dem Sound war dann der nächste Schritt - und da kam zwar etwas aus allen Ecken, aber eben aus den vorderen Türen nur der Hochtöner, in den hinteren Türen und im Dachhimmel die Lautsprecher funktionieren und der Subwoofer im Kofferraum macht eine Menge Druck. Wobei: eher für alle, die draußen stehen, drinnen ist es überschaubar, mag aber damit zu tun haben, dass in den vorderen Türen nur der HT arbeitet.


    Nun bin ich inzwischen aus dem Alter raus, dass ich laute Musik brauche, aber ein bisschen klangliche Qualitäten hätte ich gerne. und die Außenwelt würde ich davon gleichzeitig auch gerne verschonen, so weit möglich.


    Nun werde ich heute oder morgen mal nachmessen, ob an den Ausgängen des Verstärkers und dann an den Kabeln in der Tür am Lautsprecher etwas ankommt. Sollten die Lautsprecher vorne platt sein, gäbe es bei BMW Ersatz für um die 50 EUR pro Stück - vielleicht habt Ihr in der Preisklasse oder drunter ja auch eine andere Empfehlung für mich haben....


    Oder gibt es eine andere Ursache, die Ihr schon kennt aber ich noch nicht?
    S629A Telefon ist auch ab Werk verbaut - kann es damit zu tun haben?
    Hat jemand einen Verstärker 8 362 174 hier in der Gegend (Bonn bis Koblenz) mal zum Testen?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Nun werde ich heute oder morgen mal nachmessen, ob an den Ausgängen des Verstärkers und dann an den Kabeln in der Tür am Lautsprecher etwas ankommt. Sollten die Lautsprecher vorne platt sein, gäbe es bei BMW Ersatz für um die 50 EUR pro Stück - vielleicht habt Ihr in der Preisklasse oder drunter ja auch eine andere Empfehlung für mich

    Die Lautsprecher selber werden wohl kaum platt sein, das wird an dem wilden gebastel und einer einhergehenden UNterbrechung liegen dass da kein Signal mehr ankommt.
    Wenn man die Originalen Lautsprecher als Ersatz möchte würde ich einfach in der Bucht für nen Zehner kaufen.
    Sehr gut funktionieren die Andrian A130 in den Türen, oder - Preisklasse wie "Original BMW neu" aber besser - die Rainbow SL-W5.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Erst mal danke. An sich würde ich erwarten, dass die seinerzeitige "Hifi" Version für mich ausreichen würde.
    Hebe noch mal gen au gelauscht: die Hochtöner im Spiegeldreieck spielen recht leise, die am Türgriff sind präsent und die "dicken" in der Tür sagen gar nichts. Wenn nur einer ausgefallen wäre, hätte ich sofort ein Kabelproblem vermutet, kurios dass die beiden gleichen LSP in den beiden vorderen Türen nichts sagen. Ich werde mal messen.


    Ach so: der Verstärker, der genau so groß und schwer wie der 8 362 174 ist und funktioniert, zeigt die folgenden Überreste eines Aufklebers:


    IMG_7460a Verstärker der funktioniert.jpg



    Kann jemand damit etwas anfangen?



    Zu den restlichen Basteleien ist heute schon wieder ein "Aha?" gekommen.


    Airbaglampe war an, INPA sagt Sitzbelegungsmatte und Kontakt Airbag Lenkrad.



    Ich bau das Lenkrad ab und...


    ... kein Schleifring da. Gar keiner.


    Das erklärt auch, warum die Tasten im Lenkrad keine Wirkung zeigten.


    Habe jetzt ein M-Paket-Lenkrad montiert, natürlich mit Schleifring. Leider gehen die Tasten im Lenkrad noch nicht, da muss ich mal weiter graben, herrjeh....


    Gibt's da Klassiker? Sonst muss ich TIS noch mal befragen.


    Ich bleib am Ball, der Dicke ist mir schon ans Herz gewachsen.



    Gruß


    Wolfgang

  • Mal doof gefragt: ist der Kabelsatz für die MFL-Tasten vorhanden? Oder wurde nur ein Sportlenkrad rangebastelt :D

    Oh, sehr gute Frage.


    Das "normale" MFL, das ich abgebaut habe, dem fehlte ja der Schleifring. Dachte das wäre das originale....


    Das MFL M-Design-Lenkrad, das ich drauf gebaut habe, kam mit Schleifring. Da sind fahrzeugseitig zwei Stecker, ein vierpoliger weißer und ein oranger 3-poliger, bei dem nur 2 Pins belegt sind. Für beide Stecker habe ich unter der Lenksäule die passenden Gegenstecker gefunden. Mehr Kabelei ist an diesem MFL aber auch nicht.
    So sieht das aus:


    Lenkrad M-Sport VFL.jpg


    Allerdings sagt die Ausstattungsliste: S240A Lederlenkrad. Das ist aber kein MFL, oder? Sorry, bin ja noch ganz neu hier....
    Fehlen da jetzt Kabel? Am Lenkrad hab ich nichts gesehen und am Wagen passen die Stecker. Fehlt dennoch was?
    Wenn ja, was würde ich brauchen?


    Ansonsten würde ich auf das MFL verzichten und stattdessen nach einem "E36/E46-Sportlenkrad" Ausschau halten (so eins hab ich im E34 auch drin, weil mir des Serien-Riesenrad nicht gefallen hatte), so etwas, gab's glaub ich auch beim E39(?):



    Danke für weitere Aufklärung, Gruß
    Wolfgang

  • Hm, wenn du die Gegenstücke gefunden hast, dann sollten die Kabel da sein.. also physikalisch jedenfalls. Es gibt hier aktuell einen Threat der sich mit der Nachrüstung beschäftigt. Da kannst du ja mal reinschauen, zwecks Anschlussbelegung etc.
    Mehr als gelesen habe ich dazu aber auch nicht ;)

  • Ah, vielen Dank. Ist ja bei mir um die Ecke, werde ich mal nachfragen.
    Puh, alles ganz schön kompliziert.


    Gerade ist mir aber aufgegangen, dass der Tempomat zwingend mit dem MFL verbunden ist, richtig? Oops, das ist wichtig, ohne Tempomat geht gar nicht.


    Im TIS steht dazu: "Die Signale für die Fahrgeschwindigkeitsregelung werden vom Multifunktions-Lenkrad ans Motorsteuergerät übertragen und dort ausgewertet. Es gibt kein eigenes Steuergerät für die Fahrgeschwindigkeitsregelung."
    Das lässt hoffen. Nur, was fehlt noch?


    Gruß
    Wolfgang

  • Neuer Zwischenstand:
    Sportlenkrad ohne MFL eingebaut, gefällt mir gut. Waeco Tempomat wartet auf Einbau.


    Zurück zur ursprünglichen Frage: den originalen Verstärker habe ich mal aufgemacht, der hat mal Wasser bekommen, Einige Leiterbahnen und SMD Widerstände sind korrodiert. Soweit es mit Zahnbürste, Bremsenreiniger und nachfolgend Ballistol geht, habe ich mich mal versucht, bin aber wenig optimistisch. Wir werden sehen.


    Bei dem Verstärker mit dem weggekratzten Aufkleber habe ich mal gemessen, da kommt an einigen Ausgängen nichts raus. Dann muss ich mich nicht wundern dass einige Lautsprecher nix sagen.


    Ich berichte weiter....


    Gruß Wolfgang