Beleuchtung in ordnung trotz Fehlermeldung im Display

  • Halli Hallo und ein gesundes, neues Jahr an alle.


    Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit kommen nach einer längeren Fahrzeit Fehlermeldungen wie ,,Fernlicht prüfen" ,,Abblendlicht prüfen", oder ,,Nebelscheinwerfer prüfen", obwohl diese tadellos funktionieren.


    Der Fehler tritt nur nach einer längeren Fahrzeit auf. Also so nach 30-45min.


    Jemand eine Idee? Oder hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fehler? :kratz:

  • Kann dennoch an den Leuchtmitteln liegen, kurz bevor diese einen weg bekommen fangen die an den Bordcomputer zu verarschen und die werden ja Wärmer wenn du länger fährst.


    WorstCase wäre ein Defekt im LCM

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann dennoch an den Leuchtmitteln liegen, kurz bevor diese einen weg bekommen fangen die an den Bordcomputer zu verarschen und die werden ja Wärmer wenn du länger fährst.

    Das wäre eine Möglichkeit. :kratz: Wärme habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Es sind ja auch genau die Lampen im vorderen Scheinwerfer und der Nebelscheinwerfer.



    Eigenartig ist halt auch, dass wenn es vorkommt, die Fehler alle zusammen kommen.
    Ich hoffe ja, das irgendjemand schon mal den Fehler und eine Lösung hatte. :kratz:


    Das LCM wäre mir aber glaube ich fast lieber, als irgendwo ein elektronischer Defekt, der schwer zu finden ist. :D

  • Hast du die Nebler denn dauernd an, bzw benutzt du die oft?


    Ein LCM kannst du nicht einfach austauschen, das muß auf das Auto codiert werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Problem hatte ich mal hinten. Da war angeblich das Bremslicht oder das Rücklicht immer defekt. Die Meldung kam auch erst nach ein paar Kilometern. Alles funktionierte. Lag bei mir daran, dass bei der mittleren Bremsleuchte die Halterung der Birne defekt war. Bei BMW für 8 Euro neu gekauft, verbaut und seitdem Ruhe.
    Es war hier das Teil Nr. 4 defekt. Vielleicht kann so etwas auch vorne irgendwo passieren.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hast du die Nebler denn dauernd an, bzw benutzt du die oft?


    Ein LCM kannst du nicht einfach austauschen, das muß auf das Auto codiert werden.

    Nein, NSW habe ich sogut wie nie an. Ja, dass es codiert werden muss ist mir klar. Aber immer noch besser einen offensichtlichen Fehler zu haben, als im dunkeln zu tappen ;)
    So meinte ich das .



    Das Problem hatte ich mal hinten. Da war angeblich das Bremslicht oder das Rücklicht immer defekt. Die Meldung kam auch erst nach ein paar Kilometern. Alles funktionierte. Lag bei mir daran, dass bei der mittleren Bremsleuchte die Halterung der Birne defekt war. Bei BMW für 8 Euro neu gekauft, verbaut und seitdem Ruhe.
    Es war hier das Teil Nr. 4 defekt. Vielleicht kann so etwas auch vorne irgendwo passieren.

    das klingt interessant. Werde ich mal prüfen.



    Vor allem kommen bei mir auch die Fehler, obwohl die Beleuchtung gar nicht eingeschaltet ist.

  • Das ist dem lcm egal ob eingeschaltet oder nicht. Das prüft auch im ausgeschalteten Zustand.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die günstigere und einfachere Variante ist sicher erstmal alle Leuchtmittel zu tauschen. Wenn dann der Fehler noch immer da ist, ist es eher das LCM.
    Die Kosten gern über 100€ gebraucht, dann noch der Aufwand mit der Codierung. Und neue Leuchtmittel brauchst Du irgendwann eh.
    Gruß Broder

  • Wenn ich meinen Fehler in der Vergangenheit betrachte, würde ich nicht sofort das LCM wechseln. :) Sondern erst noch die Sockelhalter der Lampen/Birnen überprüfen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ich prüfe fleißig. Bin aber zurzeit auch eher nur auf Kurzstrecken unterwegs. Da taucht der Fehler seit ein paar Tagen natürlich nicht mehr auf.

  • Hallo Paulbo08,


    das Problem hatte ich auch.


    Lag an der dritten Bremsleuchte ( Heckscheibe ) . Diese wird gerne mal beim Überprüfen der Beleuchtung vergessen.


    Neue Glühlampe rein und das Problem/ Fehlermeldung war erledigt. :happy:


    Hoffe bei Dir ist es genauso.


    Gruß


    Paulaner1008 8o

  • Hat der TE einen Touring oder eine Limousine? Den defekten Lampenhalter bei mir konnte man optisch lokalisieren. Einfach den Halter ausbauen und hineinschauen (3. Bremsleuchte bei der Limousine). Da konnte man bei mir sehen wie der Kontakt innen an der Gehäusewand an einer Stelle fast durchgeschmort war.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Stimmt. :) Hätte der TE auch mal sagen können. ;) Ok, er konnte nicht wissen, dass das auf einmal relevant werden würde.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja, es handelt sich um einen Touring. :D Siehe Bild <--



    Das ist ein guter Hinweis mit der 3. Bremsleuchte. Ich hätte morgen einmal sämtliche Beleuchtung kontrolliert, aber ehrlich gesagt das dritte Bremslicht komplett außer Acht gelassen.



    Ich gebe mal morgen eine Rückmeldung.

  • Öhm die 3. Bremsleuchte wird nicht überwacht. Kann aber natürlich trotzdem nen Kabelbruch in der Heckklappe haben und nicht funktionieren.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Beim Touring wird sie nicht überwacht. Bei der Limousine schon.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Vor allem werden nicht die Vorderen Leuchtmittel angezeigt, wenn die 3. Bremsleuchte einen weg hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39