WOHER kommt das Geräusch??(540 Limo)

  • Ich dreh noch durch....


    Neu sind:
    Fahrwerk, Domlager, Pendelstütze,Zug und Druckstreben, Bremse vorne komplett.


    Nochmal die Symptome:
    Wenn er kalt ist absolut NULL Geräusche, egal ob Kopfstein, Bahngleise etc.Nach ca 30 Min fahrt wenn er richtig warm ist, gibt ist von vorne Geräusche.Diese zu beschreiben ist schwierig, es ist kein klassisches Poltern, kein Metallisches Geräusch, fährt man dann über einen Gullideckel oder Bahngleise ist nichts ungewöhnliches zu hören. Wenn man abbiegt dann knarzst es etwas, eher wie altes Gummi, wenn man geradeaus fährt auf fast ebener Straße ist auch von vorne eine Art klappern zu hören, es nervt sehr, und es ist DEFINITIV nur wenn er richtig warm ist!


    Ich habe keine Vorstellung was das noch sein soll. Dachte zuletzt an Motorlager, aber wenn ich den Motor hin und her bewege kann ich da nix außergewöhnliches feststellen, evtl. noch die Stabi Gummis? Könnte das Sinn machen?


    Was bitte soll das sein?? Er vibriert bei Tempo 140 recht stark aber kaum im Lenkrad, das schiebe ich auf die Winterreifen die dabei waren, wollte da bis zum Frühjahr nix machen da dann Sommerreifen drauf kommen.....


    Vielleicht noch jemand ne Ahnung was das sein könnte gerade im Zusammenhang mit der Wärme?


    Gruß

  • Winkelgelenk Sensor
    Stossdaempfer sind auch neu?
    Die durchgehende Spurstange vorne ist neu?
    Radlager
    Ausserdem mal die 6 Verschraubungen der Vorderachse nachziehen, hatte schon mehrere Fahrzeuge an denen sich vor allem die hinteren auf hoehe der Sprittwand gelockert hatten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Winkelgelenk Sensor
    Stossdaempfer sind auch neu?
    Die durchgehende Spurstange vorne ist neu?
    Radlager
    Ausserdem mal die 6 Verschraubungen der Vorderachse nachziehen, hatte schon mehrere Fahrzeuge an denen sich vor allem die hinteren auf hoehe der Sprittwand gelockert hatten.

    Ja komplettes Fahrwerk ist neu.
    Winkelgelenk Sensor ist was, und wo? Oder meinst auch den Höhenstandsensor?
    Spurstange noch nicht neu, das überlege ich, kann mir nur keinen Reim machen was da wärme abhängig Geräusche machen soll?
    Radlager eher nicht vom Geräusch her.
    Schrauben Vorderachse werde ich am WE prüfen, aber auch hier frage ich mich was da wärme abhängig krach macht, und kalt absolut ruhig ist?


    Gruß

  • Na dann wackel mal auf der Buehne an den Raedern, du wirst ganz leichtes Spiel an der Spurstange feststellen. Die gejt uebrigens raus, ohne den Motor anzuheben, grade so.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na dann wackel mal auf der Buehne an den Raedern, du wirst ganz leichtes Spiel an der Spurstange feststellen. Die gejt uebrigens raus, ohne den Motor anzuheben, grade so.

    man muss nur auf die Gummis aufpassen. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • BMW e39, 540i, 245000 km, Limousine, M-Paket


    Servus Leute,


    ich hab seit längerem eins zu eins das selbe Problem mit der Vorderachse.


    Nach ca. 20 Minuten Fahrt, hör ich von vorne links ein sehr lautes Knarzen.


    Es tritt bei Unebenheiten in der Innenstadt auf. Auf der Autobahnd/Landstraße ist nichts zu hören. Nach einer längeren Standzeit sind die Geräusche wieder weg. Erst nach einer anschließenden Fahrt tauchen Sie wieder auf.


    In dem Zustand hat das Auto beim TÜV ohne Probleme Tüv erhalten.


    Danach war ich in einer Werkstatt, die nichts auffälliges erkennen konnte.


    In einer anderen Werkstatt wurden anschließend Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Gummilager ausgetauscht.




    Domlager sollen in Ordnung sein.


    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Kann mir jemand helfen?


  • In einer anderen Werkstatt wurden anschließend Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Gummilager ausgetauscht.

    Welche Gummilager? Die vom Stabi?
    Was ist mit den Druckstreben, warum wurden die nicht getauscht?
    Wie alt sind die Stoßdämpfer?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, die vom Stabi.
    Nein, wurde nicht getauscht.


    Ich weiß nicht wann oder ob die Stoßdämpfer mal ausgetauscht wurden.


    Stoßdämpfer sollen laut Werkstatt in Ordnung sein.


    Und die oben aufgeführten Teile wurde auf Verdacht ausgetauscht.

  • Das knarzen kommt von links.


    In der ersten Werkstatt wurde rechte Seite auseinandergenommen und geschaut. Laut Werkstatt siehts in Ordnung aus. Die bereits gekauften Domlager hat die Werkstatt nicht eingebaut und gesagt, dass das nicht die Domlager sein können.


    Die zweite Werkstatt hat das selbe behauptet.


    Beide Werkstätte sagen, dass es nicht die Domlager sind.


    ?(?(?(?(

  • Wenn keiner weiß wie alt die Stoßdämpfer sind ,,, können die Domlager genau so alt sein ! Den Unterschied zwischen alten und neuen Dämpern und Domlagern bemerkst erst wenn du neue drin hast ! Die Dämpfer müssen nicht mal ölen von außen , es reicht schon wenn sie 150 000km gelaufen sind und 18 Jahre alt sind z.B. ,,, dann kannst sie entsorgen ;(


    Mach doch mal bissle Fett an die Stabilager - Gummis , kein WD 40 oder anders , könnte es auflösen oder weiter schädigen . Oder nimm einfach Olivenöl und behandle ein Lager nach dem anderen mit Pinsel oder Injektionsspritze , bis es nicht mehr knarrzt ! Dann hasste den Kandidaten gefunden :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Du musst dafür das ganze Federbein abbauen, inkl. Druck und Querlenker und die Feder spannen. Da haben die eventuell auch einfach kein Bock drauf.
    Würde ich aber auch nur machen wenn direkt neue Stoßdämpfer rein kommen.


    Meine waren laut tüv auch in Ordnung. Hab sie dennoch ersetzt, waren noch die Ersten.. Im ausgebauten Zustand getestet, waren vielleicht noch bei 50% - immerhin.
    Hinten komplett hinüber. Gesehen im eingebauten Zustand hat man davon allerdings nix und HU Plakette war auch kein Problem

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Du musst dafür das ganze Federbein abbauen, inkl. Druck und Querlenker und die Feder spannen. Da haben die eventuell auch einfach kein Bock drauf.
    Würde ich abef auch nur macheb wenn direkt neue Stoßdämpfer rein kommen.

    muss ich recht geben ! wer baut schon neue Domlager ein , wenn die Dämpfer auch im Arsch sind !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich hab schon einige Domlager knarzen hören bei verschiedenen Hersteller, daher meine Frage wie die Werken darauf kamen.... Aber um sicher sagen zu können, dass die das wirklich sind hilft ja nur tauschen. Knarzt das, wenn er wippt oder auch einfach bei ruhigem Geradeauslauf?