WOHER kommt das Geräusch??(540 Limo)

  • nicht viel, vernünftiges Kabel nehmen und ordentlich verlöten.
    Und schön mit Schrumpfschlauch dicht machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • An Lambdasonden niemals loeten.
    Die Sonde atmet ihre Referenzluft ueber die Kabel und das Flussmittel aus dem Lot wandert durchs komplette Kabel und zerstoert das Edelmetall der Sonde sofort bei Kontakt. Dauert ein paar Monate.


    Daher wird auch bei allen Sonden zum selber konfektionieren immer darauf hingewiesen, niemals zu loeten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man Löten kann geht das schon. Man soll nur die Isolierung nicht zu ballern.


    Funktioniert ja nachweislich. :D


    nimm mal so ne Sonde von Bosch auseinander und sag mir was du siehst. beim Quetschen gehen die Kabel noch schneller kaputt.


    im übrigen gibt es hunderte unterschiedliche Lot sorten. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • An Lambdasonden niemals loeten.
    Die Sonde atmet ihre Referenzluft ueber die Kabel und das Flussmittel aus dem Lot wandert durchs komplette Kabel und zerstoert das Edelmetall der Sonde sofort bei Kontakt. Dauert ein paar Monate.


    Daher wird auch bei allen Sonden zum selber konfektionieren immer darauf hingewiesen, niemals zu loeten.

    Und was ist dann die Alternative?

  • wenns nach den Herstellern geht Quetschen. ist da unten aber aufgrund der Zugkräfte durch Wind und co keine wirkliche Alternative.


    Was man machen kann ist den Stecker verlängern der von der DME kommt, dann kann auch das Lot nicht an die Sonde kommen.
    Muss man dann nur zusehen wie man die Stecker ordentlich fixiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja wir haben früher auch die Lambdas vom örtlichen Teiledealer geholt und da waren 4 blanke Kabel dran. Mit bisschen lötzinn und schrumpfschlauch und isoBand mit dem Stecker der alten Lambda vernetzt und das ging wunderbar.

  • Deswegen halten die Sonden am Probe aber auch immer so kurz :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die ziehen ihre referenzluft über die äußere Isolierung die über alle Kabel geht, nicht jedoch über die kleinen Kabelisolierungen selbst. Also wenn man die äußere tülle offen lässt und nur die Kabel isoliert sollte alles gut sein.

  • Nee, tatsaechlich wird ueber die Isolation der Einzellitze gezogen, das ust ein ganz bestimmtes luftdurchlaessiges Material

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nee, tatsaechlich wird ueber die Isolation der Einzellitze gezogen, das ust ein ganz bestimmtes luftdurchlaessiges Material

    Welches aber am Stecker der Lambdasonde endet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und eine ordentliche Crimpungen ist üblicherweise auch gasdicht. So kenne ich das zumindest. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und eine ordentliche Crimpungen ist üblicherweise auch gasdicht. So kenne ich das zumindest. :kratz:

    Jop, weil die Isolierung am ende als entlastung mit gecrimpt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Meinte eher, dass zwischen den gepressten Seelen keine Luft durch kann. Ob mit zwischen Isolierung und Seelen noch Luft durch kann, ist mir nicht bekannt. Ist bei Elektroinstallationen auch nicht so wichtig, da gehts eher darum, dass die Ader nicht nachträglich an der Crimpung oxidiert und so den Widerstand erhöht. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie in dem anderen Thread schon gesagt man verlängert lamdakabel nicht, weil es dort immer zu Problemen kommt auch wenn es eine Zeit dauert. Referenzluft Kabel!
    Man kann den Verweis machen auf LPG Umbauten wo auch an der Lambda abgegriffen wird teilweise, auch davon ist abzuraten.
    NGK liefert die Kabel noch nach Länge für den Motorsport,
    Beim m62tu würde ich davon mehr als Abraten wenn die LPG Umbauten schon Temperatur Probleme bereiten dann machen falsche Lambdawerte nichts anderes.
    Es KANN sein das die alte Bosch ME7.2 dafür zu langsam regelt.
    Wobei die 1. Boxster Generation bei gewissen Umbauten auch damit Probleme hatte wie die Audis auch mit gelöteten Sonden, die Audis sind dann halt an falschen Werten gestorben und die Porsche immer MKL an...
    ( haben alle die gleiche DME)
    Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit habe werde ich den Versuch machen, und ausmessen was die Werte sagen.
    JA ich habe hier gerade NGK Sonden mit langen Kabeln liegen 4 Stück für nen 996 bi....
    Vor 2 Wochen da bestellt

  • Dann können wir gerne mal vergleichen. :D


    bei einigen 7.2 kannste alle 4 Lambdas abziehen und die MKL geht nicht mal an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39