525d Downpipe, Software etc

  • Guten Abend zusammen,


    Da ich sehr häufig und gerne in diesem Forum lese (fahre seit 2 Jahren e39) und nun doch mal selbst eine Frage habe, hab ich mich nun doch mal angemeldet :P
    Zu meinem Fahrzeug:
    E39 525d Software optimiert (über das Steuergerät, keine Box)
    Gemessen mit Prüfstand vorher: 172ps bei 3563U / 383NM bei 2897U
    Gemessen mit Prüfstand nachher: 206ps bei 3391U / 508NM bei 2483U (evtl noch 1, 2% mehr weil sich das Steuergerät noch "anlernt", wie der Optimierer sagte)
    Bin auch voll und ganz zufrieden mit der Leistung. Bin auf GRW und Asphaltfieber gegen 530D gefahren und jedesmal ca 0,4-0,8s schneller gewesen :D
    Optimierung ist nun ein 3/4 Jahr drauf, bisher mal der Ladeluftschlauch geplatz, was aber nicht weiter schlimm ist, da der nicht die Welt kostet und sowieso nach 16 J. Fahrzeugalter nunmal getauscht gehört.
    Nun bin ich stark am Überlegen wie es sich mit einer Downpipe verhält.
    Habe bereits die SuFu genutzt, hab aber nichts gefunden, was auf meinen Fall zutreffend ist, da es immer heißt "Serienfahrzeug mit Downpipe" und "danach (sollte) optimiert werden"
    Bei mir ist ja die Optimierung bereits vorhanden und Lamdasonen sind bei einer Downpipe dieses Fahrzeugs auch unrelevant, also eine erneute Optimierung sinnlos.


    Nun stellt sich mir die Frage, was ihr davon haltet ein bereits Optimierten 525d mit einer Downpipe auszurüsten?
    Erhöht sich die Leistung weiter? Oder MUSS ich nochmal Optimieren? Natürlich wird ohne Optmierung das Downpipe potential nicht komplett ausgeschöpft, aber wieviel ist ohne erneute Optimierung möglich?
    Wie sieht es mit dem Turbolader aus?
    - Auf der "Pro" Seite liest man ja von "Turboladerentlastung", da weniger Gegendruck. Und natürlich von erhöhter Leistung und besserem Sound (geplant ist für die zukunft noch ein Magnaflow, mehr nicht, soll ja durch den TÜV :P ) Evtl noch LLK, Boost Cooler etc, aber darüber mach ich mir erstmal keine Gedanken, das kommt vlt in der Zukunft, mal sehen :P
    - Auf der "Contra" Seite liest man von "Turbolader überdrehung". Wie vorsichtig sollte man das angehen? Inwieweit könnte das bei dem kleinen Serienlader passieren?


    Desweiteren: Sollte mein Turbolader irgendwann den Geist aufgeben, habe ich Kontakte beim Turbozentrum Berlin, die diesen mit Verstärkten Ladern, CNC Gefrästen Verdichterrad etc pp ausstatten.


    Sollte ich irgend ein wichtiges Detail vergessen haben, bitte darauf aufmerksam machen ^^


    Mfg

  • Vorkats leeren und Software genügt auch, kein "Stress" mit der Downpipe :)

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Vorkats leeren und Software genügt auch, kein "Stress" mit der Downpipe :)

    Ist der Rohrdurchmesser ausreichend, wenn man einfach die Vorkats leert?
    Und kommt der Dicke dann durch den Tüv? Weil wenn man eine Downpipe einsetzt, kann man ja notfalls wieder zurückrüsten :D


    Meinst du, ich soll nochmal Software machen? wenn ja weshalb?

  • Ich hab es genauso gemacht als meiner noch ein 25d war. Software und dann Downpipe funktionierte ohne Probleme. Leere Katkörper haben bei mir für eine Resonanz gesorgt die sich nicht so cool angehört hat. Sound im allgemeinen bringt dir die downpipe aber eher nicht ohne Bearbeitung des ESD.


    Gruß Chris

  • Du kommst mit leeren Vorkats super durch den TÜV.
    Software brauchst du nichts mehr machen.

    Klingt doch schonmal optimal :)


    Ich hab es genauso gemacht als meiner noch ein 25d war. Software und dann Downpipe funktionierte ohne Probleme. Leere Katkörper haben bei mir für eine Resonanz gesorgt die sich nicht so cool angehört hat. Sound im allgemeinen bringt dir die downpipe aber eher nicht ohne Bearbeitung des ESD.


    Gruß Chris

    Werde mir ja sowieso noch einen Magnaflow besorgen :) sobald die M Stoßstange drauf ist, steht das als nächstes an ;)
    Mir geht es ja im erster Linie um meinen (Leistungsgesteigerten) Turbolader, Sound kommt an zweiter stelle -> ist ja auch ein Diesel :P




    Wie sieht es bezüglich meiner Pro/Con Agrumenten wie anfangs genannt aus? vor allem die Turboladerüberdrehung?

  • Bei meinem 525d hab ich nach dem Kennfeld noch die Vorkats leer gemacht. Ein deutlicher Unterschied hinsichtlich der Drehfreude des Motors.
    Paar Newtonmeter waren es auch mehr, siehe hellblaue und dunkelblaue bzw. hellrote und dunkelrote Linie (Index "oVK")
    Allerdings riecht er dann manchmal etwas nach faulen Eiern.. Kein Tuning ohne Kompromisse. :P
    [Hinweis: Bei der ersten Messung mit Kennfeld war das Unterdrucksystem noch undicht!]

  • Bei meinem 525d hab ich nach dem Kennfeld noch die Vorkats leer gemacht. Ein deutlicher Unterschied hinsichtlich der Drehfreude des Motors.
    Paar Newtonmeter waren es auch mehr, siehe hellblaue und dunkelblaue bzw. hellrote und dunkelrote Linie (Index "oVK")
    Allerdings riecht er dann manchmal etwas nach faulen Eiern.. Kein Tuning ohne Kompromisse. :P
    [Hinweis: Bei der ersten Messung mit Kennfeld war das Unterdrucksystem noch undicht!]

    Wenn ich das richtig deute ist durch die leeren vorkats der drehmomentverlauf etwas nach vorne verschoben und generell 40NM höher, sehe ich das richtig?
    Wielange sind die Vorkats leer? Probleme mit Turboladerüberdrehung, bzw fährst du es auch mal aus (längere Autobahn Vollgasfahrten)?

  • Die VorKats (Hauptkats sind noch drin) sind seit Oktober 2015 raus. Drehmoment kam wieder etwas in den unteren Drehzahlbereich und war gut spür- und messbar höher, ohne erneute Kennfeldanpassung.
    Nachteil ist, dass der Lader untenrum überschwingt, siehe Log-Kurve.
    Mittlerweile hängt ein 30d vor den leeren Vorkats mit Serienkennfeld. Auch hier überschwingt der Ladedruck etwas. Wie negativ das ist mag ich nicht zu bewerten, spüren tut man nichts.
    Längere Volllastfahrten habe ich mit dem 25d wegen dem UL-/OL-Kolben Mythos vermieden.. angeblich soll der 25d eine andere Legierung im Kolben haben, welcher die Temperatur nicht so gut ableiten kann wie die beim 30d. Ersatzkolben sollen immer OL sein.. keine Ahnung ob da was dran ist. Halte generell nichts davon getunte Motoren dauerhaft zu belasten.. aber ausgedreht war ich bei gut 240km/h laut Tacho (und auch Navi fast da).

  • Mit dem 25er kannst du Vollgas fahren so lange wie mit jedem anderen auch. Das ist ein Mythos!
    Meiner läuft regelmäßig von Stralsund nach Grabow. Das sind 230km in ca 90min mit einer Baustellenumgehung von ca 15km.
    Bin auch von Greifswald nach Grabow in ca 60min ohne Umleitung. Das heißt immer Vollgas.

  • Mein 30d hat ab und zu den Fehler Ladedruck zu hoch. Ich fahre allerdings einen e60 Lader mit ner recht scharfen Software komplett ohne vor und hauptkats.


    Der 25d hat etwas williger angesprochen mit der downpipe

  • Mein 30d hat ab und zu den Fehler Ladedruck zu hoch. Ich fahre allerdings einen e60 Lader mit ner recht scharfen Software komplett ohne vor und hauptkats.


    Der 25d hat etwas williger angesprochen mit der downpipe

    Wenn der Fehler Ladedruck kommt, passt was nicht.
    Könnte am Sensor oder der Software liegen.
    Was für nen Sensor hast du denn drin, den vom E60?
    Welche Marke?

  • oha, das thema entwickelt sich sehr interessant - zu meinen gunsten :)
    Wollte sowieso demnächst einen anderen threat aufmachen bzgl e60 turbolader im e39.
    Fahre ja einen e39 25d und wenn der Turbo abraucht wollte ich ja sowieso einen anderen (siehe oben).
    In frage kam ein überarbeiteter 25d turbo (verstärkt, geändertes verdichterrad) oder eben ein e60 turbo.
    Was ist beim e60 turbo einbau zu beachten? passt der e60 30d turbo? wenn ja vfl oder fl? wenn nein, was für umbau muss gemacht werden? und was für leistung ist ca zu erwarte? fahre ja 206ps mit serien Hardwaren im 25d
    software wird ja nötig sein, das ist klar :)

  • Der e60 vfl Turbo passt. Der e60 LCI Turbo passt jedoch nicht, da er ne elektronische Ansteuerung hat.
    Man muss lediglich nen Teil des Motorhalters absägen/wegschleifen, dann kann man den Turbo anschrauben. Dann brauchst du noch nen Ladeluftschlauch vom e60, da der e60 Turbo andere Anschlüsse hat. E39 und e60 Schlauch schbeidest du jeweils an der gleichen Stelle durch und verbindest die zu einem.
    Leistungsmäßig ist irgendwas bei 235 ps im 525d drin. @opaauto fährt dies so. Bei der Messung hatte er aber soweit ich weiß die Kats noch drin.
    Und wenn du keinen unnötigen Stress haben willst, bitte keinen überholten Lader kaufen.