525d Downpipe, Software etc

  • Das mit dem Altteilpfand ist generell so.
    Warum das bei nem Neuteil so ist erschließt sich mir aber nicht!

    genau das denke ich auch. Altteilpfand bei generalüberholten Ladern ist ja normal.
    Aber wie du sagst, bei einem Neuteil sehr komisch. Wird mal halt 100€ mehr bezahlen müssen...

  • Der stinkt wenn überhaupt in der kaltphase. Ich kann immer wieder nur empfehlen vor dem Tüv auf die Bahn zu gehen, warm fahren und bisschen vollgass fahren, damit der Rotz sich löst. Man könnte auch im 3 oder 4 gang 4000U/Min fahren auf der bahn, das langt auch. Danach sollte alles sauber sein :)

  • Ich würde es beim warmfahren sachte angehen, umd nicht bei 4000 drehen. Wozu dem Motor diese Mehrbelastung zumuten? Damit er ein maximal zwei Minuten früher warm ist?


    Wenn beide Kats raus sind, stinkts auch beim warmen Motor. Der Gestank verschwindet bei warmen Motor nur wenn man lediglich den Vorkat entfernt hat.

  • Wenn ich das so lese kribbelt es mir echt in den Fingern. Ich hab ja nicht nur einen kat, sondern sogar einen DPF.



    Bin aber ehrlich gesagt nicht bereit den zu zerstören. Einfach nur ne downpipe ist mir zu heikel ;( Doofen Gesetze.... Ich will den dpf so gern da raus machen

  • Wenn du denn leer machst und das gut machen lässt, wird das niemand mitbekommen. Immerhin ist der Geruch beim kalten DPF noch normal, und die Unterscheidung umso schwieriger als beim geleerten Kat.

  • 80% der downpipe sind vom unterfahrschutz verdeckt, mit mal eben drunter legen entdeckt man das nit so schnell! Ein leerer dpf könnte einen resonanzkörper erzeugen und seltsam klingen, ging mir so mit geleerten unterflur Kats und ich habe dann straight Pipe verbaut.

  • Ok, das ist verständlich. Aber nen defekten Kat oder DPF bekommt man doch bestimmt auch vom Schrott?

    Problem ist das ich eine Grüne Plakette habe und der DPF von oben doch sehr gut zu erkennen ist. Kat gibt es genug die sind auch relativ günstig zu bekommen, aber da steht dann halt kein TwinTec drauf....

    80% der downpipe sind vom unterfahrschutz verdeckt, mit mal eben drunter legen entdeckt man das nit so schnell! Ein leerer dpf könnte einen resonanzkörper erzeugen und seltsam klingen, ging mir so mit geleerten unterflur Kats und ich habe dann straight Pipe verbaut.

    Naja ich würde den dpf eh dann öffnen und von innen ein Rohr rein machen, statt nur leer.

  • Das mit dem Durchrohren geht beim DPF glaub grad so. Bei den VorKats geht das nicht oder nur mit erheblichem Aufwand.
    Ich habe meine nur aufgetrennt (in der Schweißnaht), ausgeräumt und mit WIG wieder exakt in der Naht verschweißt. Fällt null auf.
    Resonanz sehe und höre ich nicht, aber der Lader überschwingt im Ladedruck untenrum etwas.


    Da ich bei der HU aber mehrfach erlebt habe, wie der Prüfer akribisch unter der Motorverkleidung nach oben gelugt hat kommt eine Downpipe nicht in Frage.

  • Geht mir halt genauso. Ich will meinen Intakten DPF jetzt nicht zerstören, und dann fällt das beim TÜV irgendwie noch auf und ich muss mir dann einen gebrauchten TwinTec mit der Identischen Nr irgendwoher für teuer Geld besorgen..... Wenn ich da normale Kat's rein häng und die merken das bei einer Kontrolle, stehe ich auch ziemlich beschissen da. Die Grünen sind auch nicht mehr ganz so Doof. Ausserdem finde ich das man den DPF sehr gut von oben erkennt, hab ich beim Autokauf auch gesehen.


    Aber das ist eben verlockend, weil das ja wirklich ein ziemlich großer unterschied sein soll. Da meiner sowieso nicht der agilste ist mit zu wenig Druck untenrum, kann die "Downpipe" Kur nicht schaden. Dann noch dezent abstimmen lassen und ich wäre vielleicht wieder glücklich mit dem Wagen

  • Zu wenig Druck untenrum und ein "Kick" bei ~3000 1/min deutet aber start auf undichtes Unterdrucksystem hin. ;)


    Mit Kennfeld und dann Kats leeren hatte ich lt. Rolle nen Zugewinn von ~8PS/35Nm zu verzeichnen. ("tune4" zu "tune4,oVK" // "tune1"mit undichtem Unterdrucksystem.. Turboloch sieht man prima).


    525dT Andre Leistung.jpg