525d Downpipe, Software etc

  • Wow, das klingt doch schonmal mehr als hervorragend.
    Welchen Turbolader brauch ich dafür genau?
    Und wo bekomme ich einen Optimierer her, der das auch vernünftig macht?
    Meine optimierung ist von Chip4Power und habe dort gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht ob die das mit derart geänderter Hardware auch können, laut Eigenen angaben aber schon.

  • Turbolader vom e60 530d vorfacelift. Ist ein Garett GT2260V mit Unterdruckverstellung. Außerdem brauchst du vom selben Auto den Ladedrucksensor.
    Die Software von opaauto kriegst vom User se-pro. Schreib ihn mal an, der hat's drauf. Er hat die Software auch selbst entwickelt.

  • Fahrt ihr die Leistungssteigerung alle mit Schaltgetrieben, oder gibt es auch jemanden unter euch, der einen e60 Lader mit Software und Automatik fährt?

  • Meiner ist ein Automat.
    Probleme habe ich damit nicht.
    Hier ist mal ein Video davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner ist ein Automat.
    Probleme habe ich damit nicht.
    Hier ist mal ein Video davon

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht natürlich gut aus. Und für einen 2,5er erst recht.
    Läuft der Motor auch mit dem e60 lader und LD-Sensor problemlos, oder bedarf es gleich sofort eine Software Optimierung? Kenne das vom Skyline. Da reicht der Umbau auf den einfachen Upgradelader und der Wagen läuft wie ein Eimer Schrauben.

  • Der kleine geht heute noch ein bisschen besser. Das Viedeo ist schon über 1 Jahr alt.
    Der läuft mit dem E60 lader schon besser. Der Ladedrucksenor muss Implementiert werden,sonst steigt der bei Lasst aus und geht kurzzeitig in den Notlauf. Den Ladedrucksensor würde ich deshalb erst bei der Optiemierung verbauen.

  • ist aber schön langsam deiner :D Die 23sek sind bestimmt von 0-200km/h bezogen ;)

    wieso? Ist doch für so ein Schiff als Diesel nicht langsam. Vor allem mit einer alten 5-Gang Wandler Automatik.

  • Also meiner braucht 22 Sekunden bei 100-200 ohne zu Schalten im fünften Gang (manuell). Mit durchschalten natürlich schneller. Denke Dirk hat sich hier verschrieben, da er im direkten Vergleich etwas schneller war als ich.

  • Ja gut. Das ist ja jetzt nicht so viel anders. Gibt da natürlich noch viele Faktoren bei der Messung die sowas verursachen können.

  • Alles klar, E60 vfl Turbolader gt2260v mit unterdruckverstellung sowie dessen ladedrucksensor (und den schlauch bzw 1/2) steht auf dem Einkaufszettel :)
    nochmal auf die optimierung zurück: Wenn mein Turbo abraucht und ich dem vom E60 verbaue, kann ich dann damit fahren, bis mein Optimierer zeit hat oder ist das ehr tödlich für den Motor bzw Turbo? dass er dann weniger leistung hat, als optimiert ist ja verständlich. Mir geht es aber in diesem fall in erster Linie um die Hardware. Software wird dann möglichst bald (aber leider nicht am selben tag) drauf gespielt.

  • Du kannst mit dem neuen Turbo (aber alten Ladedrucksensor!) Auch erstmal so fahren. Kauf dir aber bitte keinen ebay Schrottlader.
    Wenn du so lange wartest, bis dein jetztiger Turbo abraucht, sind Späne im System. Dies würde bedeuten Ladeluftkühler wechseln (es passt auch der bessere aus dem f10), Ölwechsel, Ölzulaufleitung und Ölablaufleitung wechseln, KGE wechseln.

  • oha, das ist dann doch zuviel arbeit... dann werde ich wohl in naher zukunft den turbo wechseln, bevor ich größere Schäden davon trage.
    Der Ladeluftkühler aus dem F10 passt beim e39 25d? Das finde ich sehr interessant. Wollte sowieso den vom e60 30d/35d verbauen, aber da wären umbauarbeiten nötig (hab mich dazu vor längerem mal informiert)


    Wo bekomme ich den turbolader her, wenn nicht auf Ebay? Bzw gibt es auf ebay auch vernünftige lader (hätte mir natürlich keinen 200€ Chinalader "gerneralüberholt" gekauft)

  • Ladeluftkühler muss man sich 2 Adapter für die Anschlüsse drehen lassen. Außerdem muss etwas Plastik aus der Lüfterzarge geschnitten werden. Dirk hat es bisher als einziger verbaut. Soweit ich weiß hat er es noch mit Kabelbindern fest gemacht.
    Lader am Besten von einen offiziellen Garrett Vertriebspartner. Auf den Kartons steht dann Schlüter, Motair etc. Diese Lader sollen auch für rund 700 Euro bei Ebay vertrieben werden. Ich habe meinen für 900 beim örtlichen Motorinstandsetzer gekauft.

  • Wie verhält es sich mit dem Getriebe?
    Also schaltet es nach dem Update schneller oder nur etwas angenehmer? Weil das größte Manko, finde ich, ist bei dem Auto altersbedingt das Automatikgetriebe. So eine 5 Stufen Wanlderautomatik kann natürlich bei weiten nicht mit modernen 7 oder 8 Stufen Wandlern nmithalten. Durchzug und Kraft fühlen sich aber aufgrund der hohen Anzahl der Gänge und einfach aufgrund des modernen Zustandes und dem modernen Stand der Entwicklung, tausend mal besser an.
    Oder reicht beim e39 schon ein Lader- und Mappingupdate auf vielleicht 250 oder 270ps allein, um den Wandler bzw. dem Auto das Gefühl der wandlerbedingten Trägheit zu nehmen?