Mein Dicker wird grad so unglaublich langsam warm

  • Thermostat ist 5.'17 neu gekommen, Wahler 92°


    Momentan braucht er irre lange, bis er auf Temperatur kommt, locker die dreifache Strecke. Im Gegensatz zu einem offen hängenden Thermostaten kommt er aber auch im Stadtverkehr problemlos auf 93°, nur eben erheblich verzögert. Als der Thermostat defekt war hat er nur mit Mühe 88° geschafft. Was ist das denn jetzt wohl schon wieder? :S


    Ich fahr heute mal 600km, vielleicht bringt das ja auch schon was. Mal gut durchglühen. :kaffee:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klemmender Viskoluefter, so dass er die ganze Zeit blaest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der muss bereits nach 1 Minute Motorlauf (spaetestens, eher 20 Sekunden) so weit getrennt sein, dass du ihn mit der hand anhalten kannst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der muss bereits nach 1 Minute Motorlauf (spaetestens, eher 20 Sekunden) so weit getrennt sein, dass du ihn mit der hand anhalten kannst.

    Das ist bei warmem Motor gegeben. Muß das auch bei kaltem Motor so sein? Vermutlich ja gerade dann ...
    Muß ich morgen früh dann noch mal hinlangen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Würde das Ding einfach kurz rausschmeißen zum testen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das mit dem Viskolüfter ist ja Quatsch. Das Thermostat regelt die Motortemperatur .
    Nicht der Lüfter!
    Problem kann nur am Thermostat liegen.
    Wurde den Qualität eingebaut?

    Ist kein Quatsch - ein nicht auskuppelnder Viskolüfter bläst so viel eiskalte Frischluft in den Motorraum, dass der Motor sich deutlich langsamer erwärmt, aber dennoch seine Zieltemperatur erreicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • [...]
    Wurde den Qualität eingebaut?

    Hat doch geschrieben, dass eins von Wahler eingebaut wurde.


    Noch dazu kann es einem dann schnell das Wasserpumpenlager und damit auch Lüfterrad und Kühler zerlegen. Wenn das Ding noch nicht gewechselt wurde, funktioniert es vermutlich eh nicht mehr. Meistens kuppeln sie dann gar nicht mehr ein, auch beim Kaltstart nicht. Hatte zumindest bei 5 gebrauchten E36/E39 noch nicht einen dabei wo die Kupplung noch funktioniert hat. Sicherlich reicht die Kühlung augenscheinlich auch ohne für den 0815 betrieb, aber ich möchte ganz gerne auch im Hochsommer ungeniert reintreten können. :D Febi (Borgwarner Kupplung) hatte ich zweimal probiert, beide dauerhaft geschlossen. Und ja, richtig gelagert.
    Würde ich also mal prüfen auch wenns nicht die Ursache hier sein sollte.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ist kein Quatsch - ein nicht auskuppelnder Viskolüfter bläst so viel eiskalte Frischluft in den Motorraum, dass der Motor sich deutlich langsamer erwärmt, aber dennoch seine Zieltemperatur erreicht.

    und was ist wenn man fährt? Kommt da keine kalte Luft in den Motorraum ?
    Und die Kühlerschläuche des kleinen Kühlkreislauf sind so kurz das Temperaturmäßig sich das nicht beeinflussen lässt.

  • Natuerlich kommt da kalte Luft rein - aber bei Weitem nicht die Menge, die der Viskoluefter schaufelt.


    Ein dauerhaft voll eingekuppelter Viskoluefter fuehrt im Winter sogar dazu, dass der Motor bei hoeheren Drehzahlen nicht mal mehr ueber 70 Grad kommt, da ist der Grosse Kuehlkreislauf noch lange nicht geoeffnet
    - dazu gibt es hier genuegend Themen im Forum in denen du dich gerne belesen kannst.


    Der Luftstrom des Viskoluefters reicht aus, den Motor bei geschlossenem Thermostat zu kuehlen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Natuerlich kommt da kalte Luft rein - aber bei Weitem nicht die Menge, die der Viskoluefter schaufelt.


    Ein dauerhaft voll eingekuppelter Viskoluefter fuehrt im Winter sogar dazu, dass der Motor bei hoeheren Drehzahlen nicht mal mehr ueber 70 Grad kommt, da ist der Grosse Kuehlkreislauf noch lange nicht geoeffnet
    - dazu gibt es hier genuegend Themen im Forum in denen du dich gerne belesen kannst.


    Der Luftstrom des Viskoluefters reicht aus, den Motor bei geschlossenem Thermostat zu kuehlen.

    Kann ich so bestätigen.
    Hatte mir kürzlich eine neue Visko eingebaut, die schon neu kaputt und dauerhaft eingekuppelt war. Auf meiner Referenzteststrecke kam der Motor mit dieser Visko lediglich auf knapp 60 Grad, während er mit der alten Kupplung auf knapp 80 Grad kam.
    Nun habe ich die neue Visko wieder ausgebaut und fahre derzeit ohne. So erreicht der Motor auch wieder die gewohnte Temperatur von knapp 80 Grad.


    Rüste die Tage auf Elektrolüfter um. Schnauze voll von diesem Viskomist. Zumal unser X3, ebenfalls mit M54B30, gänzlich ohne Visko auskommt, werksseitig.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Und auf der Bahn 101 zu haben ist zu viel.

    Im Sommer läuft er auf 103° seit der Wahler drin ist, aber nicht mehr. Laut :) sind bis zu 110° beim M52 normal. :kratz:
    Der Thermostat öffnet voll, ich hatte ihn vordem Einbau "ausgekocht".


    Ja, der kann auch schon wieder am Mors sein, der Behr vorher hat auch nur ein halbes Jahr gehalten. Vielleicht kauf ich doch mal den teuren vom :):S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der offene Spalt ist erstaunlich schmal, war bei denen vorher aber auch schon so.


    Heute morgen Kaltstart bei 4,5°C: Lüfter läuft hoch, Drehzahl geht danach aber sofort wieder runter und der Lüfter läßt sich mit der Hand problemlos anhalten. Danach wurde der Dicke zu ersten Mal seit längerem wieder normal schnell warm.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hab das jetzt noch zwei Mal ausprobiert, den Lüfter direkt nach dem Kaltstart mit der Hand anzuhalten, hatte leider keinen Effekt mehr. Problem leider weiterhin ungelöst.


    Welche Visco kann man denn kaufen? Hella, Sachs, AVA (hab den Zusatzlüfter von denen, paßt.), Beru?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.