In Berlin - Hilfe bei E39...

  • Hi ihr,


    ich bin ein Ü50 E39 Besitzer der Der Anschluss sucht...
    Also in Form von einer ODB Schnittstelle oder ähnliches.......


    Also hier mein Anliegen....
    Ich habe mir vor kurzem einen E39 528i Touring VFL zugelegt.... nun gibt es ja im Netz seeeehr viele Informationen zu dem Fahrzeug und das lesen nimmt Äonen von Zeiteinheiten in Anspruch.....
    Da ich aufgrund meiner Erstzulassung (1966) eher dazu tendiere mich im Reallife und persönlich zu unterhalten, suche ich in Berlin jemanden oder jemande (hier die Mehrzahl als auch der Genderchange) der vielleicht lust hat sich
    mit mir zu einem Kaffee Tee oder anderem Getränk zu treffen und ein wenig zu fachsimpeln.... Ich sitze in BLN Spandau und würde die Getränke (bei einer Einzelperson) oder die erste Runde (bei mehreren) begleichen. :trinken:
    Thematik bei mir ist vor allem Diagnosetools, Codierung, sinnvolle änderungen - Erfahrungsaustausch usw.
    Meine Letzten Erfahrungen habe ich mit meinem E32 750il gemacht - was aber schon ein Menschenleben her ist :thumbsup:


    Also, wer Lust dazu hat und auch die Zeit der möge sich doch einfach mal melden.

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisE39VFL ()

  • Am besten schaust Du mal hier rein >> Stammtisch Berlin.
    Obwohl, da isses auch schon ne Weile etwas ruhiger geworden. Vielleicht findet sich ja wer. Ich bin nur zum jobben in Bärlin, ansonsten draussen in der Provence :D:trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Chris,


    Wenn Du in Spandau sitzt, ist das nicht weit weg von mir. Auch ich schätze den persönlichen Kontakt und stehe für Treffen in kleinem Kreise gerne zur Verfügung.


    Näheres gerne per PN


    LG
    Michael

  • Ich hätte da in Spandau das Brauhaus. Da ist nen großer Parkplatz davor, gut zu erreichen - vom Falkenseer Platz aus - :trinken:
    Da kann mann sich treffen, was essen, trinken und schnacken sowie auch mal ungestört von vorbeifahrenden Autos, die Nase in ein anderes Auto oder so, stecken. :happy:


    Ich hätte da vielleicht da Wochenende nach Sylvester im Auge. 6.01.2018 - 20:00 Uhr
    Na, weg kann sich durchringen?

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Ich hätte da vielleicht da Wochenende nach Sylvester im Auge. 6.01.2018 - 20:00 Uhr
    Na, weg kann sich durchringen?

    Schreib das mal im Berliner Stammtisch ein, dann wirst Du ja sehen was läuft.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ach ja, ich hab da mal noch ne Frage.....


    Wer hat den schon erfolgreich an seinem E39 M52TU (528i)
    Diagnosesoftware zum Fehlerspeicher Auslesen und codieren verwendet die evtl neu ist und Anfängerfreundlich.


    Und ja, ich kenne die SUFU .... Aber ich will keine Diskussion starten sondern nur wissen wer das schon erfolgreich
    verwendet hat und wie das heißt.
    In der SuFu bekommt man zu jeder Meinung auch eine Antwort, und die ist leider selten wirklich Zielführend....
    Und da es zum probieren einfach zu teuer ist, versuch ich das mal so.


    Wenn es hier nicht genannt werden darf, gern auch per PN. Danke.



    Was anderes...
    Hat schon mal jemand Sein MK2 Navi mit 4:3 Monitor, Löwe Verstärker und Subwoofer von Nokia rausgeschmissen und
    nen 16:9 (China) Radio/Kombiinstrument eingebaut? - so Xtrons o.ä,
    Weil die ja immer schreiben das es mit DSP / HIFI Anlage nicht funktionieren soll.....

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Sehr gut und einwandfrei funktionieren tut das Interface von do-it-auto mit der Software INPA (bekommst du nach Kauf dort nen Link..) und nem Laptop der noch nen Serial Anschluss besitzt. Das ist die zuverlässigste Methode um den E39 mit OBD1 korrekt auszulesen und zu codieren.
    Momentan haben die auch ordentlich Rabatt Aktion, kostete sonst schon immer 119€ das Interface

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Cool, Danke für die Info... gleich mal schauen...


    Hab da im Motorraum die runde Schnittstelle und über dem Motorhaubenöffner noch einen ODB Anschluß.... ist das der gleiche? oder kann einer mehr als der andere? :kratz:

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Du musst über den runden im Motorraum gehen. Der im Fußraum ist nur für den Tüv um Abgasuntersuchung zu machen. Also nicht voll belegt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da habe ich mal eine Frage zu OBD und AU:
    Bei meinem E46 Bj. 98 (runde 20-Pin im Motorraum und OBD im Fussraum) wurde die AU bis heute immer mit Sonde gemacht. Nix mit AU über OBD. Wie ist es denn bei E39? Mein neuer 530i ist ein FL Bj. 2001. also nur OBD Buchse und keine runde mehr im Motorraum.

  • Hallo Chris,
    Was wird denn nun aus dem Termin?
    Du hast mich per PN angeschrieben und einen anderen Termin vorgeschlagen. Man sollte die Terminverabredung hier in diesem Thread lassen, damit auch andere spontan kommen können.


    Melde Dich mal bitte.


    LG
    Michael

  • Bei dem wird auf jeden Fall über OBD ausgelesen.

    Ab diesem Jahr soll die AU wieder klassisch am Auspuff gemessen werden :crazy: . Dank unserer "nicht vorhandenen Regierung" :finger: - denen müsste man die Sonde mal wo einführen, damit die endlich mal in die Puschen kommen :D .
    Oh - ich bin ganz schön kritisch heute :motz: ......................................... :pop:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was hat die nicht vorhandene Regierung damit zu tun?


    Die generelle Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen ist das Ergebnis des Diesel Abgasskandals und wurde noch von der alten Bundesregierung im September 2017 beschlossen.

  • .............und wurde noch von der alten Bundesregierung im September 2017 beschlossen.

    Ob vorhanden oder nicht, spielt hier nicht die Rolle. Wahrscheinlich sitzen bald die selben Kasperköpfe da drin, wie vorher. Von daher - ihr wisst doch wem wir das zu verdanken haben. Den Schwachmaten in Berlin.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zeit hätte ich, aber ich bin zur Zeit nur mit einen e36 unterwegs. Mein Großer macht Winterpause :schlaf: