Frage Stoßdämpfer hinten 540i Limo

  • Hallo.
    Habe mir zu Weihnachten ein AP Gewindefahrwerk gegönnt.:-)


    Dazu habe ich nun eine Frage bezüglich der Hinterachse.
    Klick


    Teil Nummer 6, habe ich nicht neu. Ist aber auch nicht dabei. Muss ich das vom alten nehmen, oder ist es die dicke silberne Scheibe die beim Stoßdämpfer dabei ist?
    Wofür sind die Adapter die dort mit aufgeführt sind?


    Hier das was ich nun habe, dort ist diese Dicke Scheibe zu sehen, ist das Teil 6?


    Gruß

  • Geh doch mal auf Leebmann24.de. Da kannst du deine FIN eingeben und dann werden die Teile dort häufig aussortiert, welche nicht zu deinen Wagen passen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • ...


    Hier das was ich nun habe, dort ist diese Dicke Scheibe zu sehen, ist das Teil 6?


    Gruß

    Meinst du das Teil links? Das ist das Domlager.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • fehlt dir und brauchst du auch


    sieht so in real aus.



    Wenn du das nicht benutzt, haut es dir den Anschlaggummi durch.


    kannste aber vom alten FW nehmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Einfach vom alten Fahrwerk übernehmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du keinen Federspanner hast oder dir keinen besorgen willst, ist es einfacher sich das Ding neu zu kaufen. Beim Gewindefahrwerk sollte das Stützlager sich ja auch ohne Spannner montieren lassen. Ich habs so gemacht, dass ich die paar Teile neu gekauft hab und die alten Federbeine so gelassen hab wie sie vom Auto demontiert wurden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Soo.


    Fahrwerk vorne schon mal drin:-) Hat sehr gut geklappt ohne größere Probleme.
    Domlager natürlich neu.
    Habe direkt auch die Bremse mit erneuert. Bremssättel komplett überholt mit neuen Kolben und Dichtungssatz.
    Ate Powerdisc mit Ate Ceramic Belägen.


    Mittwoch kommt die Hinterachse dran, bin dann sehr gespannt wie es sich dann fährt,zumal meine Domlager komplett fertig waren und starke Geräusche verursacht haben.


    Ein Schnappschuss.
    [/img]


    Gruß

  • Na da kannste noch mindestens 3cm runter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe doch heute schon begonnen mit der Hinterachse 8o


    Ging eigentlich gut ,habe mit der Fahrerseite angefangen.
    Es war für mich das erste Mal, und so war ich doch ne Weile am Puzzeln das Federbein dann tatsächlich auch aus dem Radhaus zu schwenken :wall:


    Zunächst fehlte immer irgendwie 3mm um es raus zubekommen musste auch erst die Schläuche von diesem komischen Plastikkatsen der da oben im Radhaus hängt über den Dämpfer bekommen.


    Was ist das überhaupt?


    Denke wenn es paar mal gemacht hat weiß man wie, ich habe echt erstmal darum gehampelt 8)


    Letzten Endes ging es dann, somit ist nun die Fahrerseite fertig.
    Was mich etwas wunderte, das in meinem alten Federbein diese Scheibe nicht drin war, welche bei dem AP Gewinde aber dabei ist??(Roter Pfeil)



    Drin ist es nun.



    Gruß

  • hehe das mit dem Fahrwerk kommt bei mir auch noch, allerdings ist mir aufgefallen dass du die Ceramicbeläge in Verbindung mit den Powerdisc Scheiben verbaut hast, das ist eigentlich eine Kombination die nicht empfohlen wird.
    Vielleicht kannst du dann ja mal ein Feedback dazu geben.

  • Das brummt halt beim Bremsen und führt zu einem schlechten Tragbild auf den ATE Scheiben.


    Mit den Brembo Sportmaxx ist es deutlich leiser und auch das Tragbild ist ok.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hehe das mit dem Fahrwerk kommt bei mir auch noch, allerdings ist mir aufgefallen dass du die Ceramicbeläge in Verbindung mit den Powerdisc Scheiben verbaut hast, das ist eigentlich eine Kombination die nicht empfohlen wird.
    Vielleicht kannst du dann ja mal ein Feedback dazu geben.

    Hi.
    Bis jetzt ist alles wunderbar, es brummt nichts, vibriert nichts etc. Bin sie aber auch noch am "einfahren".
    Habe aber die Bremssättel auch überholt, sehr oft liegt die Ursache genau dort.Wenn die Bremse nicht mehr 100% gleichmäßig bremst oder eine Seite leicht schleift weil der Bremskolben nicht mehr zurück fährt etc.


    Ich werde aber gern berichten.


    Gruß

  • Klar kommt das noch - ist ja auch absolut typisch für Powerdisc + Ceramic.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!