Leichter Gasgeruch im Stand

  • Hey Leute,


    Frage ich habe einen 530i mit LPG Gasanlage, funktioniert soweit auch einwandfrei......nur hat das Auto bei kürzeren Stillstandszeiten im Stand Gasgeruch.....


    fahr zurzeit auf Benzin, LPG Tank hab ich leergefahren.....im neuen Jahr sieht sich das ein Umrüster an. Wollte nur mal nachfragen ob das jemand nachvollziehen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Gas im Innenraum = feste Bumms.


    Eine korrekt eingebaute Gasanlage ist gegenüber dem Innenraum gekapselt, sodass kein Gas eindringen kann, selbst wenn die Anlage undicht ist. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass dein Gas-Mann nur die Anlage abdichten wird. Dann ist dein Problem zwar vorübergehend behoben, aber die Kapselung des Innenraums immer noch fehlerhaft. Sieh zu, dass das vernünftig in Ordnung gebracht wird!

  • Gas im Innenraum = feste Bumms.


    Eine korrekt eingebaute Gasanlage ist gegenüber dem Innenraum gekapselt, sodass kein Gas eindringen kann, selbst wenn die Anlage undicht ist. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass dein Gas-Mann nur die Anlage abdichten wird. Dann ist dein Problem zwar vorübergehend behoben, aber die Kapselung des Innenraums immer noch fehlerhaft. Sieh zu, dass das vernünftig in Ordnung gebracht wird!

    Hast du lpg bei dir verbaut ?


    Wie soll das gehen ?
    Sind deine Gasleitungen im Haus auch von der Atmosphäre entkoppelt?

  • Wenn im Motorraum irgendwo ein Gasleck ist, riecht man das im Innenraum, weil es über die Lüftung angesaugt wird. Das ist in etwa
    so gefährlich, wie wenn es nach Benzin riecht, weil irgendwo ne Benzinleitung undicht ist...


    Zum Thema: es kann alles mögliche undicht sein, ist nicht immer leicht zu finden. Verdächtige sind alle Schläuche, sowie die Membran vom Verdampfer.


    Gruss Ben

  • Nix Atmosphäre - Innenraum!

    Was ist denn im Innenraum?!
    Die Leitungen laufen von hinten nach vorne zum Ventil vom dort zum Verdampfer oft mit Schlauch oder Kupferrohr, von dort geht es zum Filter auch wieder per Schlauch oder Kupferrohr wie auch zum Rail/Ventil danach.
    Da ist kein separater Schutz zum Innenraum.
    Wenn du im Stau stehst riechst du auch die Abgase welche in der Luft sind.
    Durch die Odorierung des Gases riecht man es früher als jegliche Art von Abgasen, was auch gut ist aber auch oft zu Hysterie führt.

  • Hatte ich auch mal, hab dann einfach alle Quetschschellen mit der Zange nochmal nachgedrückt, dann wars gut (Geruch war weg, mein auf die schnelle selbstgemischtes Lecksuchspray hat auch keine Undichtigkeiten angezeigt). Germerkt hab ich es auch nur während der Fahrt im Stadtverker, weils über die Lüftung aus dem Motorraum in den Innenraum rein kam.

  • Was ist denn im Innenraum?!Die Leitungen laufen von hinten nach vorne zum Ventil vom dort zum Verdampfer oft mit Schlauch oder Kupferrohr, von dort geht es zum Filter auch wieder per Schlauch oder Kupferrohr wie auch zum Rail/Ventil danach.
    Da ist kein separater Schutz zum Innenraum.
    Wenn du im Stau stehst riechst du auch die Abgase welche in der Luft sind.
    Durch die Odorierung des Gases riecht man es früher als jegliche Art von Abgasen, was auch gut ist aber auch oft zu Hysterie führt.

    Das Multiventil befindet sich innen, wenn der Tank nicht gerade unterflur verbaut ist. Die Einfülleitung und das erste Stück der Vorlaufleitung verlaufen auch meist innen.

  • bei mir war auch mal ne Dichtung am Verdampfer leicht undicht, hat mich 10€ beim Umrüster gekostet..
    Muss nix dramatisches sein...

  • Lass doch mal den Motor laufen und wenn es nach LPG riecht, steigst du bei laufendem Motor aus und kuckst mal in Motorraum wo es rausläuft.


    Wenn es eine Undichtigkeit gibt, wirst du das sehr schnell sehen.

  • Aus eigener Erfahrung: man sieht es nicht zwangsläufig, wenn das Gas warm genug ist.
    Was man ggf sehen kann, sind so feine weissliche oder graue spuren, aber Nase und Ohren und ggf Lecksuchspray, ggf ganz vorsichtig fühlen, ist das besser zu lokalisieren. Motor ausmachen (lassen), und sofort nach Zischgeräuschen hören kann auch helfen. Und an Schlauchanschlüssen ein bisschen rumbewegen...