Probleme mit der Niveauregulierung BMW 530 i Touring

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Niveauregulierung an meinem 530 i Touring. Von Zeit zu Zeit hängt die linke Seite im Radkasten. Es sieht aus als würde die Seite Luft verlieren. Ich hatte mein Schätzchen schon in der Werkstatt. Die finden aber keinen Luftverlust. Es ist auch sehr unterschiedlich mit dem Verlust. Mal steht die Hinterachse tagelang im Normalzustand und dann gibt es Tage da ist nach Minuten die "Luft raus" Kann es an der Steuerung der Hinterachse liegen? Hat da jemand eine Idee?
    Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest.


    Gruß Martin

  • Wie alt sind denn die Luftbälge? Die rissigen Stellen sind in der Wulst nach innen hin. Sieht man im eingebauten Zustand nicht. Meist sind es die Bälge selbst. Wenns noch die Ersten sind, auf jeden Fall austauschen. Die werden mit der Zeit an der Wulst nach innen hin undicht und können wegen der Sprödigkeit schlimmstenfalls irgendwann einfach platzen. Luftverlust sind die Anzeichen dafür. Also warte nicht, dass die Dinger platzen (einer reicht schon) und der Karren während der Fahrt plötzlich komplett runter sackt auf die Anschlagpuffer. Ist nicht schön im Betrieb :S

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Servus!


    Meine Luftbälge haben sich mit den selben Symptomen "verabschiedet". Nach dem Austausch hält er die Höhe nun dauerhaft :) Verbaut habe ich die Federn von Arnott, haben mich im Set 300€ gekostet.


    Greetz
    Weesel

  • Dann hast du die gekürzten Luftfedern drinnen.
    Diese gibt es im Zubehör nicht, viele verbauen allerdings dann die normalen Zubehörluftfedern.
    Qualitativ sollen die Zubehörluftfedern den originalen teils deutlich unterlegen sein.

  • Servus,


    ich habe auch die SA227. Die Arnott Dämpfer sind laut Vergleichsnummern für Standard und sportliche Abstimmung passend... Es war ein Emblem von Conti drauf - totaler Schrott wird es also nicht sein. Nochmal 15 Jahre packt mein Dicker eh nicht und 700(?)€ für orischinaaaaaal war mir definitiv zu teuer :D


    Greetz
    Weesel

  • AEROSUS bietet beide Varianten als unterschiedliche Artikel an, also die haben "normal" und "sport" im Angebot. Was die letzlich taugen weiß ich nicht, man liest aber soweit nur gutes.. Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen, würde sie mir aber auch bestellen und wenn sie mir optisch von der Verarbeitung - im Vergleich zum Original - zusagen, auch einbauen und nicht zurück schicken. ^^ Noch hab ich aber keinen Bedarf.


    Sind sogar etwas günstiger als die Arnott, welche definitiv für die "normale" Variante konzipiert sind. Dass die die M Teilenummer nun einfach mit dazu schreiben als "passend" ist neu und war vorher nicht so. (Hatte diesbezüglich vor zwei Jahren schonmal geschaut und die Artikelnummer hat sich auch nicht geändert.) Die beiden Varianten sind auf jeden Fall im Original unterschiedlich! Kann also nicht für beide Fahrzeughöhen und beide Stoßdämpfervarianten gleich gut sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bei meinem waren es übrigens die Ventile im Kompressor und nicht die Luftsäcke, um diese zu testen kannst du beide Seiten von den Schläuchen tauschen.
    Wandert der Fehler nun auf die Beifahrerseite dann sind es die Ventile, bleibt er auf der Fahrerseite sind es die Luftsäcke.


    Vielfach sind die Luftsäcke nach ca 200tkm oder 10 Jahren durch, sollten also dann mal getauscht werden.

  • Die Luftfeder gibt es übrigens auch von Bilstein. Die haben widerum NUR die M-Sportfahrwerk Variante! Also genau das Richtige als Pendant zu der Arnott die ja widerum auf "Standard" Fahrwerk ausgelegt ist.


    Teilenummer links 40-231990 (entspricht BMW 37121095081) / rechts 40-232003 (entspricht BMW 37121095082) findet man durchaus schon für rund 310€ beide zusammen (wobei UVP liegt bei 438,- also preislich schon fast Richtung Original BMW).



    Ich nehme mal an, dass die Qualität da sehr anständig ist. Irgendwo muss das Original ja letzlich auch her kommen.. wer weiß :nixweiss: Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung mit und kann was dazu sagen ob die dem Original zum verwechseln gleich sind?!



    Gibt auch ne kleine Einbauanleitung von Bilstein, falls da noch jemand diesbezüglich Infos braucht (und kein TIS hat) Montageanleitung für BILSTEIN Artikel-Nr.: 4 0 - 2 3 1 9 9 0 / 4 0 - 2 3 2 0 0 3



    Und nen Video



    So, jetzt kann das aber wirklich jeder selbst tauschen :thumbsup:



    Jetzt wo ich die Bilstein gefunden habe würde ich die glaube noch am ehesten einbauen. Wenn man vorher jedenfalls überlegt hat die Arnott einzubauen aber M Fahrwerk hat, ist das natürlich die bessere und richtige Wahl, weil auf M-Sportfahrwerk ausgelegt. Und preislich das Gleiche. Ansonsten bleiben noch die oben erwähnten AEROSUS, ebenfalls als "Sport" Version zu bekommen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hab aktuell die selbe sch... mit dem Touring. Mal hängt nach einer längeren Standzeit das hintere linke ende auf dem Reifen, mal nicht. Meistens arbeitet die Pumpe das Heck wieder gerade nach dem Start, aber heute zb. war die Warnleuchte "NR inaktiv" an und das Heck blieb schief. Zudem hüpfte der Bock wie verrückt und die kleinsten Löcher im Teer haben dermaßen gerumst... besser nicht großartig so fahren.
    Ich hab da ehrlich keine Ahnung von und ärgere mich im Nachhinein schwarz dass ich das nicht beim Kauf wusste. Habe erst am Tag danach gemerkt dass ich NR hab. Mist.


    Naja jedenfalls NATÜRLICH fingen gleich nach dem Kauf die Probleme an (vorletzte Woche), und nun frage ich mich, wenn die Warnleuchte an ist und er nicht hoch pumpt, kann das doch kaum "nur" mit den Luftbalgen zu tun haben, oder?
    Er hat jetzt 250tkm runter, wechseln sollte ich die wohl eh mal, aber es muss ja auch noch was anderes sein...
    Werde mir beide Seiten von Arnott holen und mich mal dran versuchen.

  • ...
    das Heck blieb schief. Zudem hüpfte der Bock wie verrückt und die kleinsten Löcher im Teer haben dermaßen gerumst... b
    Ich hab da ehrlich keine Ahnung von und ärgere mich im Nachhinein schwarz dass ich das nicht beim Kauf wusste.

    Der liegt bei komplett leerer Feder ja auch komplett auf den Anschlagpuffern auf. Wenn man so länger fährt, zerrammelt man sich dann mit bisschen Pech auch noch den Reifen der abgesackten Seite. Das war bei mir der Fall, zu zwei neuen Federn kamen gleich noch zwei neue Sommerreifen.


    Da gibt es nichts zu ärgern, wenn die Anlage funktioniert, ist das ein herrliches Fahren. Wenn die Federn und Leitungen dicht sind und er trotzdem sporadisch und ohne ersichtlichen Grund runter geht, dann kann das auch die Luftregelanlage sein.


    Zur LAD gibt es hier auch einen Fred, da habe ich mich auch verewigt, da meiner letztens auch etwas Zicken gemacht hat. Dort gibt es auch eine Liste der potentiellen Kandidaten neben den Federn.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Prinzipiell mag das sein, ich hatte noch nie Luftfahrwerk, aber ich bin momentan einfach ziemlich genervt davon, dass ich jetzt erst mal so viel Geld rein versenken muss um es überhaupt fahrbar zu kriegen. :motz:


    Dennoch frage ich mich - kann ein defekter Luftdämpfer schuld tragen, dass die "NR inaktiv" Leuchte angeht und der Kompressor nicht arbeitet? Denke dann steckt da noch mehr hinter... :nixweiss:


    habe mir jetzt mal beide Seiten Dämpfer bestellt, werde sie Samstag wechseln.



    Zur LAD gibt es hier auch einen Fred, da habe ich mich auch verewigt, da meiner letztens auch etwas Zicken gemacht hat. Dort gibt es auch eine Liste der potentiellen Kandidaten neben den Federn.

    hast du da mal einen Link?

  • kann ein defekter Luftdämpfer schuld tragen, dass die "NR inaktiv" Leuchte angeht und der Kompressor nicht arbeitet? ...

    Ja, kann es. Die Anlage fängt das Pumpen an, bringt der den nicht binnen einer Zeit x wieder in den Sollzustand zurück, schaltet die Anlage ab und die Meldung erscheint. Alternativ geht sie sofort außer Betrieb, wenn zB einer der HA-Geber ausgefallen ist. Es können sich also auch defekte überlagern.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hatte auch mal ein solches Problem. Er hing unten, Anfangs nur auf einer Seite danach komplett... Auch mit der Meldung NR Inaktiv


    Habe dann mal bei BMW angerufen und ihn auslesen lassen... keinen Fehler gefunden. 2 Tage Später kam dann mein Interface. Mal eben in IN*A geschaut und:


    Transportmodus war aktiv. Diesen nochmal angesteuert und deaktiviert. Schon konnte ich zusehen wie er hochging. War bei mir auch etwa eine Woche nach kauf. Ich denke da die Batterie beim Händler sehr lange leer war etc hat sich da was eingetragen...


    Einfach mal nachschauen lassen. KOstet keine 5 Minuten und ist der billigste Fall der passiern kann. ;)